D70: AF bei Fernauslösung?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

slider

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

vorhin hab ich bei meinen ersten Versuchen bzgl. Auslösen der D70 mit einer Universal-FB zwar auslösen können, allerdings stellt der AF nicht scharf.
Lt. Handbuch sollte das aber bei Einstellung auf AF-S der Fall sein. Ohne "FB-Modus" funktionieren AF-C und AF-S jeweils erwartungsgemäß.
Klappt das nur mit der ML-L3 oder hat meine Kamera da ein Problem? Wie verhalten sich eure D70er?

Vielen Dank schonmal,
Peter
 
Anzeigen

GuenterM

Unterstützendes Mitglied
Registriert
bei der D70 gibt es das Menue 3 Messfeldsteuerung da gibt es Einzelfeld, dynamisch und nächstes Objekt. Je nach Einstellung und Motivsituation musst Du da entsprechend variieren. Alternativ kannst Du auch auf Manuelle Schafstellung gehen, enstprechend scharfstellen und dann im A-Programm durch Wahl einer entsrechenden Blende die Scharfentiefenzone bestimmen.
Was fotografierst Du eigentlich, und ist das Objekt das Du fotografierst auch wirklich da wo die Kamera denkt scharfstellen zu müssen. Ich nehme das ML-L3 bis jetzt nur bei Stativaufnahmen, stelle alles soweit ein und verwende das ML-L3 um Erschütterungen zu minimieren
 
Kommentar

slider

Unterstützendes Mitglied
Registriert
folgendes hab ich probiert:
D70 auf Stativ, alle Messfeldmarkierungen auf dem Zielobjekt (großer Jahresplaner an der Wand, weil der sich eher selten bewegt...), FB-Modus eingeschaltet, mit Druck auf den Kameraauslöser fokussiert, dann den Fokus per Hand auf unendlich und mit der FB ausgelöst.
Egal mit welcher Optik, egal ob AF-C oder AF-S, egal welche Messfeldsteuerung, die Kamera löst sofort aus.
Mit CameraControl funktioniert die Steuerung erwartungsgemäß.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Oben Unten