D70 Kitobjektiv: SB führt zu Vignetierung


Thomas V

Unterstützendes Mitglied
Hallo Freunde,

habe jetzt bei mehreren Bildern festgestellt das die Sonnenblende mehr als
deutlich zu Vignetierungen in den Ecken führt, besonders deutlich war das bei Aufnhamen mit kitschblauem Himmel zu sehen......
Einstellung war 18mm mit Blende 11

Habt ihr das auch beobachten können?

Ist die SB tatsächlich so schlecht bemessen oder ist das eher das Objektiv??

Thomas
 

AndreasH

Sehr aktives Mitglied
Du mußt die Sonnenblende richtig einrasten!

Wenn man nur bis an die Raste dreht schatten die Ohren der Sonnenblende die Bildecken ab.

Grüße
Andreas
 
Kommentar

ME-Super

Unterstützendes Mitglied
Ich persönlich finde den Widerstand vor der Endplatzierung der SB zu stark. Die SB ist ja keine große Belastung und wird auch nicht stark beansprucht, deswegen finde ich die Raste zu stark.
 
Kommentar

Thomas V

Unterstützendes Mitglied
Andreas,
darauf habe ich geachtet!
Sie rastet tatsächlich etwas schwer ein, bleibt aber dafür in der richtigen Position....
 
Kommentar

AndreasH

Sehr aktives Mitglied
Die Sonnenblende geht leicht über den Widerstand wenn man sie seitlich (also da, wo die kleineren Flügel sitzen) etwas zusammendrückt.

War die Abschattung auch mit der richtig aufgesetzten Sonnenblende da?

Grüße
Andreas
 
Kommentar

Thomas V

Unterstützendes Mitglied
ja.... ich habe das Problem abends am PC schon erkannt und am nächsten Tag genau darauf geachtet das die Sonnenblende exakt sitzt.

Eventuell ist die etwas zu eng geformt, ich werde in den nächsten Tagen mal zum Händler gehen und mir eine andere SB zeigen lassen, eventuell habe ich da Pech mit meiner gehabt....

Die Vigenttierung ist übrigens an allen 4 Ecken schön gleichmäßig, bei manchen Motiven mit viel blauem Himmel und Wasser hat man den Eindruck man schaut durch ein Rohr!!

Thomas
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software