D70: AF bei Fernauslösung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

slider

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

vorhin hab ich bei meinen ersten Versuchen bzgl. Auslösen der D70 mit einer Universal-FB zwar auslösen können, allerdings stellt der AF nicht scharf.
Lt. Handbuch sollte das aber bei Einstellung auf AF-S der Fall sein. Ohne "FB-Modus" funktionieren AF-C und AF-S jeweils erwartungsgemäß.
Klappt das nur mit der ML-L3 oder hat meine Kamera da ein Problem? Wie verhalten sich eure D70er?

Vielen Dank schonmal,
Peter
 
Anzeigen
bei der D70 gibt es das Menue 3 Messfeldsteuerung da gibt es Einzelfeld, dynamisch und nächstes Objekt. Je nach Einstellung und Motivsituation musst Du da entsprechend variieren. Alternativ kannst Du auch auf Manuelle Schafstellung gehen, enstprechend scharfstellen und dann im A-Programm durch Wahl einer entsrechenden Blende die Scharfentiefenzone bestimmen.
Was fotografierst Du eigentlich, und ist das Objekt das Du fotografierst auch wirklich da wo die Kamera denkt scharfstellen zu müssen. Ich nehme das ML-L3 bis jetzt nur bei Stativaufnahmen, stelle alles soweit ein und verwende das ML-L3 um Erschütterungen zu minimieren
 
Kommentar
folgendes hab ich probiert:
D70 auf Stativ, alle Messfeldmarkierungen auf dem Zielobjekt (großer Jahresplaner an der Wand, weil der sich eher selten bewegt...), FB-Modus eingeschaltet, mit Druck auf den Kameraauslöser fokussiert, dann den Fokus per Hand auf unendlich und mit der FB ausgelöst.
Egal mit welcher Optik, egal ob AF-C oder AF-S, egal welche Messfeldsteuerung, die Kamera löst sofort aus.
Mit CameraControl funktioniert die Steuerung erwartungsgemäß.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten