D70 leichtes metallisches Scheppern.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

speedworkx

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe gerade meine neuen Nikon D70 (Geburtstagsgeschenk) ausgepackt, da ich nach 6 Jahre F70 doch jetzt reif für den Umstieg war. :-D

Eine Frage an die D70 besitzer, nehmt Eure D70 mal in die Hand und schüttelt sie leicht.

Aus der Seite an der die USB Anschlüsse sind vernehme ich ein gaaanz leises metallisches scheppern, als wenn eine stahlkugel auf einem Stahlblech rollen würde.

Sitzt in der D70 ein Sensor der so ein Geräusch macht oder was ist das, ist das normal?

Ich weiß die Kamera soll Fotos machen, aber nicht dass da irgendein Bauteil lose ist. :-(
 
Anzeigen
Hi,

also ich hab gerade mal geschüttelt, ich höre kein Schepper...viellleicht ein leichtes rascheln. Aber nichts metallisches.


Grüße

Gregor
 
Kommentar
Oppa";p="8370 schrieb:
Hi,

also ich hab gerade mal geschüttelt, ich höre kein Schepper...viellleicht ein leichtes rascheln. Aber nichts metallisches.


Grüße

Gregor

:?: Hmm... komisch, ich kann so ein gaanz leises "tzing" vernehmen, habt ihr mal eine Schraube in eine blechdose gelegt und dose rotiert, so hört sich das an, oder wie in Farbsprühdosen, aber eben gaanz leise.... :?: :?:
 
Kommentar
Die Kamera hat einen sogenannten Orientierungssensor, der dieses Geräusch verursacht. Also nichts, worüber man/frau sich aufregen muß.
 
Kommentar
@ Klaus

naja so ganz normal scheint es nicht zu sein, ich war heute morgen beim Händler Topvision, und die schicken die Kamera jetzt ein. War schon ein sehr deutliches rasseln.

Der Geschäftsführer sagte das sei wohl nicht normal.

Naja mal abwarten, hatte aber auch keinen Vergleicht, die hatten keine D70 mehr im laden liegen.

Klaus Harms";p="8372 schrieb:
Die Kamera hat einen sogenannten Orientierungssensor, der dieses Geräusch verursacht. Also nichts, worüber man/frau sich aufregen muß.
 
Kommentar
speedworkx";p="8387 schrieb:
@ Klaus

naja so ganz normal scheint es nicht zu sein, ich war heute morgen beim Händler Topvision, und die schicken die Kamera jetzt ein. War schon ein sehr deutliches rasseln.

Der Geschäftsführer sagte das sei wohl nicht normal.

Naja mal abwarten, hatte aber auch keinen Vergleicht, die hatten keine D70 mehr im laden liegen.

Klaus Harms";p="8372 schrieb:
Die Kamera hat einen sogenannten Orientierungssensor, der dieses Geräusch verursacht. Also nichts, worüber man/frau sich aufregen muß.

O.k., da ich das Geräusch nicht gehört habe, kann ich natürlich schlecht sagen, ob es sich mit dem Sensorgeräusch meiner D70 deckt!

Da ist wohl Einschicken der bessere Weg gewesen!
 
Kommentar
Glaube auch, dass das die richtige Lösung war. Hab gerade meine D70 in der Hand und von einem "deutlichen" Rasseln kann gar nicht die Rede sein...

Echt Pech, wenn man das neue Gerät gleich wieder aus der Hand geben muss...
 
Kommentar
update rascheln

:-D

Hi,
habe jetzt eine komplettneues set, so, also es sit so, das rasseln ist da, aber nun wesentlich leiser um kaum zuhören, ich denken mal das sit dann der Sensor, aber das rasseln ist da und die F70 hat das nicht.

Was genau ist das für ein Sensor, was macht er und warum das Geräusch und warum hatte das die Alte (stumme) F70 nicht?

DANKE für die antworten!

Firelighter";p="8406 schrieb:
Glaube auch, dass das die richtige Lösung war. Hab gerade meine D70 in der Hand und von einem "deutlichen" Rasseln kann gar nicht die Rede sein...

Echt Pech, wenn man das neue Gerät gleich wieder aus der Hand geben muss...
:eek:
 
Kommentar
Re: update rascheln

speedworkx";p="8409 schrieb:
:-D

Hi,
habe jetzt eine komplettneues set, so, also es sit so, das rasseln ist da, aber nun wesentlich leiser um kaum zuhören, ich denken mal das sit dann der Sensor, aber das rasseln ist da und die F70 hat das nicht.

Was genau ist das für ein Sensor, was macht er und warum das Geräusch und warum hatte das die Alte (stumme) F70 nicht?

DANKE für die antworten!

Firelighter";p="8406 schrieb:
Glaube auch, dass das die richtige Lösung war. Hab gerade meine D70 in der Hand und von einem "deutlichen" Rasseln kann gar nicht die Rede sein...

Echt Pech, wenn man das neue Gerät gleich wieder aus der Hand geben muss...
:eek:

Der Orientierungssensor stellt die Ausrichtung der Kamera fest und dreht Hochformataufnahmen der Kamera.
 
Kommentar
Re: update rascheln

Klaus Harms";p="8410 schrieb:
speedworkx";p="8409 schrieb:
:-D


Der Orientierungssensor stellt die Ausrichtung der Kamera fest und dreht Hochformataufnahmen der Kamera.

Hallo, das heißt er richtet gleich in der Kamera die Bilder auf den richtigen Horzont, also kein drehen mehr in Photoshop. Dan macht auch mein Geräusch Sinn, es muss sich ja um etwas "bewegliches" handeln.

GRuss
 
Kommentar
ja, aber nur wenn der Horizont um 90° falsch liegt. :wink:

Im Ernst: Hochformatbilder werden aufrecht gedreht, damit sie bei "normaler" Haltung der Kamera und in NV/NC ohne Halsverrenkung betrachtet werden können.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten