D70 oder D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hanna schrieb:
Frage habe ein f80 und möchte mir eine digi kaufen nur welche ?
Geld spiel keine Rolle :lol:

gruss hanna

Irgendwie kann ich dem Horst folgen!:)

Es sollte schon eine Rolle spielen, was Du digital fotografieren möchtest, ob die Kamera eine "Schönwetterknipse" sein soll, oder in Hagel, Regen und Schnee eingesetzt wird.

Fotografierst Du vornehmlich Landschaft, Modelle, Sport & Aktion?

Werden die Fotos privat auf Platte oder im Schuhkarton abgelegt, oder sind sie für Presse oder Journale gedacht?

Fragen über Fragen...
 
Kommentar
Geld spiel keine Rolle

Ich möchte eingendlich nur wissen was spricht für oder gegen died100 bzw.d70 und lohnen sich die 400€ mehr. :roll:
 
Kommentar
Re: Geld spiel keine Rolle

Hanna schrieb:
Ich möchte eingendlich nur wissen was spricht für oder gegen died100 bzw.d70 und lohnen sich die 400€ mehr. :roll:

Vor dieser Entscheidung stand ich auch vor kurzem. Den Tip den ich dir geben kann ist, nimm mal beide in die Hand und entscheide dann. Bei mir spielt das Bauchgefühl eine große Rolle und ich habe mich (trotz dass ich einen neuen blitz brauche/haben(will)muss) für die D70 entschieden. Morgen kommtse... so wurde mir jedenfalls heute am telefon versichert... [freu]

Gruß
Schakaya
 
Kommentar
Re: Geld spiel keine Rolle

Hanna schrieb:
Ich möchte eingendlich nur wissen was spricht für oder gegen died100 bzw.d70 und lohnen sich die 400€ mehr. :roll:

IMHO nicht.

Vorteile D100: optionaler Hochformathandgriff, etwas groesserer Sucher, weniger Moire, Kabelausloeser (beim Handgriff), Drahtausloeser.
Vorteile D70: In jeder Hinsicht schneller: Bildwiedergabe, speichern, Blitzsynchro, etc. Gerade mit RAW arbeiten ist bei der D100 eine Geduldsprobe. Besseres Blitzsystem (iTTL; allerdings neuer Blitz noetig, z.B. auch der neue Sigma EF-500 Super II). Bessere Bildqualitaet, weniger Rauschen bei hohen ISO. Billiger.

Bernd
 
Kommentar
Hallo Hanna,
Schau dir auch mal die Fuji S2 an.
Gruß
Friedhelm
 
Kommentar
Hallo Hanna,

aus dem ganz richtigen Beitrag von Bernd (shedman) kann man ersehen, daß die D100 einen etwas professionelleren Anspruch hat als die D70, dieser gegenüber aber technisch rückständig ist (weil es das ältere Modell ist). Wenn man die Vorteile der D100 gegenüber der D70 benötigt (z.B. den Handgriff), sollte man m.E. mit der Anschaffung noch ein wenig warten, denn es wird wahrscheinlich auf der Photokina in wenigen Monaten ein Nachfolge-Modell der D100 geben, welches technisch mit der D70 wieder gleichzieht und ihr von der Ausstattung und Verarbeitung etc. überlegen sein wird. Allerdings wird sie dann auch wieder einen deutlich höheren Preis haben, nehme ich mal an.

Gruß
Murmel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten