D70 + 80-200 2,8 Wie soll ich das Ding tragen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mariofrey

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Habe seit gestern das 80-200 2,8 von Nikon.
Bin wirklich begeistert von dem Objektiv.

Frage...
Das 80-200 hat ja ein eigenes Stativgewinde, die D70s ebenso.
Gibt es eine Art Griff oder Gurt den man zwischen diese beiden Gewinde schrauben kann.
Möchte das Objektiv auch im Urlaub ohne Stativ nutzen, und so könnte man das ganze besser tragen.

Wenn jemand ein solches Zubehörteil schon mal gesehen hat, darf er sich gerne kurz melden.

Gruß mario
 
Anzeigen
'ne D70 mit einem 80-200er trägt man überhaupt nich um den Hals, zumindest keine 10 km.
Die bleibt kpl. im Rucksack oder in der Fototasche.
 
Kommentar
Hallo schrätt,

ad 1. Wenn man mit etwas Überlegung an die Sache mit dem miniconnect herangeht, kommt man schon rein theoretisch auf die Dinge, die Christian von den Erfahrungen mit miniconnect schildert.

ad 2. Ich rage mich, wie solche Gerüchte über Materialien in die Welt kommen und wie sie sich hartnäckig haten, siehe diesen Schrätt, wo einige schon fast nachplappern.
Gemeint ist die Verformbarkeit oder, wie hier im schrätt, die Nichtverformbarkeit von kunststoff.

a: Metall: gehen wir von dem Material aus, welches für die Objektivbajonettverschlüsse eingesetzt wird. Es ist dort Blech, also warmgewalztes und verformtes Material. Dieses ist nicht spröde und es hat eine "plastische" Verformarkeit. Mechanische Einflüsse, die das Material so stark beanspruchen, daß die Elastizitätsgrenze überschritten wird (und diese Grenze ist schnell erreicht), verformen das Material bleibend, die Verformung ist dann nahezu spannungsfrei. Das heißt, daß, wenn das Material nach der Verformung erwärmt wird, bleiben diese Verformungen erhalten.

b: Kunststoff: Bei den Kameragehäusen von nikon, welche aus Kunststoff sind, sind die Objektivhalterungen aber auch aus Metall. Die mechanischen spannungseinflüsse durch große Objektive (sprich der längere Hebelweg), wirkt sich aber auf das Gehäuse aus, nicht so sehr auf den Objektivanschluß. Denn die Verformbarkeit des Kunststoffes des Gehäuses setzt früher ein, als die verformbarkeit des Objektivhalteringes. Die Verformbarkeit des Kunststoffes ist aber "elastisch", zumindest in diesem Falle.

Exkurs:
Kunststoffe:
1. Elastomere
2. Plastomere
3. Thermoplaste

Das Gehäuse der Nikon D70 ist ein Plastomer.
Ich wiederhole den Satz oben:
Die Verformbarkeit des Kunststoffes ist aber "elastisch", zumindest in diesem Falle.
Selbst ein Plastomer hat eine elastische Verformungsgrenze, innerhalb dieser die eingewirkte Verformung in den Ursprung zurück geht, also eine nicht bleibende Verformung. Danach gibt es einen sehr kleinen Bereich, in dem das Plastomer bleibende Verformung erfährt. Danach bricht das Zeug.
Was wir hier feststellen: Mechanisch einwirkende Kräfte auf das Kunsstoffgehäuse wirken sich zuerst nicht so stark aus, wie es bei Metall geschieht, die Verformung geht zurück.

Michael schreibt:
---
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, kann sich ein Kunstoffgehäuse eher verziehen als ein Metallgehäuse. Also ich weiß ja nicht, aber ich dachte immer Metall verzieht sich eher und Kunstoff bricht ganz einfach, wenn er überlastet wird. Ich habe Schwierigkeiten, mir einen verbogenen oder verzogenen Kunstoff vorzustellen
---

Womit er ganz richtig liegt!
Wichtig aber ist:
.... kann sich ein Kunstoffgehäuse eher verziehen als ein Metallgehäuse.....
Das stimmt, wenn wir in einen bestimmten Themperaturbereich gelangen!
Dann treten sogar bleibende Verformungen ein.
Doch dieser Themperaturbereich ist für den Einsatzbereich einer D70 (als Beispiel) nicht relevant.

Wir halten fest:
Für den normalen Einsatz ist ein Kunststoffgehäuse besser geeignet, als ein Metallgehäuse.
(Abgesehen von den Verschleißflächen!!!!!! wie da wären: Bajonettanschluß, Stativgewinde usw.)
 
Kommentar
Hallo zusammen

Ich möchte zu der Kunststoff Definition meinen "Senf" auch noch dazugeben.

Ich habe einmal gelernt, dass es drei Gruppen von Kunststoffen gibt, die da wären:

Elastomere
Thermoplaste
Duroplaste

Wenn ich mich richtig an die Vorlesungen erinnere (ist schon ein weilchen her....) sind die ersten beiden unter Erwärmung verformbar, während die Duroplaste entweder brechen oder verbrennen.
 
Kommentar
Re: RE: D70 + 80-200 2,8 Wie soll ich das Ding tragen?

Sie lösen sich vom Kameraboden aber auch gern mal recht leicht. Nicht so toll, wenn man daran die Kamera trägt. Die Schnellkupplung als Ansatzpunkt für den Tragegurt führt bei der Kombination 2.8/80-200 mit Kamera dazu, daß sich die ganze Einheit sehr komisch "auspendelt" und dreht. Ich bin ganz schnell davon abgekommen, die Miniconnect-Kupplung zum Tragen zu verwenden.

Es gibt die Kupplungsstuecke auch mit einer Verdrehsicherungsschraube. Kann man bei einer Stativschelle gut einsetzen. Damit wird es sicher.
Da ich meine Kameras nie mit Tragegurt einsetze kann ich beim Thema Tragekomfort aber nicht so recht mitreden. ;-)

Bernd
 
Kommentar
Ich war schlichtweg erstaunt, was so eine D100 nach über 1m Erdbeschleunigung mit einem 1800g Objektiv so alles erträgt. Ich sah sie schon als D70 enden :)), doch es hatte "nur" das Auflagemaß getroffen. Und nicht das Gehäuse war trotz Kunststoff verzogen, sondern ein neues Bajonett reparierte den Schaden.
Eine sehr schöne Technik, die solche Kräfte auf ein austauschbares und bezahlbares Teil lenkt. Mit welchen Tricks und mit welchen Merkmalen aller verwendeter Materialien man dies erreicht, werden uns die Nikon Techniker sicher nicht verraten, aber vielleicht bricht auch darüber ja noch eine Belehrung von weit Hochoben über uns schnöde Pragmatiker herein.

An welcher Stelle nun genau die plastischen Verformungen und aufgrund welcher Werte zustande kommen, könnten wir aber nur erfahren, wenn wir mal eine ganze Reihe von Exemplaren unter Laborbedingungen kaputt biegen und uns dann genau anschauen. Aber ich brächte das nun wirklich nicht übers Herz!

Oder aber Klaus erweitert erheblich die Forumsoftware, Nikon gibt uns die CAD-Modelle und ihr könnt euch in den nächsten Wochen über Finite-Elemente schlau schreiben. Ich trage in der Zeit meine Kameras am Schwerpunkt zum Fotografieren und habe garantiert mehr Spaß.
 
Kommentar
*ups* Ich dachte der Beitrag wäre auf Seite 1 schon aus *g*


Zitat

Sind D50/70/100 wirklich so empfindlich ?
_________________
Alton - Have a good time

Zitat Ende



Meine Meinung: Nein...

Ein wenig Menschenverstand und es wird *nie* was passieren. Ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, dass mein Gespann auseinanderbrechen würde.

Aber ich mache natürlich im Gegensatz zu manch anderen Leuten folgende Sachen nie:

- ich werde die Kamera nicht - außer im Notfall
- ich setz mich nicht drauf
- ich stell auch sonst keine schweren Gegenstände drauf
- Ich fasse meine Kamera *nie* nur um unteren hinteren Ende an, um das Gewicht des Objektives so schwer wie möglich zu machen.

Außerdem halte ich meine Kamera beim Fotografieren immer mit einer Hand, das 80-200 mit der anderen. Falls ich nicht fotografiere, habe ich Kamera in der Tasche oder umgehängt - beides hält sie aus.

Noch was: mir ist meine D70 schon zwei mal aus gut 1 1/2 m auf den Boden gefallen (nicht geworfen, ich habs oben gesagt) - und beide Male war es ihr egal. Soviel zur Verarbeitung....
 
Kommentar
Hallo Thomas F-801,

Du hast Recht und ich hatte gepennt.

Es muß natürlich heißen:

Thermoplaste
Duroplaste
Elastomere

Das wären die drei größten Gruppen.
Ist mir in meinem Grell passiert.
Aber schön, daß wenigstens Einige aufpassen.
 
Kommentar
Tja, und was wenn man das 80-200er 2,8 ED hat, das noch mit Schiebezoom funktioniert ? Da gibts keien Stativschelle. Und zum Nachrüsten habe ich auch noch nix gefunden....

Mein objektiv ist auf dem Bild rechts
80_200_vergleich.jpg
 
Kommentar
Hallo Bastian,

es gibt zwei Stativadapter für das Schiebezoom, Burzynski stellt eins her, u.a. vertrieben von Isar Foto und ein Adapter mit Namen "NiCam", Firma unbekannt. Beide werden ab und an bei Ebay angeboten. Ich nutze den NiCam außer auf dem Stativ per Hand zusammen mit dem Nikon Pistolengriff (mit Auslöserkabel), welcher die Kombination NiCam, Schiebezoom und Reflexbody ohne Verrutschen (er-)trägt.

Gruß Detlev
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten