D70 + Sigma AF SuperWideII 24 mm 2,8


F

Firelighter

Unterstützendes Mitglied
Hallo!

Ein Freund würde mir das oben genannte Objektiv für 150 Euro überlassen. Ein UV-Filter ist auch dabei. Ist das was für meine D70???

Wo kann ich eigentlich nachschauen, was gebrauchte Objektive wert sind, möchte ja nicht immer euch belästigen, gibt ja schließlich wichtigeres zu bequatschen... :)
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Marv

Marv

Unterstützendes Mitglied
Bei dem Preis ist das aber kein Freund - die Linse geht normalerweise bei eBay unter 80,- Euro raus. Außerdem ist sie verarbeitungstechnisch eine Katastrophe - optisch aber gar nicht mal schlecht...

Gruß Marv
 
F

Firelighter

Unterstützendes Mitglied
Ok, vielen Dank. Er weiß die Preise genauso wenig wie ich, seine Preise sind alles "Bauchpreise". Die können weit über dem Marktpreis oder weit darunter sein... deshalb informiere ich mich immer vorher ;)

Werde das Objektiv am Wochenende mal testen, vielleicht kann ich ihn ja auch noch drücken... 80 Euro sagst du? Mal schauen...
 
Ralf B.

Ralf B.

Sehr aktives Mitglied
Hallo Firelighter,

der Preis laut FoMag-Liste ist €70,-. Das ist häufig der Preis an dem sich Verkäufer auf Fotobörsen orientieren.

In den meisten Fällen sind die ebay-Preise geringer!

Gruß
Ralf

P.s.: Ich habe das Objektiv einmal in der Hand gehabt und war nicht sonderlich begeistert. Wenn Du etwas schaust, bekommst Du aber bei ebay das sehr gute original Nikon Af 2.8/24 (Version ohne D) auch schon für €150,-.
 
H

herbert

Aktives NF Mitglied
ich habe ein vorgängermodell, das sigma 2,8 x 24 mm. ist optisch in ordnung, mechanisch auch noch sehr stabil gebraucht.

gebe es um 30,-- her, da ich auf ein zoom, dass dieses bereich abdeckt, umsteige. hat nur relativ viele gebrauchsspuren am gehäuse.

falls du interesse hast, bitte melden.

herbert
 
F

Firelighter

Unterstützendes Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Was ist die FoMag-List??? Gibt es die auch im Internet???

Eigentlich bin ich von dem Objektiv jetzt sowieso wieder abgekommen - ich habs heute schon mal kurz probiert und war nicht so begeistert. Da lass ich lieber mein 18-70 drauf...
 
Ralf B.

Ralf B.

Sehr aktives Mitglied
Was ist die FoMag-List??? Gibt es die auch im Internet???
Die foMag-Liste ist eine recht umfassende Übersicht über Gebrauchtpreise von Fotoartikeln und wird jährlich von der Zeitschrift Foto-Magazin veröffentlicht. Die angegebene Gebrauchtpreise resultieren aus Recherchen von Börsen, Händlern, ... usw.

Die Preise dort sind als ein erster Richtwert ganz gut zu gebrauchen, die Strassenpreise werden heute jedoch i.d.R. durch ebay gesetzt. Sehr oft liegen die ebay-Preise für Gebrauchtartikel niedriger als die in der FoMag-Liste angegebenen Richtwerte. Du findest Sie (bzw. einen Teil davon?) im Internet unter:

http://www.fotomagazin.de/index.php?http://cm.jahr-tsv.de/fotomagazin/internet/second_hand/fomag_liste/fomagliste.php

Gruß
Ralf
 
F

Firelighter

Unterstützendes Mitglied
Na das hilft doch schon mal richtig weiter - V I E L E N D A N K :)
 
R

Ralf D.

Unterstützendes Mitglied
Hi,

habe auch ein recht altes AF 24/2,8 von Sigma analog wie auch an der D70 im Einsatz. Ist eigendlich ganz nett, weil es vom Bildwinkel her wie ein 35er ist. Sicherlich besser wie das Nikon 24-120. Meines han noch einen Metall-Gehäuse (aus dünnem Blech, aber immerhin) und ist recht robust, läuft auch sauber. Also ich würds nicht verschmähen, wenn ich keines hätte. Als Reserveobjektiv und als ordendliches 24er durchaus tauglich.

Aber prüfe das Teil gut. Manche (wirklich nur manche) Sigma Objektive funktionieren nicht an der Elektronik (AF, Blende) von neuen Kameras. Und schau die Blendenlamellen an, ob die wirklich schnell zuschnappt.

Gruss,
Ralf
 
F

Firelighter

Unterstützendes Mitglied
Ok, werde darauf achten - auch wenn ich eigentlich schon für mich entschieden habe, es nicht zu nehmen - vor allem nicht um den Preis - aber da kann ich sicher noch mit ihm reden.

Mal schauen, ob ich mir was von dem Objektiv verspreche, testen tu ichs mal auf jeden Fall...

Vielen Dank.
 
Oben