d70 + af nikorr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anonymous

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich habe eine F-601 mit einigen Objektiven :

AF NIKKOR 24
AF NIKKOR 28
AF NIKKOR 35
AF NIKKOR 50

nun möchte ich mir eine D-70 (nur Body) besorgen.
Wie "kompatibel" sind den meine "Oldies",
oder soll ich mir gleich ein AF-S DX .... zulegen ? :?

grüsse fo.x
 
Anzeigen
Deine AF-Nikkore funktionieren ohne Probleme mit der D70. Aufgrund des Formatfaktors 1,5 ("Brennweitenverlängerung") entspricht das 24er im Bildeindruck allerdings etwa einem 35er Objektiv, das 35er etwa einem 50er usw. Für deine Weitwinkel müsstest du dir also evtl. Ersatz besorgen, z. B. ein DX 4/12-24.

Gruß
Frank
 
Kommentar
@fo.x

Das Kit-Objektiv (18-70mm DX) ist Klasse. Wegen des Cropfaktors hast du damit eine WW-Brennweite von 27mm...
 
Kommentar
Ich habe selbst das AF 24 und AF 35. Beide liefern an der D70 eine sehr gute Bildqualität, die - nach meiner selbstverständlich ganz subjektiven Einschätzung - erkennbar besser ist als bei Zoomobjektiven.

Dann hast Du ja ein leichtes Weitwinkel (24), ein Standardobjektiv (35) und ein Portraittele (50), für den Anfang reicht das doch.

Viel Spaß mit der D70!

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten