D70: Technisches Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yasu

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Forum,

leider habe ich seit einigen Tagen grosse Probleme mit meiner Kamera (D70). Ich bekomme dauernd die Meldung CHA, die laut Handbuch auf eine eventuelle Inkompatibilität der CF Karte bez. eine nicht formatierte Karte hinweisst.

Das Problem sieht wie folgt aus. Wenn ich eine CF Karte (hab mehrere Karten zwischen 16 MB und 2 GB durch probiert) einsetze und formatiere wird die Karte als funktionsfähig angezeigt (Anzahl der möglichen Bilder im Display). So weit so gut. Es lassen sich dann meist aber nur 3-5 Bilder aufnehmen, dann erscheint auf einmal wieder die ominöse CHA Fehlermeldung und die Kamera löst nicht mehr aus. Auch per Vorschau werden keine Bilder angezeigt ("keine Bilder" Meldung). Die ersten Bilder sind aber regulär auf der Karte gespeichert, wie man am Computer einsehen kann. Weitere Bilder können nicht mehr gemacht werden ohne die Karte erneut zu formatieren.

Dann beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne. 3-5 Bilder knippsen und die nächste Fehlermeldung erscheint. Die Karten sind übrigens alle in Ordnung und funktionieren einwandfrei in anderen Kameras, somit muss es an der Kamera liegen.

Hat von Euch jemand dieses Problem schon mal gehabt und gelöst oder Tipps was ich noch machen kann?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Yasu




Zusammenfassung:

Fehler CHA! im Display. Kamera löst nicht mehr aus.

Bisherige Problemlösungsversuche:

- Karten neu formatiert -> hilft nicht, wieder Fehler
- Karten in anderen Kameras getestet. -> funktionieren
- andere Karten in meiner D70 probiert -> hilft nicht, wieder Fehler


==> Fehler muss an meiner D70 liegen
 
Anzeigen
Yasu schrieb:
==> Fehler muss an meiner D70 liegen

Schonmal in den Kartenschacht geleuchtet und die Pins näher betrachtet?
Vielleicht einer verbogen oder reingedrückt und deswegen Kontaktprobleme...

M.
 
Kommentar
danke schon einmal für die ersten Antworten. Habe mir gerade mal den Schacht genauer angesehen. Er ist sauber und die Stiffte sind gerade, soweit man dies mit dem normalen Auge betrachten kann. Ausblasen hat leider auch keine Veränderung gebracht.
 
Kommentar
Leutet die LED für den Kartenzugriff evtl. ständig? Dann könnte es etwas mit dem Serienfehler der D70 zu tun haben - muß jetzt nicht sein, fällt mir aber bei komischem Verhalten der D70 mit Speicherkarten immer relativ schnell ein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich tippe auf ein Kontaktproblem. Meine D70 hat genau die gleiche Fehlermeldung wenn sie mal länger nicht benutzt wurde. Es hilft dann die Karte ein paarmal hintereinander herauszunehmen und einzusetzen.

Irgendwo soll es Reinigungssets für Kartenslots geben, das werde ich mal probieren wenn es mehr nervt.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Ich tippe auf ein Kontaktproblem.

Hm,
dann könnte man versuchen vorsichtig etwas Kontaktspray mit einem Wattesäbchen
auf die Stifte zu bringen und anschliessend mehrfach Karte raus und wieder rein...

M.
 
Kommentar
Hallo Forum,

erst mal vielen Dank für die Tipps, nach weiterem erfolglosem rumbasteln kam mir dann doch noch eine Idee.

Resetfunktion: alle Einstellung zurück auf Werkseinstellung stellen.

und siehe da der Fehler ist verschwunden - dachte ich.

Leider taucht der Fehler dann aber in sehr unterschiedlichen Abständen wieder auf. Mal mehr mal weniger. Manchmal geht sogar fast gar nichts. Alles in allem ziemlich nervig, denn Murphys Law folgend funktioniert die Kamera genau dann nicht wenn man sie am dringendsten benötigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten