D70 Totalausfall Belichtungsmessung wer kennt das Problem ?


steve240472

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,

nun bin ich hier im Bord schon einige Zeit unterwegs und habe mich heute mal angemeldet. Ich habe seit einer Woche nachfolgende Probleme mit meiner D70.

- Alle Bilder in den Programmen werden zu 50 Prozent extrem überbelichtet.
- Nur im manuellen Modus ist dieser Fehler nicht reproduzierbar.
- Einschaltzeiten von 1 Sekunde bis 3 Minuten (nur Dauerblinken des Karten-slots)
- Während der Auslösung geht die Batterieanzeige für kurze Zeit in die Knie, nach dem Abspeichern wieder alle Balken auf voll.

Da die Kamera schon 3 Jahre alt ist kann ich Garantie ausschließen. Es gab aber doch mal einen Serienfehler bei den ersten Auslieferungen oder ?

Nun meine Frage
Hat einer so ein Problem schon mal gehabt und wenn ja was war der Fehler ?
Wie verhält sich Nikon bei Kulanzfällen (falls es ein bekanntes Problem ist) ?

Ich werde auf alle Fälle diese Woche mal nach Nikon Düsseldorf fahren. Ich hoffe es wird nicht so teuer.

Anbei mal ein fehlerhaftes Bild.


Danke für Eure Hilfe !!

Stephan
 

Anhänge

merler

Sehr aktives Mitglied
Hmm,

ich hätte vorgeschlagen, eine andere Karte/anderen Akku zu testen und ein Kamera-reset zu machen (hast Du vermutl. alles schon gemacht) - wenn der Fehler aber im M-Modus nicht auftritt, scheint mir der Besuch in Düsseldorf sinnvoll...
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
steve240472 schrieb:
- Einschaltzeiten von 1 Sekunde bis 3 Minuten (nur Dauerblinken des Karten-slots)
Es gab einen D70 Serienfehler, der auch mit blinkender LED zu tun hatte:

"Woran kann ich erkennen, ob meine Kamera von den Fehlern betroffen ist?

Wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist, blinkt die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff fortwährend und die Kamera reagiert nicht auf eine Bedienung der Tasten oder des Auslösers.
Wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist, kann die Kamera nicht eingeschaltet werden, auch wenn die Akkukapazität noch nicht erschöpft ist."


Frag doch mal beim Service an (Webformular im Supportbereich).
 
Kommentar

steve240472

Unterstützendes Mitglied
Hallo nochmal,

also hier die Rückinfo zum Thema. Alles super, Nikon repariert auf Kulanz obwohl die D70 fast 3,5 Jahre alt ist !!! War wohl nen Serienfehler der ersten Serie.
Nachfolgend die genaue Fehlerbschreibung vom Reparaturauftrag.
Gruß Stephan

Produkt (Seriennummer):
Empfohlene Servicearbeiten: Preis:
D70
Garantiereparatur
Elektroniksystem reparieren und justieren.
Ersatzteile
1C998-630-1 - LIGHT MEASURING FPC UNIT
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software