D70 Rauschen bei Tageslicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hmd29

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer D70 mit Nikkor 28-80 G,
heute war der erste Tag, der es erlaubte bei gutem Wetter
ein Bergpanorama zu fotgrafieren. Dabei stellte ich fest, dass beim
Landschafts-Modus ein Rauschen besonders in den Himmeltönen und
in den dunkleren Bereichen auftritt. Dem ist jedoch nicht so stark, wenn
ich das Bild in NEF-Format aufnehme, das Bild ist da jedoch wesentlich
weicher.
Liegt das an meinem Objektiv? Ich habe Bilder der D70 im Internet gesehen,
die nicht das geringste Rauschen aufweisen?

Hat da jemand Erfahrung?
Gruss
 
Anzeigen
Als ich die D70 gekauft habe wollte ich gleich ne größere Speicherkarte dazu.
Und da schien mir das Microdrive mit 2GB vielversprechend.
Deshalb wurde das gleich mit erworben, eine einfache (langsam) 512 Flash Karte
hatte ich ja schon von der Olympus E100RS.
Nachdem dann vor ein paar Monaten bei MEINEM PCHändler dann die schnelle
Toshiba angepriesen wurde hab ich halt zugeschlagen. Von der Karte bin ich begeistert. Eine 512 Karte bekomme ich für ca 43 Euronen.
Eine größere wäre mir zwar noch lieber aber ist im Moment nicht lieferbar.
 
Kommentar
piet,

hätt ich vielleicht auch gemacht an deiner Stelle. Aber ich habe mal gehört: "Nicht alles auf eine Karte setzen". :wink:
 
Kommentar
1GB - Karten finde ich einen guten Kompromiss. Natürlich ist nicht nur 1 Karte vorhanden. Schon alleine für den Gang ins Labor muss immer wieder eine 512er karte her halten... :wink:
 
Kommentar
@gutlicht

Wozu sollte ich zusätzlich Geld ausgeben? Ich hab hier ein paar 256er und 512er Karten rum liegen die sonst nicht mehr genutzt werden. Zum Daten rum schleppen sind die noch allemal gut und wenn es mal eng wird passen die immer noch in die D70 ;D
 
Kommentar
Also die Highspeed Toshiba 1GB hat mein Händler für 79,4 Euro im Angebot
nur sind die im Moment nicht lieferbar. Eine 512 MB Karte gleicher Bauart kostet dort 43,20 Euro.

Gruß
Peter
 
Kommentar
hmd29,

ich habe gestern mit meiner D70 am Vormittag Tageslichtaufnahmen gemacht (es war ein super Wetter mit strahlendem Sonnenschein - änderte sich aber am Nachmittag). Die Aufnahmen sind klasse geworden, super klar. Da es nur Schnappschüsse werden sollten, habe ich die Kamera auf JPEGs eingestellt. Und ich benutze meistens die P-Funktion.

Rauschen habe ich nicht festgestellt.
 
Kommentar
Hallo hmd...

ich habe erst von ein paar Tagen einen Beittrag in einem anderen Forum gelesen genau zu dem Thema.

Die D70 hat eine Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen. Kamm mann im Menü einstellen. Da wird ein jeweil nach der eigentlichen AUfnahme ein zweites Bild mit der gleichen Verschlusszeit gemacht (ohne das Licht auf dem Sensor kommt) und dann vom ursprünglichen Bild "angezogen". Dadurch kann das eigene Rauschen vom CCD wegbekommen. Die Funktion macht allerdings nur bei längeren Belichtungszeiten sinn.

Nun hat einer geschrieben, das, wenn der diese Funktion an hat, der Himmel in Tageslichtaufnahmen mehr Rauschen hat als wenn diese Funktion aus ist. Mangels blauem Himmel konnte ich das noch nicht ausprobieren.

Versuch das mal und erzähle ob das einen Unterschied macht.

Voricht, diese Rauschunterdrückung braucht extra Zeit und bremst die Kamera. Ich hatte die Fuktion bisher immer an und mich dann gewundert warum die kamera so langsam ist. Hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe warum das so war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten