D70 - Firmware-Update und schärfere Fotos?


K

klaus harms

Guest
Nun, ich hatte bisher keinen Grund gesehen, die Firmware meiner D70 upzudaten, stiess aber heute abend auf den nachfolgenden Thread auf DPREVIEW:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=9535076

Mhhh..., lange Rede kurzer Sinn, es machte mich einfach neugierig, zu testen, ob etwas dran ist und...

ich kann diese Aussage bestätigen!

Mit meinen beiden Makro-Objektiven ( Nikkor 60 und 105 ) erscheinen in der "Normaleinstellung" die Fotos ein wenig schärfer als mit der vorherigen Firmware. Auch das 28 - 105 fokussiert jetzt bei 10 gemachten Aufnahmen scharf auf die Bestandteile eines Objektes, die scharf auf dem Foto - auch bei grossen Blendenöffnung -, die scharf auf dem Foto erscheinen sollen.

Kann das hier noch jemand bestätigen, oder ist hier mehr der Wunsch der Vater des Gedankens?
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


A

Anonymous

Unterstützendes Mitglied
Hallo Klaus,

ich kann Deine guten Erfahrungen leider nicht bestätigen.
Um die Fokusgenauigkeit zu prüfen, lege ich drei unterschiedlich hohe Zeitungsstapel auf den Boden und fotografiere das ganze von oben (Stativ) mit offener Blende. Das habe ich mit dem 2/35 und dem 1,8/85 versucht. Bei beiden Objektiven ist die Fokussierung nicht ganz genau reproduzierbar, mal ist der mittlere, mal der untere und mal der obere Zeitungsstapel scharf. Es ist alles genau wie vor dem Update.

Auch das Fokussieren mit meinem Sigma 12-24 ist bei der Einstellung auf 12mm genauso ungenau wie vorher.

Ich glaube, die wenigsten Leute haben ihre vorher/nachher-Aufnahmen wirklich unter annähernd gleichen Bedingungen aufgenommen.

Aber es ist doch schön, wenn so viele Leute auf einmal zufrieden sind. Lies mal die Postings in dpreview, einer von denen glaubt ja auch an area 51.

Grüße
Andreas
 
Christian B.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Hallo Andreas,

ich lese, daß Du das Sigma 12-24 hast. Das wäre ja auch ein interessantes Objektiv für "Analoge". Kannst Du uns etwas zur Abbildungsqualität sagen - vielleicht auch ein Bild posten?

Gruß
Murmel
 
Oben