D70 - Sucher ohne Batterie dunkel und unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roland53

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Als ich meine neue D70 auspackte, war ich zunächst verwirrt: Der Sucher war recht dunkel und konnte (manuell) nicht scharf gestellt werden. Mit eingesetzter Batterie ist alle hell und scharf.
Wer kann dem Physiker erklären, warum das so ist? Wird der Spiegel elektrisch beeinflußt? Ich dachte bisher, das SLR-Prinzip geht ohne Strom... War zumindest bei meinen alten FM2s so...
 
Anzeigen
Hallo Roland,

gell, da ist man anfangs ganz schön aufgeregt, ob das Ding keinen Schaden hat !-))

Ging mir bei der D100 genauso - ich denke, es sind eine art Flüssigkristalle, die für die Markierungen auf der Mattscheibe zuständig sind - und ohne Strom sind die unorientiert.

Gruss - Martin
 
Kommentar
MartinF";p="8685 schrieb:
Ging mir bei der D100 genauso - ich denke, es sind eine art Flüssigkristalle, die für die Markierungen auf der Mattscheibe zuständig sind - und ohne Strom sind die unorientiert.
Genau, ohne Strom lungern die nämlich nur so rum.

Aber dass das bei der D100 auch schon so war ist mir neu. Ich dachte das wäre ein Feature der D70 und auch, dass dies der Grund für die Behauptung war, der D70 Sucher wäre ja ach so dunkel. Aber wenn die D100 das auch schon so hat, dann ist der D70 Sucher wohl wirklich zu dunkel. :cry:

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hi,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ohne Strom geht nichts. Also das ist ganz normal. :razz:
Wenn Du dann Strom drauf hast siehst Du in der Mitte oder fast in der Mitte einen dünnen Strich, auch das ist Normal. Nimm das super Teil und mache einfach Fotos, dann wirst Du sehen wie "Gut" die Cam ist. Jedenfalls ich bin begeistert! :cool:
Der Sucher, ja der Sucher ist echt nicht die Wucht, aber dafür der Rest der Kamera.:roll:

MfG
 
Kommentar
Ok ich kann verstehen das der LCD der ueber der Mattscheibe liegt das Bild ohne Strom verdunkelt, aber warum wird es so unscharf? Ich weiss ist eigentlich egal, aber nachdem ich meine Kamera zu Nikon schicken musste weil sie unscharfe Bilder machte obwohl das Bild auf dem Sucher scharf ist, dann bekomme ich doch grosse Ohren.

Hat jemand etwas mehr Infos wie das Sucherbild ohne Strom su unscharf wird?
 
Kommentar
Dank an Martin - Das mit den LCDs stimmt. Ich habe es an meiner F80 ausprobiert: Auch die ist ohne Strom dunkel. Da muss man erst mal drauf kommen.... Aber wer guckt schon ohne Batterie durch den Sucher!
 
Kommentar
Re: RE: D70 - Sucher ohne Batterie dunkel und unscharf

Roland53";p="8820 schrieb:
Aber wer guckt schon ohne Batterie durch den Sucher!

Alle Ungeduldigen, die nach Erhalt der Kiste gleich mal rumprobieren wollen, während der Akku geladen wird ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar
Re: RE: D70 - Sucher ohne Batterie dunkel und unscharf

MartinF";p="8849 schrieb:
Roland53";p="8820 schrieb:
Aber wer guckt schon ohne Batterie durch den Sucher!

Alle Ungeduldigen, die nach Erhalt der Kiste gleich mal rumprobieren wollen, während der Akku geladen wird ;-)
Genau, deshalb sollte man als allererstes den Kameragurt anbringen und die Kamera um den Hals hängen, damit sie bei dem Schreck nicht gleich zu Boden geht.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten