D70 und Fehlermeldung CHA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neda01

NF Mitglied
Registriert
hallo!!

meine geliebte D70 beginnt mit der fehlermeldung "CHA".
immer nur nach dem einschalten, mit allen karten, karte raus und
rein, dann gehts wieder bis zum nächsten mal aus/einschalten....

karten hab ich in der cam formatiert, nikon support meint,
sollte die cam mal reseten.........????

es gibt ja einige beträge dazu, aber weiß jemand ob nikon
das repariert, bzw. was das kostet???

lg aus linz
 
Anzeigen
Reset (kleinen Knopf an der Unterseite mit Kugelschreiber eindrücken) hat nichts gebracht?
 
Kommentar
hab ich noch nicht gemacht, wollte zuerst meinungen einholen,
da ja alle einstellungen verlorengehen....
 
Kommentar
...und danach "komplett Reset" probieren:
Akku solange raus, bis alle Anzeigen erloschen sind (dauert sehr lange)
Danach müsste sich die Kamera, wie beim ersten Mal, mit der Datumseingabe melden...
 
Kommentar
...und danach "komplett Reset" probieren:
Akku solange raus, bis alle Anzeigen erloschen sind (dauert sehr lange)
Danach müsste sich die Kamera, wie beim ersten Mal, mit der Datumseingabe melden...

und das bringt´s ???

denke eher das es ein hardwareproblem ist und nicht software, oder??
 
Kommentar
und das bringt´s ???

denke eher das es ein hardwareproblem ist und nicht software, oder??

...hat zumindest schon bei Vielen hier im Forum geholfen.

Und wenn es nach dem "komplett Reset" immer noch nicht geht, weißt Du, dass es vermutlich ein Hardwareproblem ist - und dann kannst Du sowieso nichts mehr machen
bzw. Dir gleich eine neue Kamera kaufen :frown1:

also würde ich vorher alle Reset-Varianten ausprobieren :rolleyes:
 
Kommentar
...vorher kannst Du ja noch probieren, die CF-Karten-Kontakte in der Kamera zu reinigen...
 
Kommentar
Ich wüsste nicht, wer das repariert.

Ich habe es als Feature der D70 betrachtet, das sind die Kartenboard und deren Montage.

Ich kenne keine D70, die das nicht macht.

Frank

hallo!!

meine geliebte D70 beginnt mit der fehlermeldung "CHA".
immer nur nach dem einschalten, mit allen karten, karte raus und
rein, dann gehts wieder bis zum nächsten mal aus/einschalten....

karten hab ich in der cam formatiert, nikon support meint,
sollte die cam mal reseten.........????

es gibt ja einige beträge dazu, aber weiß jemand ob nikon
das repariert, bzw. was das kostet???

lg aus linz
 
Kommentar
gibt´s eine software zum auslesen der einstellungen aus der d70,
dass ich die nachher wieder automatisch einstellen kann???

besten dank!!
 
Kommentar
...das sind doch nur ein paar Einstellungen (Uhrzeit, Datum und vielleicht ein paar Individualfunktionen) !
Das schafft man doch auch locker manuell :rolleyes:
 
Kommentar
So, nun macht es meine auch. Nach 4,5 Jahren und 20.000 Bildern ...

Was heißt das nun eigentlich genau? Zu Nikon schicken damit die die Kontaktliste tauschen, eine neue Cam anschaffen, neue Speicherkarten, ...

Der Workaround mit Karte raus und wieder rein wäre für mich OK. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass dies auch nicht funktioniert hat?

Viele Grüße, bernd!
 
Kommentar
Auch wenn das Thema schon älter ist... ich hab ne Antwort...

Das Problem - das ja bei der D70 nicht selten ist - ist der CF Card Sockel. Ich will mich nun nicht in Wertungen verlieren... aber offensichtlich ist das Teil nicht wirklich langzeittauglich. Ich hab meine D70 gerade beim Nikon-Service Hamburg mit der bitte, das auf Kulanzbasis zu reparieren. Ich nutz die Cam seit jeher nur hobbymäßig und setze sie nicht übermäßig viel oder gar professionell ein.

Resultat (auch nach Rückfrage beim Nikon Werksservice): Pustekuchen. Sie tauschen den CF Card-Slot für läppische 220 EUR!

Das ist mein erster Servicefall - aber ich knips seit 25 Jahren mit Nikon und hab eine doch ansehnliche Sammlung von Nikon-Teilen. Was die nun anbieten ist ein Witz. Aber nach abgelaufener Garantiezeit ist das wohl gängige Praxis...

Will jemand ne Nikon-Ausrüstung kaufen? :mad:

Gruss,
Holgi
 
Kommentar
du willst wegen einer defekten d70 deine ausrüsteng verkaufen? und dann aufhören zu fotografieren, oder was? :nixweiss:
 
Kommentar
Nicht wirklich... bei anderen Marken ist der Service wohl kaum besser. Mein Sohn sollte die D70 nun kriegen (und damit auch Nikon-Einsteiger werden) - so wie ich meine erste FM von meinem Papa bekommen hab. Die Kette hat aber nun ein Ende, das zahle ich nicht.
 
Kommentar
dass das ein wirtschaftlicher totalschaden ist, war doch klar. da hilft allenfalls noch eine beuteltierbehandlung oder der kauf einer gebrauchten d80/200, wenn denn keine neue ins haus kommen soll.

aber mal ehrlich, auch wenn ein solches ableben ärgerlich ist, so völlig ungewöhnlich ist es ja nicht, alle fünf bis sechs jahre einen derartigen technikartikel auszuwechseln (selbst wenn er nicht hinüber ist). wer sitzt denn z.b. heute noch vor einem pc von 2004?
 
Kommentar
wer sitzt denn z.b. heute noch vor einem pc von 2004?

Öhm... Klar entwickeln sich Digicams heute schneller als die Analog-Pendants vor 20 Jahren - aber der Vergleich mit dem PC hinkt doch etwas. Aber um der lieben Ruhe willen... Mein MBP ist von 2005 und is nach wie vor geil und vor allem benutzbar. Klar gibt es die ultimativen Zocker, die eine DirectX 11 Karte brauchen, bevor es Spiele gibt, die das ausnutzen. Und ich gestehe jedem Profi oder neureichem Freak zu, eine D3X/D3S zu haben - aus purer Geilheit meinetwegen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten