Frage D610 - keine Schärfepriorität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Giorgione

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag in die Runde!

Ich wollte gestern mit der sog. "Schärfefalle" arbeiten und dazu die Schärfepriorität nutzen. Dazu wurde die AE-L/AF-L-Taste (Individualfkt. f4) mit "AF-ON" belegt (damit der Auslöser mit dem ersten Druckpunkt nicht focussiert) und der AF natürlich auf "Schärfepriorität" gestellt (für kontinuierlichen und einzelnen AF), AF-Modus nacheinander auf S, C und A, Schärfenachführung aus. Ergebnis: Die Kamera löst IMMER aus, auch wenn das Bild im Sucher total unscharf ist und der Schärfeindikator natürlich nichts anzeigt (kein grüner Punkt).
Habe ich irgendwas übersehen oder muss die nagelneue 610 gleich nach Düsseldorf?
NB: Die "Auslösepriorität" habe ich mit den obigen Einstellungen natürlich auch ausprobiert - kein Unterschied, der Befehl scheint überhaupt nicht zu funktionieren.
 
Anzeigen
Für mich ist die Schärfepriorität bei der AF-ON-Funktion auch nicht sinnvoll. Ich kann den Knopf doch jederzeit loslassen, wenn das Bild scharf ist. Dazu habe ich doch extra die AF-Funktion vom Auslöser getrennt.
 
Kommentar
Habe ich irgendwas übersehen oder muss die nagelneue 610 gleich nach Düsseldorf?

Du hast übersehen, wie auf Seite 221 unter a1 zu lesen ist, dass der Fokus bei der Einstellung AF-C nicht gespeichert wird.

Die Schärfefalle funktioniert bei den neueren Nikon Kameras nicht mehr!
 
Kommentar
@ Thomas: Vielen Dank, das hatte ich wirklich übersehen. Schade, die Schärfefalle ist nicht nur witzig, sie funktionierte an der D300 z. B. sehr gut. Ich frage mich allerdings auch nach wie vor, welchen Sinn eine Schärfepriorität hat, die die Kamera nicht davon abhält, den Verschluss auszulösen, auch wenn das gesamte Bild Matsche ist.

Viele Grüße,

Giorgione
 
Kommentar
Wenn du den "AF-On" Button nutzt, ist nur noch die Auslöseprio aktiv. Schärfeprio gibt es dann nicht mehr. Ich meine, ich habe das auch so im Handbuch meiner D7100 gelesen.
Das Ganze macht für mich auch Sinn. Ich habe so Af und Mf die ganze Zeit verfügbar. Ich nutze es wenn ich Reitturniere fotografie. Mit der AE-L/AF-L Taste kann ich per AF-C das Pferde verfolgen, gleichzeitig kann ich mit der Taste vorfokussieren (z.B. einen Sprung) und die Kamera sogar wieder vom Auge nehmen. Im richtigen Moment nehme ich die Kamera hoch und drücke nur den Auslöser.
 
Kommentar
Das Ganze macht für mich auch Sinn. Mit der AE-L/AF-L Taste kann ich per AF-C das Pferde verfolgen, gleichzeitig kann ich mit der Taste vorfokussieren (z.B. einen Sprung) und die Kamera sogar wieder vom Auge nehmen. Im richtigen Moment nehme ich die Kamera hoch und drücke nur den Auslöser.

Also ich kann JEDERZEIT in das AF Geschehen eingreifen und manuell fokussieren. Dazu muss ich keine besonderen Knöpfchen am Body der D610 drücken. Und wenn man bei "voreingestellter" Distanz den Auslöser einfach voll durchdrückt - ohne in der AF Stellung zu warten - bleibt die vorgewählte Einstellung auch erhalten und das Bild wird so aufgenommen.
 
Kommentar
Also ich kann JEDERZEIT in das AF Geschehen eingreifen und manuell fokussieren. Dazu muss ich keine besonderen Knöpfchen am Body der D610 drücken. Und wenn man bei "voreingestellter" Distanz den Auslöser einfach voll durchdrückt - ohne in der AF Stellung zu warten - bleibt die vorgewählte Einstellung auch erhalten und das Bild wird so aufgenommen.

Ja natürlich, aber was passiert wenn du dann den Auslöser drückst und die Kamera steht nicht auf MF? sie fokussiert erneut.
 
Kommentar
Das Problem wurde inzwischen im DSLR-Forum definitiv aufgeklärt:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1497591.
Damit ist klar, dass an der 610 die Schärfefalle erstmal nicht möglich ist. Von der D300 kommend hatte ich den entsprechenden Passus im Handbuch zu sorglos überlesen.
Man sollte sich an Nikon wenden, um wie bei der D800 per Firmware die erforderliche Funktionalität für die AfE/AFL-Taste (Speichern von Focus) wieder zu bekommen - wie im DSLR-Forum vorgeschlagen.
Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben; mir wurde dadurch der Weg zum Service gespart.

Grüße,
Giorgione
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten