D70, D100 oder Fuji S2 Pro?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,
alle drei oben genannten Kameras haben in etwa die gleiche Auflösung. Welche würdet ihr bevorzugen? Wie sieht es zum Beispiel mit der Bildqualität aus? Ist es richtig, daß als einzige von den dreien die D100 einen Hochformatauslöser besitzt, und das alle drei beim Anschluß manueller Nikonobjektive über keine Belichtungsmessung verfügen? Danke für eure Mühe!
Gruß
Andreas
 
Anzeigen
Hallo Ihr da draussen,

Ich sehe schon dass das wieder eine Thematik ist die viele Leute interessiert. Weil wie Ihr ja schon sagt eben viele die D70 kaufen und wenige überhaupt die S2 kennen.
Das natürlich die Bedienung einer Kamera die Vorraussetzung für gute Bilder ist davon sollte man ausgehen können, Wobei ich mich immer wieder dabei erwische, das ich in der Freizeit einfach mal das Handbuch mir schnappe und nochmal Dinge nachlese die mir beim Fotografieren aufgefallen sind. Hier habe ich festgestellt das dieses die Bedienung im nachhinein noch leichter macht und man so einen Ahhhaa-Efekt hat.
Das war auch nicht der Grund für Dinge die mir mit der D70 aufgefallen sind. Den sie läßt sich ja gut bedienen, könnte etwas größer sein.
Vielleicht würde ich nicht zickig sagen sondern ein bißchen unregelmäßig. Die Erwartung ist eine Sache , die Bilder die rauskommen dann die andere. Da setzt mein Gedanke an, wo ich nicht verstehe warum hier hinterher so unterschiedliche Ergebnisse vorkommen. Wo man wirklich gedacht hat, das wird ein schönes Foto.
Sicherlich muß jeder für sich entscheiden und wird auch die Kamera finden die am besten passt.
So wie Photopeter ja am besten mit der S2 zurechtkommt wird es anderen sicherlich auch mit der D70 gehen. Bei mir muß ich sagen wird die D70 nicht die letzte Kamera sein und nicht die ,die ich als die beste für mich bezeichnen würde. Das wäre schon er eine S2 oder S3 wobei zweitere nicht bezahlbar ist. Oder eben ein neues Mitglied in der Nikonrunde man spricht D90. Wo dann abzuwarten bleibt was diese Kamera kostet und was sie anders macht als die D70.
Danke für Eure reaktionen auf meine Meinung habe wieder etwas neues für mich mitnehmen können.
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich finde es wirklich interessant, daß einige hier die D70 als etwas "zickig" charakterisieren.
Ich habe die D70 zwar esrt seit ca. 10 Wochen und mangels Zeit noch gar nicht so viele Bilder mit ihr gemacht, dennoch kann ich mich über die Resultate nicht beklagen. Letztlich hatte ich sie für Table-Top Aufnahmen mit einer Mischung aus permanentem 5000 K Licht und entfesseltem Blitzlicht (Metz 32 MZ3 an SC-17 Kabel) eingesetzt. Hierbei kam es tatsächlich bei bestimmten Blitzpositionen zu merkwürdigen Farbtönen und teilweise extremen Überbelichtungen. Dies war jedoch auf dem rückseitigen Monitor direkt erkennbar und durch kleine (!) Veränderungen der Blitzposition problemlos korrigierbar. Die Aufnahmen entsprachen dann ziemlich genau den Erwartungen. Einzig das Zusammenspiel meines Computer-Monitor-Drucker Teams bereitet mir z. Zt. etwas Probleme (neuer Monitor und neuer Rechner : am Farbmanagement muß noch gearbeitet werden). Also, bisher bin ich mit der D70 sehr zufrieden. Dennoch werde ich auch weiterhin dem Diafilm die Treue halten (Reiseaufnahmen will ich halt in hoher Qualität projizieren können).

Schönen restsonntag noch!

Hobbs
 
Kommentar
Jörg Awiszio";p="13937 schrieb:
So, gerade habe ich mir eine D70 bestellt. Bin bei Neckermann über ein Angebot gestoßen dem ich nicht wiederstehen konnte. Bei Neckermann gibt es die D70 mit dem 18-70 gerade für 949Euro und die Cashback Aktion von 150 Euronen läuft auch noch. Also alles zusammen für zupergünstige 800 Euro. Da kann man nicht meckern und es erübrigt sich die Frage nach einer S2 für mich.
Herzlichen Dank euch allen für die Entscheidungsfindung!
Happy Digis
Jörg

Hallo Jörg,
ich habe mich lange mit einem ähnlichen Gedanken rumgeschlagen. Bei mir war die Überlegung allerdings zwischen S1, S2 und D70. Gestern war ich noch beim Fotohändler meines Vertrauens, der sagte mir, bei ihm könne ich die D70 für 1199 Euro bekommen. Günstigstes Angebot in München (das ich finden konnte) waren 1139 Euro.
Insofern: Vielen Dank Jörg für diesen Hinweiß, habe sofort selbiges (wie Du) getan und kann mich nun 2-3 Wochen (leider die Lieferzeit) täglich darauf freuen, dass das gute Stück endlich ankommt.
Meinem Grundsatz "Support your local dealer" musste ich leider (zum ersten Mal) untreu werden, aber 184 Euro Unterschied (1139-955) sind halt leider doch kein Pappenstil. Dafür muss ein Sozialpädagoge viele Gespräche führen... :?

Hobbs";p="13962 schrieb:
Dennoch werde ich auch weiterhin dem Diafilm die Treue halten (Reiseaufnahmen will ich halt in hoher Qualität projizieren können).

Dem kann ich mich nur anschließen. Und vielleicht kauf ich mir als Ausgleich zur D70 in den nächsten Tagen noch die Nikkormat FT 3 zu meinen anderen Analogen dazu. :-D

Grüße aus München
Holzi

PS: Hatte ja auch noch auf die D100-Nachfolgerin spekuliert, aber die kauf ich mir dann, wenn der Preis (wie jetzt bei der D70) um 43% gefallen ist. :idea:
 
Kommentar
Hallo Holzi,

na denn viel Vorfreude und anschließend Spaß mit der D70 !

Hatte übrigens auch zunächst auf einen D100 Nachfolger warten wollen, konnte dann aber der Cash-Back Aktion für die D70 nicht wiederstehen, vor allem da mir eigentlich klar war, daß die D70 wohl alle meine Anforderungen erfüllen würde.
Im Sommer letzten Jahres hatte ich mal mit einer Canon 60D rumspielen können, und mich über die "Langsamkeit" beim Durchblättern durch die aufgenommenen Bilder geärgert. Ähnliches hatte ich bei einer D100 im Photogeschäft bemerkt. Eventuell waren in diese Kameras zu lahme Speicherkarten eingelegt worden, dennoch hatte mich die D70 gleich bei der ersten Vorführung (durch eine Dame von Nikon Düsseldorf) in dieser Hinsicht überzeugt: Die Kamera war sofort aufnahmebereit und die gemachten Bilder erschienen augenblicklich auf dem Monitor - auch das Blättern in RAW-Bildern war praktisch ohne Zeitverzögerung.
Endlich war eine bezahlbare Digital-Kamera so flink wie eine "herkömmliche" Filmkamera! Wäre die D70 ähnlich lahm gewesen wie die anderen genannnten Kameras, hätte ich immer noch keine Digi.

Also viel Spaß dann!

Hobbs

PS.: so ein Nikkormat wird Dich im Gegensatz zu einer Digi wohl überleben können.
 
Kommentar
Re: RE: D70, D100 oder Fuji S2 Pro?

@Jörg Awiszio

Hallo Jörg,

haste Dein Neckermann-Teil schon bekommen? Ich habe heute bei denen nochmal reingeschaut... und siehe da, die haben den Preis mal eben wieder um 300 Euro angehoben:

D70/18-70 bei Neckerman

Da ist Ihnen wohl ein Fehler unterlaufen mit 949,-. Gut, dass ich meine Bestellbestätigung habe.

Gruß Holzi
 
Kommentar
Hallo Holzi,
ich warte noch auf die Kamera. Ich rechne auch eher mit zwei Wochen als mit einer. Hmh, das mit dem Preis ist heftig. Da haben wir ja richtig Glück gehabt! Jubel! Sollte Nikon nun die D100 zum Hammerpreis herausgeben, lässt sich das Teil sogar ohne Verlust wiederverkaufen. Allerdings denke ich, wenn eine D50 um die 500 Euro herauskommen sollte wird sich das Preisgefüge der D70 auf dem jetzigen Niveau halten und eine D100 darüber angesiedelt bleiben. Nikon wäre mit diesen Modellen doch sehr gut im Markt plaziert. Aber erst einmal freue ich mich auf die D70.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich lese hier jetzt, die D100 und die D70 hätten denselben Chip. Irgendwo vor langer Zeit hier im Forum hatte jemand anderes berichtet, der Chip der D100 sei von Sony und der der D70 von Sanyo. Der Chip der D2X ist wieder von Sony und nur der der D2H / D2Hs ist von Nikon selbst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten