D70 im Motorrad Tankrucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blauknoedel

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat jemand Erfahrung ob die D70 Schaden nimmt wenn sie bei Motorradreisen im Tankrucksack ist. Ich denke dabei an die Vibrationen usw.
Ich habe vorher jahrelang immer eine analoge Spiegelreflex ohne Probleme dabei gehabt.
Frage ist also, ist Digital (D70) in diesem Fall genauso robust.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße.

Blauknoedel
 
Anzeigen
das Geheimnis ist: Schaumstoff, Luftpolsterfolie etc drunter, hatte da noch nie Probleme
 
Kommentar
Hallo Blauknödel,

ich habe das schon öfters gemacht,
wickele die Kamera in einen dünnen Fliespullover oder einem Handtuch ein.
Bei feuchtem Wetter lege ich sie vorher in einen kleinen Ortlieb-Sack rein und dann den Pullover drum.

Habe noch nie Probleme gehabt.
Aber bitte auch das Anhalten nicht vergessen!

MfG

Ralf Heimers
 
Kommentar
Ich hab das auch schon mehrmals gemacht und die Kamera mit 18-70 Zoom hats nicht übel genommen. Mit meinem alten Boxer (Bj.76) in die Dolomiten war für die D70s keine große Herausforderung.

Allerdings sind alle Aussenkanten der Cam dabei glatt/glänzend geworden, obwohl ich die Kamera in Moosgummi gebettet hatte. Die feinfrequenten Vibrationen hinterlassen ihre Spuren auf dauer unvermeidlich.

Aber zum benutzen ist das Ding ja schließlich da. Und die Fotos haben mich entschädigt.

'Ist eine ideale Kombination: Motorrad und Digicam ! :up:

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
yeeaahh,ein fred für mich :D

Ich benutze den hier :eek: der ist selbst ein dauerreisender bei allen TT´ler around the world!.

http://www.touratech.com/shops/001/...=4086&osCsid=7ddda8196d95921a2c9a7af60cb5012b

der hatt sich schon seit über 65.000 km in 4Jahren auf meiner BMW 1150 GS Adv. bestens auch auf üblen Straßen u. Schotterpisten bewährt!.geplant ist nächstes jahr Russia;) ...
inside ist jetzt meine D80+MB-D80,18-200VR,10-20Sigma,70-300VR,50mm/f1,8
SB 400,Akkus,kleinkram...Vorher Ca...:fahne:

Und das ist neu bei TT falls jemand schon einen guten Tankrucksack hatt.

http://www.touratech.com/shops/001/...=4613&osCsid=7ddda8196d95921a2c9a7af60cb5012b



Bestellen kannst Du bei interesse auch hier (zweig-stelle/ TT mitte):
http://www.touratech-mitte.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=28

Und einen schönen Gruß an Matthias von mir:up: !.

Gruß,
Mario

meine "Jenny":hehe:
 
Kommentar
Hab bisher auch immer meine Kamera auf dem Motorrad mitgenommen und in meinem normalen Tankrucksack keinerlei Probleme gehabt. Einfach die Cam zusätzlich in einen Fleece-Pulli oder in ein Handtuch eingewickelt.

Es gibt jetzt einen neuen Tankrucksack von x-Pack, der gepolstert ist. X-Pack wirbt sogar mit der Kameratauglichkeit. Hab das Ding auch schon in der Hand gehat. Sehr gute solide Verarbeitung und sogar zusätzlich abgepolstert. "ichglaubichmußmalübereinenneuenTankrucksacknachdenken"

Weitere Info's gibt's hier : http://www.jfmotorsport.de/perhand/jfmotorsport2007_xpackaxio.pdf

Gruß
Marion
 
Kommentar
Bin auch Mororradfahrer, traue mich aber lediglich die Kompaktkamera mitzunehmen...

...spricht denn was dagegen, die Kamera (in meinem Falle D80) in einem LOWEPRO Slingshot 200 direkt auf dem Rücken unterzubringen?:nixweiss:
-zusätzliche Federung über den eigen Körper?
-"Fixierband" am Slingshot müssten eigentlich auch lang genug sein zum Über-der-Motorradjacke-Tragen?
-Regenhaubeam Slingshot

...oder hat das schon jemand versucht und hat (pos./neg.?) Erfahrungen?

Viele Grüße
Bernd
 
Kommentar
Kann es sein, das Du noch nie "abgestiegen" bist?

Ich käme nie im Leben auf die Idee etwas kantiges wie eine Kamera auf dem Rücken herumzufahren
 
Kommentar
Niemals eine Kamera oder etwas ähnlich hartes beim MR Fahren am Rücken tragen!!!!

Ad Gebrauchsspuren: Das macht eine Kamera ja erst richtig stylish, oder???
(So lange sie keinen Schaden davon trägt)
 
Kommentar
Bin in der Tat noch nie "abgestiegen"/gestürzt etc...
Daß dabei die Kamera auch dahin wäre, kann ich mir lebhaft (oder dann nicht mehr so lebhaft) vorstellen, ein zusätzliches Verletzungsrisiko durch den Rucksack wäre aber ein Argument, daß nicht so zieht. Je nach Schwere des Sturzes läßt sich das wohl schwer vorhersagen.

zum Thema sperrig: es gibt doch Motorrad-Rucksäcke, die kauft ja auch jemand

war ja nur so ein Gedanke:fahne:

Viele Grüße
Bernd
 
Kommentar
Mit rucksack auf dem Rücken seh ich eher größere Gefahr für die Kamera, für den Fall aller Fälle, daß man mal Bodenkontakt hat.

Der Tankrucksack würde bei einem Sturz, vorausgesetzt er ist gut festgemacht, keinen Bodenkontakt haben. Aber auf dem Rücken kann es schon mal passieren, daß Du obendrauf landest. Ob die Kamera das aushält weiß ich nicht...
 
Kommentar
Also ich würde mich da weniger um die Kamera sorgen machen.
Wenn du vom MR absteigst und auf dem Kreuz landest, dann ist es nicht gerade empfehlenswert, auf einen harten Gegenstand zu landen.

Zum Thema Motorradrucksack.
Erstens würde ich es grundsätzlich vermeiden mit einm Rucksack zu fahren und zweitens wenn es schon nicht zu vermeiden ist, nichts hartes im Rücksack mitnehmen. (Vor allem bei Motorradausfahrten!!!)

Ist zwar ein wenig Off Topic dieser Beitrag, aber trotzdem wichitg!

lg Börni
 
Kommentar
Dem kann ich mich nur anschließen! Die Kamera ist vielleicht auf dem Rücken vibrationsgeschützter, der Preis bei einem evtl Abstieg dafür aber um so höher.

Leider muß ich für unsere letzte Reise nachteiliges über den TT-Tankrucksack berichten: Die D200 eines Freundes hat es nicht wirklich gut überlebt, denn sie war danach ein Totalausfall. Gut, ich werde klüger sein und den Tankrucksack für meine D80 besser präparieren, denn das sollte man wie Michael schon im ersten Posting schrieb in jedem Fall tun.
 
Kommentar
Homer72 schrieb:
spricht denn was dagegen, die Kamera (in meinem Falle D80) in einem LOWEPRO Slingshot 200 direkt auf dem Rücken unterzubringen?
Hallo Bernd,

wie hier schon mehrfach geschrieben: wenn man stürzt und dann eine unnachgiebige DSLR zwischen Rückrat und dem Asphalt hat, dann kann man schnell zum Pflegefall werden.

Aber der Slingshot ist schon ein idealer Fotorucksack, deshalb nehme ich ihn gern auf dem Motorrad mit - im Tankrucksack. Der Original BMW-Tankrucksack ist wie gemacht für den Slingshot AW200. Die D200 mitsamt 18-200 und 80-400 hat darin auf einer 1200GS drei Wochen Namibia völlig schadlos überlebt. Das mag auch daran liegen, dass die doppelte Verpackung ein guter Staubschutz ist.

Foto-Tankrucksack.jpg


Foto-in-Tankrucksack.jpg
 
Kommentar
Bisschen was als Polsterung drumrum und die D70 kann tausende Kilometer mitfahren!
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Die Kamera in den Rucksack einzupacken ist mir bei einem Sturz auch zu gefährlich. Außerdem möchte ich sie auch schnell im "Anschlag" haben. Ich denke vorne im Tankrucksack geht das am schnellsten. Ich habe noch einen alten Harro Elefantenboy. Bei dem Ding ist das untere Fach noch aus Leder und sehr stabil. In diesem Fach ist immer mein Regenzeugs usw. Ich denke das dämpft dann ganz gut eventuelle Schläge/Vibrationen. Wenn ich in dem Fach darüber die D70 verstaue, wird wohl nichts beschädigt werden. Jedenfalls ist nächstes Jahr bei jeder Tour die Nikon dabei.

Allen Bikern einen kurzen Winter und schöne Urlaubsreisen.

Viele Grüße.

Blauknoedel
 
Kommentar
Homer72 schrieb:
Bin in der Tat noch nie "abgestiegen"/gestürzt etc...
Daß dabei die Kamera auch dahin wäre, kann ich mir lebhaft (oder dann nicht mehr so lebhaft) vorstellen, ein zusätzliches Verletzungsrisiko durch den Rucksack wäre aber ein Argument, daß nicht so zieht. Je nach Schwere des Sturzes läßt sich das wohl schwer vorhersagen.

zum Thema sperrig: es gibt doch Motorrad-Rucksäcke, die kauft ja auch jemand

war ja nur so ein Gedanke:fahne:

Viele Grüße
Bernd

Ich auch nur einmal in meinen hundertausenden Kilometern.... hat gereicht:frown1:
 
Kommentar
fotostudio schrieb:
Ich auch nur einmal in meinen hundertausenden Kilometern.... hat gereicht:frown1:

ordentlich abgeflogen bin ich schon dreimal :heul::motz: ...alle guten dinge sind...es reicht :fahne: ...darum nie etwas hartes,festes auf dem rücken was nicht nachgibt!!!.

ich kann über den TT-Tankrucksack bis jetzt nichts nachteiliges sagen.sonst hätte ich Ihn auch nicht gepostet!.und der frühere SLR-inhalt hatt schon einiges an schlechten strecken im TT ausgehalten.auch die D80 hatt bis jetzt alles gut überstanden...

Naja,so sammelt ein jeder unterschiedliche "Erfahrungen"...

gruß,
Mario
 
Kommentar
Hallo allerseits,

fahre schon seit Jahren mit Digitalkamera im Tankrucksack, auch abseits der Strasse. Mein Tip, Isomatte 15mm stark aus geschlossenporigem Schaumstoff kaufen. Teppichmesser und Heissklebepistole verwenden. Gerade schwere Kameras drücken sich durch den Boden des Tankrucksacks durch. Der Schaumstoff lässt sich optimal schneiden und kleben. Das ganze wird eine stabile Einlage für den Tankrucksack.

Liebe Grüsse von einem Q Treiber
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten