D610 Sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Garfield75

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,
ich habe mir eine D610 zugelegt. Für die Sportfotografie in der Halle (Basketball und Handball) würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mit der Einstellung helfen könntet; welche wären sinnvoll. Leider ist das Licht in den Hallen leider immer wieder sehr suboptimal. Ich fotografiere die Spiele als reines Hobby und bin nicht sehr erfahren.
Vielen Dank im Vorfeld, immer gut Licht und vor allem - bleibt alle gesund.
Gruß
René
 
Anzeigen
So pauschal wird es schwierig sein, Dir Tipps für Einstellungen zu geben. Zunächst wäre mal wichtig, welche Objektive Dir zur Verfügung stehen.
Die D610 kann schon einiges leisten bzgl. "High-ISO". Noch dazu eine gute RAW-Rauschunterdrückung (z.B. bei DxO PhotoLab 3 Elite). und dann kann man da auch schon bei schlechten Lichtverhältnissen recht gute Ergebnisse erzielen.
 
Kommentar
Moin René,
pauschal lässt sich für diese Aufgabe sagen: AF-C, ISO-Automatik mit längster t = 1/2.000 s, Schärfepriorität, mittelgroßes AF-Feld , maximale fps. Wenn Du die Camera mit der Bewegung mitziehst, hast Du einen "scharfen" Sportler und einen schönen und unscharfen, "Hintergrund". DxO zum Reduzieren der ISO-Unschärfe, Nik-Presharpener zur Reduktion der gewollten Unschärfe wg. Moirée-Effekt, ggf. Topas Sharpener AI zur Reduzierung der Bewegungs- / Verwacklungsunschärfe. Das gibt gute Ergebnisse.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Vielen Dank für die Rückmeldung und Entschuldigung für die fehlende Information. Folgende Objektive stehen zur Verfügung : 17-50, 2.8 von Sigma, 70-200, 2.8 G2 von Tamron und 85, 1.8 von Nikon.

Dxo Photolab 3.0 Essential die Version sowie DxO OpticsPro 11 habe ich, um Bilder zu bearbeiten.

Gruß
René
 
Kommentar
Moin,
Wenn du des Englischen mächtig bist, schau doch mal bei Steve Perry vorbei, YouTube und Blog. Der beschreibt das Nikon AF System und entsprechende Einstellungen im Detail.
 
Kommentar
Hallo Rene,

Die D610 ist eine tolle Kamera für Sportaufnahmen - sofern genügend Licht vorhanden ist.

Sobald es etwas dunkler wird kann es Probleme mit dem AF geben. Das war bei mir der Grund warum eine neue Kamera angeschafft wurde.

Es gibt gut und weniger gut ausgeleuchtete Hallen. Wenn du selbst schon schreibst dass sie eher weniger gut ausgeleuchtet ist musst du damit rechnen dass sie sich beim Scharfstellen schwer tut. Da nutzt auch keine besondere Einstellung.

Das nur als Hinweis. Probier es aus und starte mit den Einstellungen von @Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten