d70 und nikkor 50mm 1.4AF D bzw. gutes allroundobjektiv?


chris-1975

Unterstützendes Mitglied
hallo alle zusammen,

habe mich erst heute hier angemeldet und wollte mich vor meiner ersten frage zunächst mal vorstellen und guten tach sagen:

GUTEN TACH!

folgendes problemchen bzw. folgende frage: ich habe bis vor kurzem noch analog (f801s) geknipst und wollte mich mal mit dem thema "Studiofotografie" beschäftigen. allerdings ist meine 801s jetzt mit elektrik-problemen ausgeschieden. laut nikon bin ich mit 380 tacken bei der reparatur dabei. jetzt bin ich ja ein fuchs und hab mir gedacht; "ne, lass ma, da hol ich mir direkt ne neue und zwar die d70".

vor nicht allzulanger zeit hab ich mir das nikkor 50mm 1,4 af d gekauft, was ja bei der brennweitenvergrößerung um 1,5 ja ein top portraitobjektiv an der d70 ist und super ergebnisse bringen soll. jetzt frage ich mich aber, was es denn dann für lichtstarke objektive gibt, die das 50er bei ner analogen kamera ersetzen würden? es gibt ja das 35mm 2d was zwar ungefähr die brennweite hat, nicht aber die lichtstärke.

Gibt es ein Objektiv für die digitale, das vergleichbar mit dem 50mm 1,4 af d an der analogen ist und auch in der preisklasse spielt?

die d70 würde ich mir übrigens vorraussichtlich mit dem 18-70 mm objektiv holen, was ja im moment mit der 150 euro cashback-aktion subventioniert wird. glaubt ihr die kamera wird noch günstiger und es lohnt sich noch diesen monat abzuwarten?

Also ist ´n bissl viel text geworden und ich hoffe ihr versteht meine frage. für eure antworten bedanke ich mich natürlich im vorraus schon ganz herzlich.

liebe und sonnige grüße,

der chris
 

Martin F.

NF Team
Hallo erstmal ...

... Du scheinst ein Top-Kandiat für diese Linse zu sein:



Bitte berichte uns dann auch von Deinen Erfahrungen ;-)

Als Ergänzung zum Set-Zoom sicher nicht verkehrt. Preis und Lieferzeitpunkt sind allerdings noch offen...

Gruss - Martin
 
Kommentar

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
Ich wollte das gleiche schreiben. Die D70 ist eine feine Anschaffung und das 18-70 den Preis eigentlich immer wert (und wenn es nur für Feiern und Urlaub ist) - es sei denn man kauft ohnehin ein 17-55 oder etwas in der Art). Auf das Sigma 1.4 / 30mm EX DC HSM bin ich auch schon scharf. Bin gespannt was es kosten wird. Auf der CeBIT gab es leider nur einen Dummy anzugucken. Ein 1.8 / 20mm oder 24mm EX reizt mich allerdings auch...
 
Kommentar

David_USA

Unterstützendes Mitglied
Hallo Chris,

ich bin/war auf genau der gleichen Suche. Das 50/1.4 ist an meiner D70/D2H zum Lieblingsobjektiv geworden. Das 30/1.4 von Sigma scheint wirklich genau das richtige zu sein. Da hat Sigma clever auf den Markt reagiert. Leider ist es noch nicht im Handel.

Das 35/2 von Nikon habe ich mir auch angeschaut aber wie Du schon sagst eine Blende dunkler.

Das 18-70 Zoom welches du mit der D70 bekommst ist einfach unschlagbar fuer den Preis. Ich verwende es fuer alles wo ich nicht die hohe Lichtstaerke brauche und die Ergebnisse sind exzelent.

Mein Traum fuer Portraits (was mich im Moment sehr interessiert) waere ein Zoom ca 30-70 bei f/1.4, aber da sehe ich wenig Hoffnung :)
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software