D60 - Welches Objektiv für Einsteiger ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Querscheck

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mir in naher Zukunft die D60 von Nikon zulegen. Wie man erahnen kann bin ich Spiegelrefex und Fotografie Einsteiger. habe mir diverse kameratests duchgelesen, meine Wahl fällt auf die D60.

Nun ist meine Frage, welches Objektiv sich als Einsteiger lohnt. Ich habe 2 zur Auswahl:

1. AF-S DX 18-55
2. AF-S DX VR 18-55

Lohnt es sich bei einem Preisunterschied von ca 45€ auch das Objektiv mit Bildstabilisator zu nehmen oder macht das garnicht so viel Unterschied?
Was lohnt sich als Einsteiger mehr? Oder Sollte ich die 45€ lieber sparen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG

Florian
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

vr lohnt sich auf jeden fall, allerdings würde ich das 18-105vr empfehlen, eine wirklich sehr anständige linse zu einem top-preis. im bundle mit der d60, zwei speicherkarten und einer praktischen nikon-fototasche für 500 tacken zu haben.

edit: schade, ich sehe grade, dass dieses "fatbox"-angobot wohl vorbei ist. ich hatte es letzte woche von technik-direkt bekommen. natürlich ändert das nichts an meiner empfehlung, nur gibts eben keinen speicher und keine tasche für lau dazu...

nochmal edit: eine hab ich noch gefunden, aber 30 eu teurer: http://www.pro-digital-koblenz.de/s...e-reflexkameras/nijkon-d-60-gegaeuse-9-2.html
 
Kommentar
18-105 kenn ich auch.
Einziges Manko... Vignettierung bei 18mm bis Blende 4.

Ob das bei den von dir in Erwägung gezogenen Objektiven besser ist, weiß ich nicht.

Aber wenn du zunächst nur ein Objektiv kaufen willst, würde ich dir das 18-105 empfehlen!
 
Kommentar
18-105 kenn ich auch.
Einziges Manko... Vignettierung bei 18mm bis Blende 4.

Ob das bei den von dir in Erwägung gezogenen Objektiven besser ist, weiß ich nicht.

Aber wenn du zunächst nur ein Objektiv kaufen willst, würde ich dir das 18-105 empfehlen!

Nene, also ich wollte schon Body und Objektiv kaufen... Die Frage war halt nur, wenn man sich als Neuling ausstattet, ob sich dann das ca 45€ teurere Objektiv lohnt, oder ob man auch mit einem Objektiv ohne VR arbeiten kann...

Macht die VR generell unterschiede? Also egal ob ich nun Anfänger oder Profi bin ?
 
Kommentar
klar gehts auch ohne, ging früher ja auch. aber etwas mehr spielraum mit der verschlusszeit ist in einigen situationen sehr nützlich, besonders bei lichtschwachen kit-objektiven. das 18-105 kommt nicht in frage?
 
Kommentar
Nene, also ich wollte schon Body und Objektiv kaufen... Die Frage war halt nur, wenn man sich als Neuling ausstattet, ob sich dann das ca 45€ teurere Objektiv lohnt, oder ob man auch mit einem Objektiv ohne VR arbeiten kann...

Macht die VR generell unterschiede? Also egal ob ich nun Anfänger oder Profi bin ?

Das habe ich befürchtet ;)
Ich meinte mit "nur ein Objektiv" dass du zunächst nur 1(!) Objektiv kaufen willst.
Also ich möchte auf VR nicht verzichten, zumal ich nicht die ruhigste Hand habe. Wenn ich bei einer Brennweite die Wahl habe, nehm ich das Objektiv mit VR!
 
Kommentar
Ja der VR ist schon relativ wichtig bei den lichtschwachen Objektiven.
Es hilft dir nicht bei Sportaufnahmen oder ähnliches für manche Situationen ohne hektische Bewegung ein Segen.

Als Beispiel: Fotosession bei einem Kunden in der Praxis (Physiotherapie).
Innenraumaufnahmen mit Therapeut + Patient bei der Behandlung. Viel Lowlight beleuchtung an der Decke und Fenster mit halbgeschlossenen Jalousin aber Tageslicht kommt noch durch. Externe Blitz (SB600) oben drauf, Belichtung bei ca 1/25 s und blende 5,6 und Blitz gegen die Decke damit noch Licht vom Raum draufkommt. Ohne VR ist das mit dem Objektiv bei den Werten nicht zu schaffen.

Und spätestens wenn es mal dunkel ist und du irgendwas ablichten willst wo ohne Blitz unter der 1/30 sec kommst weißt du wofür er gut ist. Mir hat der VR auf jedenfall schon oft geholfen.

Lichtstarke Objektive sind natürlich eine andere Klasse.
 
Kommentar
Zu ergänzen wäre, dass die VR-Variante des 18-55 auch optisch besser sein soll, insofern würde ich auch zu dieser Version raten.

Ob in dem Brennweitenbereich der VR erforderlich ist, sei dahingestellt.
 
Kommentar
Zu ergänzen wäre, dass die VR-Variante des 18-55 auch optisch besser sein soll, insofern würde ich auch zu dieser Version raten.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll ich würde nicht zu dem 18-55 VR raten.
Ich habs jetzt ein halbes Jahr und bin nicht sonderlich zufrieden. Auch beim Ablenden immer noch ziemlich unscharf, deswegen werde ich jetzt zum 18-105 wechseln. Erstmal ist der Brennweitenbereich als immer drauf interessanter und zweitens soll es doch noch einiges schärfer von der Abbildungsqualität sein.

Naja mal abwarten wie sich das 18-105 dann in der Praxis bewährt.
 
Kommentar
Ich hab damals das VR gekauft und ich glaube, dass war schon ganz gut so.
Wobei ein 18-105 mm hätte ich lieber
 
Kommentar
Ich habe mir die D60 als Kit mit den Objektiven 18-55mm VR, 55-200 VR zugelegt, nach unten wurde mit einem Sigma 10-20mm abgerundet.
Mit den Kit Objektiven bin ich sehr zufrieden und das Sigma kann ich auch nur empfehlen, als Einstieg in DSLR eine runde Sache.
Wenn Du magst hier ein paar Bildbeispiele.

http://www.flickr.com/photos/25806611@N04/
 
Kommentar
Ich hab mir zu Weihnachten die D60 gekauft und mich dann noch für das Nikon VR 18-105 entschieden, weil ich noch nicht sicher bin, in welche Richtung ich tendieren werden. Das Kit Objektiv (18-55 ohne VR) hatte ich seit dem nicht mehr drauf.

Ich finde das 18-105 gibt einem zum Anfang genügend Möglichkeiten. Man kann mit den "wichtigsten" Brennweiten rumspielen und so langsam kristalisiert sich bei mir raus, wie es dann weitergeht mit evtl. Festbrennweiten oder Weitwinkel.

Ist auch zum Üben schön, wenn man Zoom hat, kann man ihn benutzen, aber muss eben nicht. Für mich im Moment ein sehr gutes "Immerdrauf".
 
Kommentar
Hallo Firebird,
da ich auch kurz vor dem Kauf des 18-105 stehe und du auch das 18-55 hast würde mich mal deine Meinung interessieren.

Vor und Nachteil der beiden Linsen.

Verzeichung, Schärfe, Vignetierung.

Wie ich ja schon schrieb ist mir das 18-55 irgend wie nicht scharf genug, selbst bei Blende 8.

Ist das 18-105 da besser?
 
Kommentar
Ich kann leider nicht mit Testreihen dienen. Auch war bei mir in letzter Zeit wenig Möglichkeit raus in die Natur zu gehen und wirklich schöne Bilder zu machen. In der dunklen Jahreszeit hatte ich am Anfang mit dem 18-55 (ohne VR) das Problem, dass ich oft Verwacklungsunschärfe hatte. Da empfinde ich das 18-105 VR als großen Fortschritt.

Aber ich bin blutiger Neuling was die digitalen Spiegelreflexkameras angeht. Hab als Jugendlicher mit einer analogen geknippst, aber ist für mich eine neue Welt. Von daher sind die Bilder nur so gut, wie der Fotograf eben. Ich laß mal einige Bilder sprechen. Ich befürchte die Auswahl eignet sich zwar nicht so, aber nuja...

Vignettierung hält sich in Grenzen. Das Bild mit dem Vogel zeigt es bei 105mm.







edit: bei Imageshack muss man mehrfach auf die Bilder klicken, bis sie in der vollen Auflösung angezeigt werden.

In jedem Fall halte ich das Objektiv in Sachen Preis-/Leistung für ziemlich gut!
Vielleicht hilfts Dir ja, auch wenn ich fürchte, dass es nicht so ist. Ich bin jeden Falls voll zufrieden und werd mir jetzt nur noch eine Super WW dazu holen und das langt mir dann fürs erste!
 
Kommentar
Hallo Firebird,

Die Bilder beantwortet zwar nicht wirklich meine Fragen aber ich danke Dir trotzdem für deine Mühe.
Werd es mir einfach bestellen und mal gucken wie es so ist.
Die Vignetierungen sind allerdings schon ziemlich heftig bei der Linse.
 
Kommentar
Ich kann leider nicht mit Testreihen dienen. Auch war bei mir in letzter Zeit wenig Möglichkeit raus in die Natur zu gehen und wirklich schöne Bilder zu machen. In der dunklen Jahreszeit hatte ich am Anfang mit dem 18-55 (ohne VR) das Problem, dass ich oft Verwacklungsunschärfe hatte. Da empfinde ich das 18-105 VR als großen Fortschritt.

Aber ich bin blutiger Neuling was die digitalen Spiegelreflexkameras angeht. Hab als Jugendlicher mit einer analogen geknippst, aber ist für mich eine neue Welt. Von daher sind die Bilder nur so gut, wie der Fotograf eben. Ich laß mal einige Bilder sprechen. Ich befürchte die Auswahl eignet sich zwar nicht so, aber nuja...

Vignettierung hält sich in Grenzen. Das Bild mit dem Vogel zeigt es bei 105mm.







edit: bei Imageshack muss man mehrfach auf die Bilder klicken, bis sie in der vollen Auflösung angezeigt werden.

In jedem Fall halte ich das Objektiv in Sachen Preis-/Leistung für ziemlich gut!
Vielleicht hilfts Dir ja, auch wenn ich fürchte, dass es nicht so ist. Ich bin jeden Falls voll zufrieden und werd mir jetzt nur noch eine Super WW dazu holen und das langt mir dann fürs erste!

Hallo Firebird,
habe morgen die Gelegenheit ein Riesenfeuerwerk zu fotografieren (Australia Day) und daher würden mich Deine Kameraeinstellungen bei dem von dir gepostetem Bilde interessieren.
Danke!
Axel
z.Zt. Downunder
 
Kommentar
Bei Saurn gibt es im Moment ein "Angebot", undzwar die D60 mit einem Tamron AF 18-200 DI II XR Objektiv für 479€...

Ist das Tamron Teil eine Gurke oder würde es sich im Vergleich zu Nikons AF-S DX VR 18-55 lohnen ?

Das AF-S DX VR 18-55 gibts bei Amazon mit der D60 für 446€...
Wenn ihr zwischen der Wahl ständet, wozu würdet ihr greifen?



MfG

Florian
 
Kommentar
ich habe wie gesagt kürzlich für gut 500 € ein bundle d60 mit nikkor af-s 18-105vr erstanden und würde das auch weiterempfehlen (s. o.). wenn ich ein superzoom nehmen würde (oder besser: aus gewichtsgründen nehmen müsste), käme für mich nur das nikkor in frage. andererseits verlangt das 18-55 über kurz oder lang nach einer ergänzung im tele-bereich und der preisvorteil ist dahin...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten