D70 Bilder mit Externem Blitz unterbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotosonie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich hatte ein analoges Sigma Objektiv 28-200 AF-D Aspherisch UC und habe mir hierzu ein gebrauchten Body D70 gekauft. Funktioniert alles tadelos, sobald ich aber einen Externen Blitz verwende Metz 28 Af3 Digital oder Metz 24 Af-1 Digital sind die Bilder unterbelichtet. Egal welche Einstellung. Bei ISO 1600 sind sie korrekt belichtet. Auch eine manuelle Blitzkorrektur reicht nicht

Auch das fokussieren bei einem dunklen Raum über das Hilfslicht des Blitzgerätes ist nicht möglich. Fotos mit dem Internenblitz sind min 2 Blenden
heller.

Kennt jemand das Problem?
 
Anzeigen
Auch das fokussieren bei einem dunklen Raum über das Hilfslicht des Blitzgerätes ist nicht möglich. Fotos mit dem Internenblitz sind min 2 Blenden
heller.

Kennt jemand das Problem?

Hallo,
da muss ich doch direkt fragen: was bitte ist ein analoges Objektiv:)
sowas gibbet nicht ;)
aber wie Frank schon schrieb kann es 100 Gründe für dein Problem geben
und ohne Beispielbild incl EXIF.
So kann man nur spekulieren. Aber dass das AF Hilfslich von Blitz nicht tätig wird, spricht meiner Meinung nach dafür, das Blitz und Kamera nicht zusammen arbeiten.(Wenn der Blitz ok ist). Was stellst du an der Kamera ein ? Bist du dir sicher, das diese Blitze mit der D70 zusammen arbeiten?
Kannst beides, Kamrea und Blitz mal auf Manuell stellen und gucken wie dann die Bilder sind. Nur als Beispiel ISO 200, 1/60sek. Blende 5,6
 
Kommentar
Bist du sicher das du die Metz 28 AF-3 Digital N Version hast?
Solltest du eine C oder P Version haben, ist eine iTTL Blitzmessung natürlich nicht möglich und du bekommst Fehlbelichtungen.

N - Nikon
C - Canon
P - Pentax

Auslösen wird der Blitz aber in jeder Version!
Nur müßtest du dann halt eine manuelle einstellung der Belichtung wählen und nicht mehr im automatik Betrieb verbleiben.

Sollte dem so sein - ein Tip verkauf den Blitz in der bucht und such dir die N Version, da diese kleinen sehr häufig und billig sind.
 
Kommentar
hatte vorher bereits eine analoge DSLR Nikon F50, daher stammt das Objektiv.
Beide Metz Blitzgeräte habe ich erst neu gekauft, beides spezielle Nikon Varianten also -1 N bzw -3N.

Wenn ich im P-Programm die Belichtung manuell erhöhe dann kann ich es angleichen, dann wird es genauso hell wie mit dem Internen Blitz (1-3 Blenden, je nach Aufnahmesituation.)

Bei der manuellen Belichtung hatte ich vorher sogar das Problem das ein Bild völlig überbelichtet wurde. Ich glaube, das entweder die Geräte nicht kompatibel sind oder die Kamera ein Fehler hat.

Der Blitz zeigt mir jedesmal an das Bild sei korrekt belichtet.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe die Nikon D70S und den Metz 48 AF-1. Egal welche Einstellungen ich nehme,die Aufnahmen werden immer etwas. Entweder hat deine Kamera oder das Blitzlicht einen defekt,oder noch schlimmer,du ließt keine Bedinungsanleitung und stellst alles falsch ein.:)
LG. Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten