D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme


MSheperd

Unterstützendes Mitglied
Seit ca. 4 Wochen besitze ich eine D70 + seit ca. 2 Wochen ein 2,8 80-200 D ED.

Bei Probeschüssen stellte ich vor allem Schärfen-Probleme bei Menschen und Tieren vor allem mit Brennweite 150-200 mm fest. Ich habe bewusst kurze Zeiten, eine offene Blende (auch kein Stativ) verwendet, um Verwacklungen zu vermeiden. Die Entfernungen bewegten sich von 5 - 15 m.

Zum einen habe ich festgestellt, dass Schärfentiefe sehr klein, um die 1-2 cm nach vorne (nicht nach hinten) ist. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass die Kamera den anvisierten Punkt in der Schärfe nicht genau trifft, also der AF nicht richtig funktioniert.

Es wäre schön, wenn mir erfahrene Tele-Fotografen Tips bzw. Hilfe geben könnten, ob hier die Fehler bei mir, der Kamera oder dem verwendeten Objektiv liegen.

Gruss
Matthias

[/b]
 

Barney

Unterstützendes Mitglied
Bei offener Blende und 150 - 200 mm ist der Schärfentiefebereich auch extrem gering (etwa 15 cm bei 175 mm und 5m Entfernung).

Zu deiner anderen Frage wg. Focusproblem ich habe hier: =f0149be09913298004a55e666807ed6b ein paar Beiträge über ein Backfokusproblem von älteren 80-200er gelesen. Ob du davon betroffen bist ????

Gruss Barney
 
Kommentar

cyrano

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

habe seit kurzem auch das 80-200/2,8 und war neulich sehr begeistert als ich portraits gemacht habe, 200 mm und Blende 2,8, sehr scharfe abbildungen und herrlich weicher hintergrund.

bei höheren blendenzahlen muss ich das mal probieren...
 
Kommentar

MSheperd

Unterstützendes Mitglied
Hallo Barney !

Vielen Dank für den Tip. Habe schon ein bischen gestöbert.

Gruss
MSheperd
 
Kommentar

MSheperd

Unterstützendes Mitglied
Hallo Cyrano !

Vielleicht könntest Du mir mal Deine Portrait-Ergebnisse mal schicken mit den genauen technischen Angaben.

Gerne schicke ich Dir auch ein paar Test-Aufnahmen von mir.

Gruss
MSheperd
 
Kommentar

Gust

Unterstützendes Mitglied
Guten Tag MSheperd,

welche Firmware ist auf der D70 installiert ?

Bei mir hat der Upgrade auf die neue Firmware zu einem nennenswert besserem AF-Betrieb des 80-200 D ED geführt.

Mit freundlichen Grüßen

Gust
 
Kommentar

MSheperd

Unterstützendes Mitglied
Re: RE: D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Gust";p="20885 schrieb:
Guten Tag MSheperd,

welche Firmware ist auf der D70 installiert ?

Bei mir hat der Upgrade auf die neue Firmware zu einem nennenswert besserem AF-Betrieb des 80-200 D ED geführt.

Mit freundlichen Grüßen

Gust
Hallo Gust !
Es ist Firmware-Vers. A 1.01 und B 1.03 installiert. Gibt es eine aktuellere, wie ist diese zu installieren und ist diese in deutscher Sprache. Seit wann gibt es eine neue Version, da ich die D70 Anfang April 2005 erworben habe.
Gruss
Matthias
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software