Frage D60 schnee- und kältetauglich??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NessaMaria

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallöchen zusammen und noch frohe Weihnachten an alle!

Habe eine Frage, und zwar:
Habe meine D60 seit 2 Jahren jetzt ca. Bisher habe ich nur bei schönem Wetter, ein einziges Mal bei feuchter Luft nach einem Regen fotografiert.
Nun hat es ja so viel Schnee runtergehauen die letzten Tage und die Schneelandschaft und der leichte Sonnenschein locken mich geradezu fotografieren zu gehen.
Habe mich schon ein wenig über die schneetauglichkeit der D60 informiert und hab ein wenig Bedenken. Laut Betriebsanweisung ist sie bis 85% Luftfeuchtigkeit geeignet, wir haben heute laut dem wetterbericht 73%.
Es steht auch dabei, dass sie nur von 0-40°C geeignet ist. Wir haben heute eine Außentemperatur von -10 bis -15°C.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Temperaturen und der D60 und kann mir sagen, ob ich problemlos losziehen kann?
Ich weiß, dass ich beachten muss, dass die Akkulaufzeit beeinträchtigt sein wird und mit evtl. Kondenswasser zu rechnen ist.
Letzterem hab gelesen, dass man die Kamera vor dem Wechsel ins Warme in einen Gefrierbeutel zb. stecken soll, dass sich das kondenswasser außen sammeln kann.

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Statements bekomme :)
Liebe Grüße
Nessa :)
 
Anzeigen
Ich war grad mit meiner D60 draußan und hab ein paar Aufnahmen von meinem Hund gemacht.....und......sie geht noch.......habe auch die Fotos direkt von der Kamera auf den PC gebracht, alles ganz normal.

lg Liana
 
Kommentar
supi danke für die lieben Antworten :)
Die Ergebnisse stell ich demnächst dann mal online
lg und schönen Tag noch
 
Kommentar
Es ist durchaus sinnvoll, die Kamera zum "Auftauen" zuhause erst mal in eine Plastiktüte zu stecken.
 
Kommentar
oder sich einfach nicht so viel sorgen machen!
Das Handy legst du auch nicht in einen beutel oder ins kalte Schlafzimmer.
Meine D60 war schon so oft im Strömenden Regen bei einer Rallye im Einsatz und sieh geh immer noch.

mfg Björn
 
Kommentar
ich hab meine mal im sommer aufm baugerüst liegengelassen - über nacht hatte es dann geregnet.
ich hätte am nächsten morgen heulen können, denn sie sah echt total schlimm aus. hab den akku entfernt, alles trocknen lassen und geputzt...funktionierte 1a ohne irgendwelche aussetzer...nicht mal ein staubkrümmel auf dem sensor. seit dem her kommt mir nix anderes als nikon ins (und vors) haus. :)
 
Kommentar
Ich hatte meine D60 letztes Jahr zum Trekken in Grönland mit. Einen Ersatzakku hatte ich sicherheitshalber dabei, habe ihn aber trotz "kühlerem" Wetter nicht gebraucht. Ich hatte sie auch schon zu ein paar Hochgebirgstouren mit - alles kein Problem.

Stelle nur sicher, dass sie Zeit hat sich zu erwärmen, wenn Du wieder ins Haus kommst. Die hohe Luftfeuchtigkeit im Haus sorgt sonst für Betauung der Elektronik. Also im kühlen Schlafzimmer liegen lassen klingt gut.

Humbold
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten