D70 + AF Hilfslicht bei Fernauslösung

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

lordpeng

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo leute,

ich mache desöfteren nachtaufnahmen via fernauslösung mit meiner D70, leider bestätigt die kamera die erfolgte belichtung mit einem aufleuchten des AF-Hilfslichts, was im nicht immer erwünscht ist, eine anfrage beim Nikon support ergab leider folgendes:

Sehr geehrter Nikon Kunde,

in der aktuellen Firmwareversion der D-70 ist es nicht möglich, die aktive Bestätigung für eine mit dem Fernauslöser gemachte Aufnahme ab zu schalten.
Ob dies in einer eventuell künftigen Firmwareversion möglich sein wird, lässt sich leider noch nicht abschätzen.

Mit freundlichen Grüßen
Nikon Support

hat von euch jemand das selbe problem? vielleicht könnte man nikon ja dazu überreden die bestätigung der belichtung zu deaktivieren oder wahlweise die kamera piepsen zu lassen

ich hoffe dass nikon da nachbessert
 
Anzeigen

lordpeng

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Mal aus Neugier: Warum denn nicht?
ich möchte die kamera dazu nutzen astronomische objekte zu fotografieren, was bislang aufgrund des schlechten wetters noch nicht so wirklich möglich war :-(

weisses licht zerstört die dunkeladaption der augen, auf deutsch übersetzt man wird geblendet, daher dauert es wieder eine weile bis sich die augen an die dunkelheit gewöhnt haben, wenn man das an einem ort macht von dem aus mehrere leute mit deren teleskopen beobachten, könnts mal passieren dass ein stein in richtung dieses hellen lichts fliegt ...

Wenn es stört, kannst du ja dunkles Klebeband über die Lampe machen
klar könnte man, aber es wäre doch viel eleganter wenns die kamera schon selber kann, laut nikon ist es wirklich nur eine reine software geschichte ob das licht nun aktiviert wird oder nicht, jetzt müsste halt nur noch die funktion zum deaktivieren eingebaut werden ... abgesehen davon würds wohl auch ein klein wenig helfen die akku-laufzeit zu verlängern :)
 
Kommentar
S

Schakaya

Guest
lordpeng schrieb:
ich möchte die kamera dazu nutzen astronomische objekte zu fotografieren, was bislang aufgrund des schlechten wetters noch nicht so wirklich möglich war :-(

Astrofotografie per AF ??? :roll:
 
Kommentar

Asgard

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Astrofotografie per AF ??? :roll:


AF oder MF ist egal, er meint eigentlich die Selbstauslöser-Kontroll-Leuchte. Und die kann man nicht abstellen.

Gerold
 
Kommentar

Rudi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
...bei der D100 kann man mit einer Custom Funktion das AF Hilfslicht auschalten...... und das geht bei der D 70 nicht???......kaum zu glauben....
 
Kommentar

Asgard

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Rudi schrieb:
...bei der D100 kann man mit einer Custom Funktion das AF Hilfslicht auschalten...... und das geht bei der D 70 nicht???......kaum zu glauben....

Hallo Rudi,

hast Recht. Das AF-Hilfslicht kann man ausschalten, auch bei der D70, ob man dann aber auch die Selbstauslöser-Kontroll-Leuchte ausschaltet glaube ich nicht.

Wo sind denn die D70-User ?

Gerold
 
Kommentar

lordpeng

Unterstützendes Mitglied
Registriert
ob man dann aber auch die Selbstauslöser-Kontroll-Leuchte ausschaltet
nein das geht nicht, weil serienmässig hab ich das AF hilfslicht sowieso deaktiviert, das bin ich von meiner F80 so gewohnt ...
 
Kommentar

Rudi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
...stimmt ....das AF Hilfslicht leuchtet bei Selbstauslöser ebenfalls...trotz ausgeschaltetem AF Hilfslicht...(gerade probiert).... zum Fernauslöser kann ich nix sagen...habe leider keinen....
 
Kommentar
Oben Unten