D70 und Zwischenringe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Hallo an alle!
Ich habe lange Zeit diverse Zwischenringe an meiner F5 benutzt und nun festgestellt, was die meisten von Euch wohl schon wissen: Keine Belichtungsmessung mit D70 und PN11, PK13 usw.
Eigentlich hatte ich damals meine Kenko- Ringe verkauft, weil sie so wackelig waren...
Nun meine Frage: Ist mit den Kenko Zwischenringen in Verbindung mit der D70 (und natürlich einem CPU Objektiv) die Belichtungsmessung möglich?

Gruß,
Heiko
 
Anzeigen
Moin Heiko,

ich habe einen Kenko AF-Zwischenring, der mit der F80 sowohl Belichtungsmessung als auch AF macht. Könnte also an der D70 auch funzen.
 
Kommentar
Kann ich bestätigen (leider beides). Die Ringe funktionieren mit der D70 bestens, sind aber wirklich kein Gesellenstück eines Feinmechanikers. Dafür sind sie dann in der Tasche leicht und man kann sie öfter "dabeihaben".

diro
 
Kommentar
Danke für die Antworten!
Das heißt also: Wenn ich mit meiner D70 und dem 105´er Micro Nikkor noch weiter in den Makrobereich will, als es das Objektiv zulässt und möglichst gute Ergebnisse haben will, muss ich also zu einer Fremdfirma ausweichen und Kenko- Ringe oder eine Achromatische Nahlinse von Canon besorgen.
Irgendwie kann ich es nicht verstehen, dass jahrzehntealte Zwischenringe nicht mal aktuallisiert werden. Es geht ja nicht darum ein Objektiv zu berechnen, zu entwerfen usw., sondern darum einen Zwischenring, den es schon gibt, mit ein paar elektrischen Kontakten zu versehen. Mehr nicht. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema...

Viele Grüße,
Heiko
 
Kommentar
Vor zwei Tagen hatte ich eine PN mit der Frage, ob meine Kenko Zwischenringe 7 od. 8 Kontakte haben. Ich konnte die Frage nicht gleich beantworten, weil ich die Ringe nicht griffbereit hatte.

Die Antwort hatte ich per PN versprochen, finde aber jetzt weder die Frage an mich, noch meine Zwischenantwort (sollte ich sie aus Dämlichkeit gelöscht haben ?!?). :oops:

Darum jetzt die Antwort an dieser Stelle: es sind 7 Kontaktstifte. Ich hoffe, die Antwort kommt doch noch an!

BG
diro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten