D70 tauschen gegen D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Picco

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Stehe vor einer Entscheidung, bei der ihr mir hoffentlich einen Rat geben könnt:

Soll ich meine 2 Jahre alte D70 durch eine D80 ersetzen?
Wäre das eine erhebliche Qualitätssteigerung?
Oder MUSS es eine D200 sein? (finde den Body sehr schwer, da Rheumafinger, Geld spielt keine Rolle):) :)
Die überschwänglichen Kritiken in Presse etc. haben mich u.a. auf die D80 aufmerksam gemacht und der größere Sucher und das tolle Display finde ich auch sehr hilfreich beim "Knipsen".

Meine momentanen Objektive sind: Sigma DC 18-200 (3,5-6,3)
und analoges AF Nikkor 105mm (2,8) und -selten benutzt- das Sigma AF-Apo 75-300 (5,5-5,6).
Mein Favorit ist das Nikkor 105.

Freu mich auf eure Antworten!
LG
Picco
 
Anzeigen
Picco schrieb:
Wäre das eine erhebliche Qualitätssteigerung?
Oder MUSS es eine D200 sein?

Die Bildqualität der D80 und der D200 ist sehr ähnlich. Nur wegen der Bildqualität braucht mann keine D200, diese kauft mann in der Regel wegen der besseren Ausstattung.

Wenn du mit dem kleinen Gehäuse besser zurecht kommst und dir die Features der D70 gereicht haben steht der D80 nichts im Wege würde ich sagen.
 
Kommentar
Hallo,

ein Tausch von einer D70 auf eine D80 ergibt eigentlich schon sinn da sie besser ausgestattet ist mehr Auflösung hat und weniger Bildrauschen produziert.

Aber bei deinen Objektiven weis ich nicht ob du etwas von der höheren Auflösung hast den ein Reisezoom und ein 70-300mm Standardtele sind immer nur zweite Wahl was Bildqulität und Auflösung anbelangt.

Wenn du also nicht so sehr aufs Geld schauen musst würde ich zuerst bessere Objektive kaufen und dann später den Body wechseln.

gruss

patrick
 
Kommentar
ppwill schrieb:
ein Tausch von einer D70 auf eine D80 ergibt eigentlich schon sinn da sie besser ausgestattet ist mehr Auflösung hat und weniger Bildrauschen produziert.

Allgemein rauschen die 10MP-Sensoren gerade bei hohen ISO-Zahlen mehr als die 6MP-Sensoren - das macht schon etwa eine Blendenstufe Vorteil für die 6MP-Sensoren aus.

Ansonsten hat die D70 auch einen unschlagbaren Vorteil: die Blitzsynchronzeit.

Ein Vorteil der D80 sind die besseren JPEGs direkt aus der Kamera gegenüber der D70.
 
Kommentar
Hallo,

normalerweise nimmt das Bildrauschen zu wenn auf der selben Sensorfläche mehr Pixel untergebracht werden aber wenn ich das Bildrauschen meiner D50 mit der einer D200 eines Bekannten vergleiche arbeitet der Rauschfilter bei den neuen 10mp sensoren die in der D200, D80 und D40x verarbeitet sind besserer als die in den alten wie D70, D70s und D50 mit 6mp.

gruss

patrick
 
Kommentar
ppwill schrieb:
arbeitet der Rauschfilter bei den neuen 10mp sensoren die in der D200, D80 und D40x verarbeitet sind besserer als die in den alten wie D70, D70s und D50 mit 6mp.
vermutlich, weil die D50 und D70s keine internen Rauschfilter haben IIRC. Nimm mal Nefs, dann dürfte kaum noch ein Vorteil bei den 10-MP-Sensoren bleiben

Gruß
Arndt
 
Kommentar
Hallo,

tja einen Rauschfilter haben meins Wissens nach alle aber anscheinend hat man diesen weiter entwickelt. Es ist schon beachtlich wenn man sich die Unterschiede der gleichen Sensoren in verschiedenen Kameras von verschiedenen Herstellern anschaut. So ist der 6mp Sensors von der D100 über D70 und D50 bis zur D40 vor allem bei werten ab 400 ISO viel besser geworden. Auch ist es erstaunlich das der 10mp Sensor in einer D80 weniger rauscht als in einer Pentax K10 oder Sony Alpha 100.

Man müsste mal testbilder von verschiedenen Kameras als Raw und Jpg unbearbeitet haben um sich wirklich mal selbst ein Bild davon zu machen.

Aber ungechtet dieses Disskusion bin ich immer noch der Meinung das in diesem Fall bessere Objektive mehr nutzen haben als der Wechsel der Kamera.

gruss

patrick
 
Kommentar
Hallo Picco,

da Du Deine "Rheumafinger" ins Feld führst: meine Empfehlung geht ganz klar zur D80. Sie ist relativ klein und leicht, liegt vorzüglich in der Hand und macht seeehr gute Bilder - wenn man sich mit ihr angefreundet hat und sie zu bedienen weiß.

Ich bin nach ein paar Monaten von der D80 auf die D200 umgestiegen, weil die D80 einige für mich wichtige Einschränkungen aufweist. Die allerdings die meisten Anderen nicht stören, weil sie andere Anforderungen haben. Ich benötige z.B. die Belichtungsmessung auch in Verbindung mit älteren Nikonsachen ohne CPU, die die D80 nicht bietet. Nachteil der D200 gegenüber der D80: Größe und vor allen Dingen Gewicht. Das Ding zieht schon mit einem 18-200 ganz schön am Genick.
Ich hätte die D80 gerne als Zweitgehäuse behalten. Aber "übergeordnete Interessenslagen" standen dagegen :D
 
Kommentar
Mona schrieb:
Ich benötige z.B. die Belichtungsmessung auch in Verbindung mit älteren Nikonsachen ohne CPU, die die D80 nicht bietet.

Da haben wir alten ehemaligen analogischen ja einen Vorteil bei Blenden-/Zeitwahl.
An meiner Minolta mußte ich desöfteren auch im absoluten M-Modus arbeiten,
und Zeit und Blende vorgeben-trotz vorhander Zeitautomatik.

Das hat mir z.B. am letzten WE beim Einsatz mit AI und AIS-Linsen an meiner D 50 sehr geholfen!
 
Kommentar
Picco schrieb:
Soll ich meine 2 Jahre alte D70 durch eine D80 ersetzen?
Wäre das eine erhebliche Qualitätssteigerung?
Es wäre nur eine recht kleine Qualitätssteigerung.

Die Auflösung liegt bei der D80 nur recht geringfügig über der D70. Das Rauschen ist bei der D80 stärker. Der eingebaute Rauschfilter zerstört Bilddetails und ist meiner Ansicht nach der Nachbearbeitung beispielsweise in Nikon Capture unterlegen.

Die D80 hat Vorteile durch ihr größeres Display, ihr RGB-Histogramm und ihre Spiegelvorauslösung. Wenn man letztere nicht braucht, dann wirken sich diese Ausstattungsmerkmale aber nicht unmittelbar auf die Bildergebnisse aus.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Es wäre nur eine recht kleine Qualitätssteigerung.

Die Auflösung liegt bei der D80 nur recht geringfügig über der D70. Das Rauschen ist bei der D80 stärker. Der eingebaute Rauschfilter zerstört Bilddetails und ist meiner Ansicht nach der Nachbearbeitung beispielsweise in Nikon Capture unterlegen.

Die D80 hat Vorteile durch ihr größeres Display, ihr RGB-Histogramm und ihre Spiegelvorauslösung. Wenn man letztere nicht braucht, dann wirken sich diese Ausstattungsmerkmale aber nicht unmittelbar auf die Bildergebnisse aus.

Grüße
Andreas

Genau so sehe ich dass auch. Habe mir gerade zur D70 noch eine D70s erworben, da die Bildqualität einfach gut ist. Die fehlenden Megapixel werden durch die höhere Schärfe fast wettgemacht. Und ich schlage dann zu, wenn in der Preisklasse der D200 eine Neue mit schnellem Autofokus kommt. Wirklich vermissen tue ich nur die SVA, aber nicht oft.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
...
Die D80 hat Vorteile durch ihr größeres Display, ihr RGB-Histogramm und ihre Spiegelvorauslösung. Wenn man letztere nicht braucht, dann wirken sich diese Ausstattungsmerkmale aber nicht unmittelbar auf die Bildergebnisse aus.
...

Ich möchte noch ein paar weitere Vorteile der D80 aufzählen:
- größerer Sucher
- ISO 100 ... 3200
- relativ frei belegbare Funktionstaste (u.a. zur Anzeige des ISO-Wertes im Sucher)
- bessere interne Gradationskurve, dadurch höherer Dynamikumfang und weniger Rauschen (die D70 kann man aber auch entsprechend modifizieren)
- Nikon-Batteriegriff mit Hochformatauslöser verfügbar
- Anschluß eines Kabelfernauslösers möglich (persönlich arbeite ich lieber mit dem IR-Auslöser)

Gruß, Kai.
 
Kommentar
Picco schrieb:
Stehe vor einer Entscheidung, bei der ihr mir hoffentlich einen Rat geben könnt:

Soll ich meine 2 Jahre alte D70 durch eine D80 ersetzen?
Wäre das eine erhebliche Qualitätssteigerung?
Oder MUSS es eine D200 sein? (finde den Body sehr schwer, da Rheumafinger, Geld spielt keine Rolle):) :)
Die überschwänglichen Kritiken in Presse etc. haben mich u.a. auf die D80 aufmerksam gemacht und der größere Sucher und das tolle Display finde ich auch sehr hilfreich beim "Knipsen".

Meine momentanen Objektive sind: Sigma DC 18-200 (3,5-6,3)
und analoges AF Nikkor 105mm (2,8) und -selten benutzt- das Sigma AF-Apo 75-300 (5,5-5,6).
Mein Favorit ist das Nikkor 105.

Freu mich auf eure Antworten!
LG
Picco


Vor der Entscheidung stand ich im November auch. Und ich bin froh, entschieden zu haben, meine D70 (Kit) gegen eine D80 mit 18-200 VR getauscht zu haben.

Diese Entscheidung habe ich bisher noch nie bereut.

Über die techn. Vor- und Nachteile hast du bereits einige Antworten erhalten, dazu muss ich nun nichts mehr sagen.

Ausschlaggebend war auch zu dem Zeitpunkt, noch einen vernünftigen Preis für das D70 Kit erzielen zu können.

Und nun bist du selbst dran ...
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,
habe mir heute die D80 und 18-200 VR gekauft; deine Ratschläge und die der anderen waren echt hilfreich für meine Entscheidung. So hoffe ich, dass es mir wie dir gehen wird - mit dem Bereuen und so;-)
Wenn die Sparkasse noch Geld hat, folgen noch 1-2 Objektive. Bin jetzt "angefixt", wie man/frau so sagt.

LG
Picco
 
Kommentar
Ich würds nicht tun. Die D80 bietet mir für den Mehrpreis nicht genug. Größerer Sucher, okay. Brauch ich aber nicht, mir reicht der der D70. Größere Auflösung, kann ich auch im Hinblick auf höheren Speicher- und Rechenzeitbedarf darauf verzichten. Auch 6MP tuns noch zum croppen. Bildqualität finden sich - sofern man im RAW-Format fotographiert - keine Unterschiede, die JPEG-Engine ist für mich mittlerweile eher nebensächlich.
Den Hochformatauslöser im Batteriegriff gibts mittlerweile auch, wenn auch mit Kabel. Kabelfernbedienung auch.

Dazu bietet die D70 die ungeschlagene Blitzsynchronzeit und ein - für mich - griffigeres Gehäuse zum günstigeren Preis. Ich werde meine beiden D70 runterrattern und mir dann eher eine D200 oder eine der Nachfolgerkamers - in ferner Zukunft - anschaffen, als zur D80 zu greifen.
 
Kommentar
Wahrscheinlich hast du Recht, lieber Skirr.
Ich habe mich jedoch anders entschieden und hoffe, dass auf jeden Fall die neuen Objektive eine Qualitätssteigerung bedeuten. Das hätte sicher auch an der D70 eine Verbesserung gegeben. Die D80 hilft mir auf alle Fälle, da ich ein ziemlicher Blindfisch bin. Habe das Glück, dass ich die D70 behalten kann. Jetzt kann ich mir Zeit lassen, in Ruhe alles zu probieren, ehe ich mich von etwas trenne.
Meine analogen Objektive habe ich schon - bis auf das Micro Nikkor 105 -
in den Schrank verbannt.
Gegenwärtig benutze ich folgende Objektive:

10-20 mm Sigma
50 mm Nikon
105 mm VR Nikon
18-200 mm VR Nikon
70-300 mm VR Nikon

Mal sehen, ob ich zufriedener werde.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe nach reichlicher Überlegung jetzt einen Wechsel von der D70s zur D80 durchgezogen. Eigentlich war ich immer sehr zurfrieden mit der D70s,nun ergab es sich, das ich sie gut verkaufen konnte und das es von der D80 z.Z. ein gutes Angebot mit Batteriepack, zweiten Akku und dem 18-135 gibt(jessen-technik.de).
Der für mich beste Vorteil ist, das einfach mehr Bilder ohne nachträgliche Berarbeitung einfach sehr gut sind. Ich fotografiere oft im jpeg Modus und dort hat die D70s bekanntlich eine kleine Schwäche.
Die D80 ist minimal leichter und ob der große Bilschirm nun ein Vorteil ist, ist Geschmacksache, das kommt vielleicht auf die Nase an, die klebt jetzt doch schonmal am Schirm. Schön sind die elf Meßfelder und mit einem entsprechenden Objektiv geht das alles sehr schnell von der Hand, Spiegel vorauslösung oder 3D Lightning, SDHC sind tolle Future. Trotz der Umfangreichen Ausstattung ist das Gerät kein Monster und liegt auch mit Batteriegriff sehr gut in der Hand.
Ich habe den Schritt nicht bereut, obwohl ich sehr skeptisch war, ob das sein muss! Ja, es musste sein!
Gruß Volker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten