Frage D60 Umbau: Infrarotsperrfilterersatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FatTony

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag Forum!

Meine 2.-Kamera, die D60, hat keine Garantie mehr und ich brauche sie nur selten.
So habe ich mir gedacht, dass ein Umbau zu einer Infrarotkamera interessant wäre. Was ich natürlich selber machen will. :up:

Es gibt diverse Anleitungen im Internet, z.B.:
http://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/nikon-d60-ir
http://eyesopen.org/2009/converting-nikon-d60-to-infrared


Nun braucht man einen Ersatzfilter (replacement filter). Was für einer wäre empfehlenswert? Wo kann man die kaufen?
Am besten wäre wohl einer, der gar keinen Wellenbereich sperrt? Dann kann man mit gewöhnlichen Filtern spielen...

lg, FatTony
 
Anzeigen
Moin,

also ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen! Und ich finds auch total interessant! Meine D60 war seit Zwei Jahren nicht mehr ernsthaft eingeschaltet! Eigentlich schade um das Teil! :frown1:

Der Umbau scheint für mich recht einfach zu sein!

Aber was ist das für ein Filter auf dem letzten Bild? Folie? Glas? Wird der Aufgeklebt? Ist da Luft dazwischen?

Wie ist es denn im Original? Ist Luft zwischen Sensor und IR Filter?

Den Umbau machen zu lassen, kostet genausoviel wie ne komplette D60 als sie neu war!!! :down:


Ich hoffe es weiß einer mehr!


Gruß
jakob


Edith sagt: Hättste mal gscheit gelesen, wüssteste was das Fürn Filter is! Hoya R72 Glassfilter!

Aber den Rest wüsst ich immernoch gerne...
 
Kommentar
vielen dank für die antworten.
habe die d60 inzwischen verkauft... schade irgendwie, wollte schon immer mal ne kamera kaputtumbauen. :D

ich setze den status des threads aber nicht auf gelöst, weil die frage nicht beantwortet ist.
 
Kommentar
Am besten wäre wohl einer, der gar keinen Wellenbereich sperrt? Dann kann man mit gewöhnlichen Filtern spielen..
Ich würde die Sperrfilterschicht vermutlich direkt auf den Sensor setzen, damit der Sucher weiterhin funktioniert. Wenn du Sperrfilter vor´s Objektiv schraubst, dann wird der Sucher schwarz und jedes Foto bedarf eines höheren Aufwandes. Im Prinzip könnte man sogar den Autofokus so abstimmen, dass er innerhalb bestimmter Bedingungen weiterhin funktioniert. Im besten Fall würdest du nur die Belichtung von Hand einstellen und darüber hinaus gar nicht merken, dass du eine IR-Kamera in der Hand hältst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten