D70 in Verbindung mit Macroblitz (SB29)

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

MGB

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

So, nachdem ich nun die "Hemmschwelle" überschritten habe, will ich mich mit ein paar Frage an Euch wenden. (Sorry wegen dem langen Text)

Seit drei Wochen gehöre auch ich zu den stolzen Besitzern einer neuen D70 (überteuert hier in Mexico gekauft). Neben der privaten Verwendung brauche ich die Kamera auch beruflich. Als Zahntechniker dokumentiere ich meine Fälle. Bis jetzt habe ich auf Provia 100F mit der F100, dem Sigma 105er, den Nikon Zwischenringen und dem SB29 fotografiert.

Soweit so gut. An der D70 funktioniert das Sigma bestens! Nur, der Blitz will nicht so richtig (was ich ja eigentlich schon im Vorherein gewusst habe ;-) ) funktionieren. Im M Modus klappt es ganz gut. Den Blitz stelle ich auf M1/4. Dazu habe ich die beiden Blitzröhren mit Stücken eines weissen Abfallsackes "abgeblentet" und steuere die "Intesität" mit der Blende. Nun, beim Kauf der Kamera habe ich den SB29s mit meinem ohne "s" vergleichen können. Soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte, war das Resultat und die Handhabung ein und das gleiche.

Ich weiss, dass die D70 in Kombination mit dem SB29s als Oral-Kamera angepriesen wird. Aber, lohnt es sich den SB29s zu kaufen oder soll ich einen ganz anderen Weg gehen? Mir würde auch so etwas wie das "Canon MT-24EX Macro Twin Lite" oder "Olympus STF-22 Twin Flash" gefallen. Ich weiss von Zahntechnikern die so etwas auf der Fuji S2 Pro verwenden. Gibt es kompatible Fremdhersteller für die D70?

Ich habe noch die Coolpix 4300 mit dem SL-1 Ringlicht (was eine super Kombination mit exelenten Resultaten ist, aber leider für mich sehr schnell ungenügend wird). Gibt es so etwas von einem Hersteller für das Sigma oder die D70?

Also, ich hoffe, dass ich Euch nicht überschwemmt habe mit meinen Fragen. Leider habe ich nach längerer Suche im Internet nichts konkretes gefunden. Die D70 wird im Zusammenhang mit Macro sehr wenig erwähnt. Ich bin aber sicher, dass mir einer von Euch helfen kann ;-).

Saludos desde México,

Michael
 
Anzeigen

Anonymous

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Also ich habe das sowas von einem Ringblitz für iTTl ( Nikon D2H und D70 derzeit ) gesehen. Auf die Schnelle habe ich folgenden Link dazu gefunden.
http://www.fototechnik.ch/015_produkte/produkte-detail.htm?id=1754&pg=3
Das ist echt das einzige was mir am Nikon-Sortiment auch abgeht, ein Ringblitz.

Grüße auch nach Mexico, von mir derzeit aus Charleston/South Carolina/USA :mrgreen:
( Man sieht, das Forum wird schön langsam International *gg*)
 
Kommentar

MGB

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Wilfried,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Hab wohl nicht richtig gesucht. Der Blitz von Sigma sieht ja ganz interessant aus. Scheint ja wirklich der einzige Ring-Blitz für iTTL zu sein. Wie gesagt, laut D70 Handbuch wird der SB29 und der SB29s nähmlich genau gleich unterstützt und eine Alternative von Nikon gibt es nicht.

Saludos a Carolina del Sur,

Michael
 
Kommentar
Oben Unten