D70 - Bilder: Farbraum entspricht nicht der Voreinstellung


Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe heute bei einem Spaziergang einige Bilder mit meiner neuen D70 aufgenommen. Zuhause beim Betrachten der "Ernte" in Capture 4.1.3 fiel mir auf, dass in den Bilddaten als Farbraum bei allen Bildern " I sRGB " angegeben war, obwohl in den Kameraeinstellungen " II Adobe-RGB " von mir eingetragen war (und immer noch ist). Auch Photoshop merkt an, dass der eingebettete Farbraum der Bilder nicht dem Adobe-RGB entspricht und fragt, ob konvertiert werden soll.
Was hab' ich falsch gemacht ? (Falls das von Bedeutung ist: Ich habe alle Bilder in RAW ohne JPEG gespeichert).

Danke für Eure Hilfe!

Hobbs
 

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
RE: D70 - Bilder: Farbraum entspricht nicht der Voreinstellu

O.K., ich glaube ich habe den (Bedienungs-)Fehler selbst gefunden.

Hobbs
 
Kommentar

slider

Unterstützendes Mitglied
Was war's denn?
Ist mir bisher noch nciht passiert, aber man weiß ja nie...

Gruß,
Peter
 
Kommentar

SWH

Unterstützendes Mitglied
Ist mir auch schon passiert. Warscheinlich hat Hobbs genauso wie ich die D70 ausnahmsweise auf "Vollautomatik" gestellt :oops: . In diesem Modus sind nämlich die benutzerdefinierten Opimierungseinstellungen nicht wirksam und die D70 nimmt halt automatisch IsRGB als Farbraum.

War bei mir jedenfalls an Weihnachten so. Mein Bruder wollte damit fotografieren, also hab ich ihm den Auslöser erklärt und den Zoomring gezeigt und das Modus-Wahlrad auf Automatik gedreht.

Zum Glück waren die meisten Bilder in RAW aufgenommen, mir gefallen die sRGB Farbräume nämlich auch nicht, da sind mir Rottöne zu dominant.

Gruss

SWH
 
Kommentar

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
RE: D70 - Bilder: Farbraum entspricht nicht der Voreinstellu

>...Warscheinlich hat Hobbs genauso wie ich die D70 ausnahmsweise auf "Vollautomatik" gestellt ...<

Nee,

war wohl noch viel dümmer...

Ich hatte zwar den "Adobe-RGB"-Frabraum ausgewählt, im Menü "Bildoptimierung" aber "Benutzerdefinierte" - und damit den ausgewählten Farbraum - nicht aktiviert (wahrscheinlich vergessen, "ENTER" zu drücken). Ich bin darauf gekommen, weil Nikon-Capture auch bein Punkt "Schärfung" in den Bilddaten "Automatisch" anzeigte, während ich mir sicher war, dies auf "AUS" gesetzt zu haben.

Man nennt sowas wohl "learning by doing".

Hobbs
 
Kommentar

jacky-z

NF Mitglied
RE: D70 - Bilder: Farbraum entspricht nicht der Voreinstellu

Hallo Nikon-Spezialisten,

bei meiner D70 habe ich offensichtlich dasselbe Problem: RGB-Farbraum eingestellt, jedoch zeigt Capture den IsRGB an. Und das nicht bei Automatik sondern bei A. Und ich bin mir sicher, daß ich im Menü RGB eingestellt habe (wird dort auch angezeigt). Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ich fotografiere mit Zeitautomatik (A), bei den Bilddaten wird aber Blendenautomatik angegeben. Irgendwie verstehe ich das nicht !

Danke schon mal für die Antworten.

Jacky-z
 
Kommentar

fredman

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

könnte das nicht der Bug sein, der mit der neuen Firmware beseitigt werden soll?
 
Kommentar

SWH

Unterstützendes Mitglied
Hallo Jacky-z,

das Problem mit den vertauschten Angaben von Blenden- und Zeitautomatik hab ich irgendwo schon mal gelesen. Soll ein Übersetzungsfehler in Nikon Capture sein.

Ich verwende Capture erst seit ein paar Tagen in der Version 4.1.3, da ist dieser Fehler anscheinend behoben, da bei mir alles richtig angegeben wird. Updates für die Software gibts auf den Nikon-Service Seiten zum download.

Gruss

SWH
 
Kommentar

jacky-z

NF Mitglied
RE: D70 - Bilder: Farbraum entspricht nicht der Voreinstellu

Hallo SWH,

danke für den Hinweis. Ich habe gerade eben Capture auf 4.1.3 upgedatet. Die Belichtungssteuerung wird jetzt korrekt angezeigt (zumindest bei Zeitautomatik).

Hallo Manfred,

die Firmware der D70 hatte ich schon auf Version B 1.03 aktualisiert. Es wird in Capture trotzdem der falsche Farbraum angegeben. Woran könnte das jetzt noch liegen?

Jacky-z
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software