D70 Probleme mit dem Bajonettverschluss Trick?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

auditor

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Profis,
ein Jahr lang habe ich mit dem 18-70 Objektiv fotografiert und war sehr zufrieden. Seit 3 Monaten verwende ich auch ein Sigma Apo 70-300. Hier zeigt sich bei jedem 3. Objektivwechsel der Fehlercode "Fee". Linse runter, rauf, runter, rauf - dann ist das Problem meist weg.
Nun habe ich mir das Nikkor 1,8/50 (neu) zugelegt. Das verhält sich beim Einschrauben so stramm, dass einem Angst und Bange werden kann. Brauchte heute 5 Anläufe bis es saß. Zuvor zeigte sich auch gelegentlich wieder der Fehlercode "Fee". Haltet mich nicht für einen Grobmotoriker!! Aber die Sache ist mir ungeheuer. Kennt jemand einen Trick wie man die Bajonettmimik "gängig" machen kann ohne Melkfett zuverwenden? Oder ist mit dem Body nicht alles in Ordnung? Das 18-70er gleitet "fast" selbstständig in die Fassung und sitzt mit minimalem Spiel -fast perfekt.
 
Anzeigen
auditor schrieb:
Nun habe ich mir das Nikkor 1,8/50 (neu) zugelegt. Das verhält sich beim Einschrauben so stramm, dass einem Angst und Bange werden kann.

warte noch mit dem melkfett, das gibt sich und wird leichtgängiger. Die Fee Anzeige entsteht, wenn die Kontakte nicht sauber passen. Hier ist zw den Objektiven schonmal etwas toleranz zu spüren.
 
Kommentar
Ich muss die Gängigkeit wohl mit Geduld erzeugen. Grundsätzlich ist die Mechanik noch wie neu. Habe bislang noch keine 30 Wechsel gehabt.

Danke!
 
Kommentar
Hi, dass das 50 1,8 relativ schwer geht, wurde hier schonmal irgendwo besprochen, war bei mir auch so(habe es seit 3 Wochen), es geht schon leichter.


Gruß
Stefan
 
Kommentar
Das FEE wird auch angezeigt, wenn der Blendenring nicht auf die kleinste Blende eingestellt ist. Schau mal in die Bedienungsanleitung zu deinen Objektiven, z.B. beim 50mm: Blende auf f/22 einstellen und Schalter #14 in die verriegelte Position schieben (Punkt gegenüber Strich), beim Sigma analog verfahren. Beim 18-70 hast du das Problem nicht, weil es als G-Typ keinen Blendenring hat.

Wie meine Vorredner schon erwähnten, alle Objektive, das 50mm ganz besonders, gehen am Anfang etwas schwer drauf, das gibt sich mit der Zeit. Dazu kommt beim 50er, dass es so klein ist, es lässt sich einfach nicht so schön mit der ganzen Hand greifen, wie das bei Zoomobjektiven und längeren Festbrennweiten der Fall ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten