Frage D610 mit DX oder FX Objektiven für Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hankrogers

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine D610 zugelegt und nutze diese hauptsächlich für Videos. Nun habe ich noch meine DX Objektive und würde diese nun langsam durch FX Objektive ersetzen.
Nun wäre aber die Frage, macht das bei Videoaufnahmen überhaupt ein nennenswerten Unterschied.

Vielen Dank
 
Anzeigen
Hallo hankrogers,

ich filme selbst viel mit einer D750 und finde deine Frage sehr spannend. Ich habe nun testhalber ein DX-Objektiv (Sigma 17-70) an die D750 angeschlossen. Ich habe nichts weiter eingestellt und konnte weiterfilmen. D.h. ein Wechsel zwischen "FX-" und DX-Objektiv ist beim Dreh ohne Probleme möglich.

Zunächst dachte ich, dass das mit der DX-Format-Automatik zusammenhängt, die ich an der D750 standardmäßig eingeschaltet habe. Ich habe jedoch festgestellt, dass diese Einstellung keine Auswirkungen auf das Filmen (Randabschattungen, etc.) hat. Also auch wenn die DX-Format-Automatik auf "OFF" gestellt ist, kann problemlos gefilmt werden.

Aber: Die 35mm, die ich beim DX-Objektiv Sigma 17-70 eingestellt hatte, wirkten vom Bildausschnitt her wie 50mm an meinem Nikon 24-120. Der Crop-Faktor wirkt sich also schon aus – es ist aber die Frage, ob das ein für dich nennenswerter Unterschied ist.

LG Norbert
 
Kommentar
Auch im Videobetrieb wirkt sich die Wahl des Formats (FX- oder DX-Modus) auf die genutzte Sensorfläche aus.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich mache daraus mal eine technische Frage:

Full HD bedeutet ja +/- 2MP, HD bedeutet sogar nur +/- 1MP. Diese Auflösung bedarf ja gar nicht der ganzen Sensorfläche. Man kann ja auch im DX Modus genug Pixel auslesen, um ein Full HD Video aufzunehmen - dazu MUSS nicht der ganze Sensor ausgelesen werden.

Nun verteilt die Kamera die auszulesenden Pixel im FX Modus über die ganze Breite und 3/4 der Hohe des Sensorformats. Von (brömmelig) 6000 Pixel in der Breite werden nur 1920 verwendet, alöso nur etwa jeder Dritte. In der Hohe wird nur etwa jeder vierte Pixel genutzt. Ein entsprechend geringeres, aber immer noch hinlängliches, Verhältnis besteht bei DX.

Die D610 kann logischerweise (das steht auch so bei Nikon) Full HD (1920 * 1080) auch im DX Modus aufnehmen. Damit ergeben sich zwei Optionen:

1) leichte und preisgünstige DX Objektive sind absolut ausreichend, um Full HD Filme zu drehen. Der Bildwinkel ist dann entsprechend den DX-Konventionen verengt (Crop-Faktor 1.5)

2) schwere und teure FX Objektive funktionieren im FX Modus wie gewohnt, erlauben aber auch den Wechsel auf einen Kameraseitigen DX-Modus. Somit KANN man ein 24-70 wie ein 24-105 einsetzen. Um den typischen Bildwinkel äquivalent 70 bis 105mm Brennweite zu erzielen, Schaltet man auf DX um, wo das gleiche Objektiv wie ein "36 - 105" funktioniert. Man muss aber vor Aufnahme der Szene entscheiden, ob man 24-70 oder 36-105 nutzen will. Der "Brennweitenbereich" (richtiger wäre Bildwinkelbereich) steht jeweils nur in FX oder DX zur Verfügung, und dazwischen kann nicht bei laufender Videoaufnahme hin- und hergescchaltet werden.

Ergo: Ja, Filmen geht in FX und DX ohne Qualitätseinbusse - sogar mit DX Objektiven.
 
Kommentar
Wow! Also Danke mal für die beiden wirklich guten Antworten von Sparks und shovelhead. Das ist so in etwa das was ich hören wollte.
Video mit DX Objektiven geht natürlich, denn das mache ich ja schon seit einiger Zeit. Aber die beiden Antworten haben mich nun echt weitergebracht und helfen mir bei der Kaufentscheidung. Grundsätzlich werde ich nach und nach auf Vollformat Objektive wechseln, aber es muß nicht unbedingt sofort sein, kostet ja auch Geld.
Gerade shovelhead Ausführung zur Brennweite find ich dabei sehr interessant und könnte mir sogar sehr hilfreich sein.
Ich bekomme nun in ein paar Tagen das Tamron 24-70 zur Ansicht und werde mal ausprobieren wie ich damit zurecht komme und was es mir bringt, vokalem im Hinblick auf die Dinge die ihr beide angesprochen habt.

Vielen Dank dafür.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten