D70 > D300 Upgrade ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hpr

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich überlege mir wegen eines Defekts (Blitzrad ex) ein Upgrade von meiner D70 auf die D300.

Welche praxisrelevanten Vorteile hat die D300 tatsächlich? Die Daten bei nikon.de hab ich gelesen, aber nur Weniges scheint mir davon im Alltag wirklich entscheidend.

Könnte mir das jemand filtern?

Herzlichen Dank!


hp
 
Anzeigen
Hallo,
Welche praxisrelevanten Vorteile hat die D300 tatsächlich? Die Daten bei nikon.de hab ich gelesen, aber nur Weniges scheint mir davon im Alltag wirklich entscheidend.

Also am relevantesten würde ich noch den Sucher einordnen, denn der ist bei der D70 wirklich mickrig. Wenn man durch den Sucher der D300 guckt ist das schon ein ganz anderes Erlebnis.
Auch zu erwähen wäre der gegenüber der D70 wesentlich größere Monitor, der eine Vorabbildkontrollle schon wesentlich erleichtert.

Sonst sind es viele Kleinigkeiten, die man entweder gebrauchen kann oder für verzichtbar hält wie eine echte SVA mehr Megapixel, schnellere Serienbildfunktion mehr Messfelder etc.
 
Kommentar
Hallo hp,

- ein Monitor, dessen Betrachtung eine ganz andere Liga darstellt,
- größere Ausschnittvergrößerungen möglich
- wesentlich schnellerer und treffsicherer AF
- Spiegelvorauslösung
- besseres Rauschverhalten bei höheren ISO

nur 5 Beispiele - der Unterschied ist mehr als deutlich. Der Preis natürlich auch...

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Ansonsten noch

- Professionelles (abgedichtetes, stabileres) Gehäuse
- Möglichkeit zum Anschluss eines Batteriegriffs inkl. Hochformat-Auslöser

Nachteile sind:
- evtl. Größe/Gewicht
- nur noch 1/250 Blitzsynchronzeit (1/500 bei der D70)

Michael
 
Kommentar
Herzlichen Dank alle!

Klar stoße ich an die Grenzen, aber da ich noch nie mit einer D300 gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, ob die genau jene Grenzen hinausschiebt.

Mein Hauptproblem ist z.B. nicht die Auflösung, sondern das gewaltige Bildrauschen, wenn ich unter schwachen Lichtverhältnissen fotografiere (wie meistens: Konzerte, Events...). Ich brauche also ein lichtstärkeres Objektiv --- und mglw. eine Kamera, die mehr aus schwachem Licht macht.

Der Spiegel löst mir auch zu hart aus. Ist der bei der D300 besser gedämpft? (Ich kapier nicht, wieso man so was bei Nikon nirgends erfährt.)

Also nochmals herzlichen Dank!

hp
 
Kommentar
Also in den Punkten wirst Du dich verbessern, denn die D300 rauscht schon um einiges weniger als die D70. Auch der Spiegelschlag ist um einiges softer als bei der D70.
 
Kommentar
Ansonsten noch

- Professionelles (abgedichtetes, stabileres) Gehäuse
- Möglichkeit zum Anschluss eines Batteriegriffs inkl. Hochformat-Auslöser

Nachteile sind:
- evtl. Größe/Gewicht
- nur noch 1/250 Blitzsynchronzeit (1/500 bei der D70)

Michael

Hmmm,

das mit den Dichtungen liest man häufig. Hat denn schon mal jemand eine abgesoffene D70 gesehen? Eben. Der hat Nikon nämlich auch 'ne Menge Dichtungen spendiert. Einfach mal aufschrauben :hehe:

Die D70 blitzt bis zur 1/8000 Sekunde, wenn sie von dem Blitz nichts weiß. Das mag manchmal ganz intessant sein, sozusagen prähistorisches echtes D-Lightning.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
das mit den Dichtungen liest man häufig. Hat denn schon mal jemand eine abgesoffene D70 gesehen?

Nein, vermutlich (so war's bei mir), da D70-Nutzer eben darauf aufpassen, dass die Kamera nicht nass wird. Dagegen war meine D200 schon bei Dauerregen/-schnee und im Einbaum beim Delfin-Watching im Einsatz ... und das ohne schlechtes Gefühl ;)

Michael
 
Kommentar
Hier habe ich über den Wechsel von D70s zu D200 geschrieben. Vielleicht nützt dir das was. In Bezug auf das Gehäuse ist ja kein großer Unterschied zwischen D200 und D300.
Da die D300 insgesamt noch besser als die D200 ist, müsste der Unterschied noch deutlicher ausfallen. Oder andersrum: Addiere noch die Unterschiede von D200 zu D300 hinzu...

mfg, pgs
 
Kommentar
Da es noch nicht genannt wurde...
  • D70-Bracketing ist auf max. 3 Bilder limitiert, D300 macht AFAIK 7
  • D300-NEFs gibts auf in 14bit unkomprimiert, D70 maximal 12bit komprimiert
  • Active D-Lightning (wenn ich es richtig verstanden habe bringt das aber eher was für JPEG)
 
Kommentar
Bei mir wird sich demnächst auch eine D300 zu meiner D70s gesellen. Meine Gründe für das Upgrade sind schon in den Postings genannt worden, aber ein (für mich) wichtiger Grund kommt noch dazu:
Endlich kann ich dann auch bei Verwendung meiner AI-Nikkore die Belichtung messen :D
Das geht ja bei der D70s gar nicht, man kann mit AI-Objektiven fotografieren, aber nur im M-Modus und - falls vorhanden - externem Belichtungsmesser. Das geht bei statischen Motiven recht gut, aber ansonsten ist das eher unpraktisch :down:
 
Kommentar
Mein Hauptproblem ist z.B. nicht die Auflösung, sondern das gewaltige Bildrauschen, wenn ich unter schwachen Lichtverhältnissen fotografiere (wie meistens: Konzerte, Events...). Ich brauche also ein lichtstärkeres Objektiv --- und mglw. eine Kamera, die mehr aus schwachem Licht macht.


Zum Thema Bildrauschen (m.E. völlig überbewertet, aber das ist ein anderes Thema) kann ich nur sagen: Da liegen Welten zwischen der D70 (jahrelang mein treues Arbeitsgerät bei Konzerten) und den D300 ...

Guck mal hier, danach willst Du sofort eine D300 haben :)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=59302

Gegen lichtstarke Objektive ist natürlich nix einzuwenden: 80-200/2,8 und 28-70/2,8, ergänzt um 300/2,8, reichen für Konzerte völlig aus.
 
Kommentar
Wow, die Fotos sind echt wahnsinn...! Her mit dem Ding!!! :)

Einmal mehr: "Ein Bild sagt mehr......."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten