D70 erkennt meinen Blitz nicht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipserin

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Nach langem Überlegen bin ich dann doch von analog auf digital umgestiegen, wegen des schon vorhandenen Zubehörs hab ich mir wieder ne Nikon zugelegt.
Am Wochenende wollte ich dann mal meinen externen Blitz mit meiner neuen D70 ausprobieren, aber irgentwie verstehen die sich nicht. Es funktioniert gar nichts....

Weiß jemand warum das so ist?
Muß ich vielleicht irgendwas einstellen/ umstellen?

Habe den Metz 54 MZ-4 und bin eigentlich super zufrieden damit; beim Kauf vor ca 1,5 Jahren wurde mir gesagt, er wäre schon für digitale SLRs ausgerichtet.

Hoffe, mir kann jemand helfen!
Danke im Vorraus!
 
Anzeigen
Hallo,
ich kenne zwar den 54er Metz nicht, aber da ich den 40 MZ-1i habe kann ich zumindest sagen, das der mit dem SCA 3000 Fuss auch nicht geht. Da hilft nur der Original mitgelieferte Einfach Fuss und manuell oder im A Programm blitzen.
Vielleicht weiss ja auch noch jemand mehr. Möglichkeit auch noch auf www.metz.de und da eine Anfrage an den Support stellen. Ich glaube man kann da Mail oder Telefon nutzen ;-))
 
Kommentar
Hallo Guenter!

Danke für deine Antwort! Hab schon bei Metz geguckt, die empfehlen den Metz 54 MZ-4i mit einem SCA 3402 M4 Adapter. Spaßigerweise hab ich diesen Adapter nur eben in M2.
Auf der Adapteranleitung ist die D70 nicht mit aufgeführt, daher bin ich etwas verwirrt. Konnte auch bei metz nicht den Unterschied zwischen dem Blitz mit und ohne i feststellen.

Hätte kein Problem damit, mir den 3402 M4 Adapter zu besorgen, hätte aber gerne eine Bestätigung, ob das dann auch wirklich funktioniert. Also wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat, wäre dankbar für jeden Tip!
 
Kommentar
Über Mwasauchimmer würde ich mir keine Gedanken machen - das bekommst Du bei Metz kostenlos upgedated. Das ist ja gerade das schöne an den Zirndorfern!

Obwohl: man muss Gott für alles danken - selbst für einen Mittelfranken :kaffe:

Gruß Marv
 
Kommentar
Hallo,
laut Kompatibilitätsauskunft (SCA-Adapter) von Metz sollte der Blitz grundsätzlich funktionieren - nur die iTTL Funktion halt nicht. Notwendig ist aber wohl in jedem Fall der M3 und größer.
Die normale TTL-Funktion ist aber auch schon sehr gut - anfangs hatte ich den MZ4i noch nicht umgestellt auf iTTL und erst bei der Auswertung am PC mich gewundert, dass nur TTL gemessen worden war. Einen deutlichen Unterschied hab ich nicht bemerken können.
Grüße, Mikkel
 
Kommentar
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Metz-Support sehr gut funktioniert. Auf meine mehreren Anfragen bekam ich jedesmal erschöpfende Auskünfte!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten