Frage D600 Phasenautofokus unzuverlässig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomasb0815

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich aus dem Urlaub vermehrt Bilder mitgebracht, die ohne ersichtlichen Grund unscharf waren. Sprich, Belichtungszeit war zu kurz für Verwackler, Motiv war teils 200-300 Meter entfernt, etc... Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass der der Phasen-AF meiner D600 in ca. zwei von drei Fällen nicht korrekt trifft. Mal sind die Ausreißer nur marginal, mal sind sie stärker. 100% Crops von Testcharts sind angehängt. Test-Objektiv war das 50/1.8 auf 2.8 abgeblendet, aber das gleiche Verhalten hab ich auch mit dem 20/2.8 und dem Tokina 16-28. Belichtungszeit hier 1/100. Sollte doch von der Helligkeit ausreichen.

Kontrast-AF (scharf):


Phasen-AF 1 (schlechtester Treffer):


Phasen-AF 2 (bester Treffer - auch nicht 100% scharf):


Jetzt meine Frage: Ist das noch normal? Mir ist bewusst, dass der Phasen-AF etwas unpräziser ist als der Kontrast-AF im Live-View, aber kann das wirklich diese Ausmaße annehmen? Dann müsste ich ja, um konstant scharfe Bilder zu bekommen, immer mit Live-View fotografieren, aber was ist denn das für ein Leben? ;)

Danke für eure Hilfe.

Tom
 
Anzeigen
Hallo Tom,

die Reproduziergenauigkeit des Phasen-AF ist leider relativ bescheiden, wobei das weniger stark auffallen sollte, soweit die absolute Genauigkeit (ggf. AF-Feinabgleich) möglichst genau stimmt, dann liegen die Schwankungen nämlich hoffentlich noch im Bereich der Schärfentiefe.
Wobei sich das Konzept der Schärfentiefe eher nicht mit der 100% Ansicht am Monitor verträgt. ;)

Ob bei Deiner Kamera ein Fehler des AF vorliegt, ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen, daran scheitert mit etwas Pech sogar der Nikon Service (so zumindest meine Erfahrung) und die haben die Kamera ggf. zum Test vorliegen. :rolleyes:

Wenn Du unzufrieden bist und der Leidensdruck zu hoch wird, bleibt aber trotzdem nur der Weg zum Service. oder die bevorzugte Verwendung des Kontrast-AF, der aber auch mal danebenliegen kann.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich finde es ist schon mächtig schwer ein sw Bild hochzuladen was von der Forumsoftware zwangs komprimiert (unscharf) wird.
Ansonsten betrachte betrache die schlechten Bilder ( Crops ) als nicht ganz scharf und nicht als Unscharf.
Auf 200-300 m Distanz unscharfe Fotos hinzubekommen ist schon ein 'Kunst' in meinen Augen. Abgesehen vom , beim 500 mm f 1,2 :fahne:
 
Kommentar
Wenn man mit einem 50 Millimeter-Objektiv, mit Blende 1,8, auf einen 100 Meter entfernten Punkt fokussiert, sollte laut meinem Tiefenschärfe-Rechner, alles ab etwa 32 Meter akzeptabel scharf erscheinen.
Auf einer Distanz von 200-300 Metern und einmal abgeblendet, dürfte es keine Autofokus-Probleme mehr geben.
Ich würde die Kamera zum Service geben.
 
Kommentar
Hallo,
Auf einer Distanz von 200-300 Metern und einmal abgeblendet, dürfte es keine Autofokus-Probleme mehr geben.
nur weil das Motiv weiter entfernt ist, werden mögliche Ungenauigkeiten des AF nicht geringer bzw. unauffälliger, da diese in der Regel mit der jeweiligen Schärfentiefe skalieren.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wenn man mit einem 50 Millimeter-Objektiv, mit Blende 1,8, auf einen 100 Meter entfernten Punkt fokussiert, sollte laut meinem Tiefenschärfe-Rechner, alles ab etwa 32 Meter akzeptabel scharf erscheinen.
Auf einer Distanz von 200-300 Metern und einmal abgeblendet, dürfte es keine Autofokus-Probleme mehr geben.
Ich würde die Kamera zum Service geben.

"Akzeptabel scharf" waren alle Bilder, aber da wär definitiv noch mehr drin gewesen. Bei normaler Betrachtungsweise, sprich verkleinert für's Web oder auch an der Wand hängend bei einem normalen Betrachtungsabstand fällt das gar nicht auf, aber ich weiß halt, dass da noch mehr gegangen wär und das nervt mich ;-)

Ich hab den Test mit dem Fokus-Chart heute bei Tageslicht wiederholt und sehe jetzt keinen Unterschied mehr zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF. Scheinbar war mein Kunstlicht gestern nicht besonders für solche Tests geeignet. Zumindest auf kurze Distanz passt also alles. Offensichtlich habe oder hatte ich da ein anderes Problem...
 
Kommentar
Hi!
Ich hab den Test mit dem Fokus-Chart heute bei Tageslicht wiederholt und sehe jetzt keinen Unterschied mehr zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF. Scheinbar war mein Kunstlicht gestern nicht besonders für solche Tests geeignet.
So ist das häufig. :cool:
Trotzdem eine Frage: Hast du bei der D600 das AF-Hilfslicht auf ON, und hat es sich bei den Aufnahmen bei Kunstlicht aktiviert?
 
Kommentar
Hi!
Ich probier's heute Abend nochmal mit Kunstlicht und AF-Hilfslicht.
Das AF-Hilfslicht geht ja nur an, wenn die Kamera der Meinung ist, dass sie es zur korrekten Scharfstellung braucht.
Und wegen der "beschränkten Reichweite" dieser Funzel hilft das nur auf kurze Distanz, wie eben bei den von dir versuchten Testchart-Fotos im Startbeitrag.
Über eine Entfernung von 50 bis 200 Metern in der Nacht auf Lichter von Paris scharf zu stellen, ist immer eine Herausforderung für jede Art von AF...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten