D60 Reinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dan007

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe eine Frage...
Ich habe eine Nikon D60, muss man die reinigen (Sensor o.ä.)?
Gibt es Intervalle, die man einhalten sollte, also ein mal im Jahr oder so?
Wenn ja, kann ich das als Leihe selber machen oder gehe ich Lieber Nikon Service in den Media Markt?
Was kostet eine Reinigung beim Fachmann?

Danke
LG
 
Anzeigen
Zu Sensorreinigung findest Du eine Menge über die Suchfunktion des Forums.
Reinigen muss man dann, wenn Sensorflecken auf den Bildern sichtbar werden. Regelmäßige Reinigung nur so auf Verdacht ist kontraproduktiv.
Normalerweise reicht eine Ohrenspritze oder ähnliches (kleiner Blasebalg) zum Wegpusten von Staub, für Naßreinigung bei stärkerer Verschmutzung gibt es diverse Spezialprodukte.
Wenn man es nicht selber machen will oder kann, wären Nikon-Servicepoints der nächste Ansprechpartner oder gute Fotogeschäfte mit eigener Werkstätte (irgendwelche Discounter sind da in der Regel nicht dafür ausgerüstet und würden die Kamera höchstens selber einschicken).

Und bei größeren Fachhändlern und diversen anderen Veranstaltungen gibt es oft einen "Check and Clean" (i.d.R. kostenlos), Termine sollten sich auf der Nikon-Webseite finden.
 
Kommentar
noch eine kleine Ergänzung zu Peter's Ausführungen:
Was kostet eine Reinigung beim Fachmann?
Die Inspektion kostet bei Nikon für registrierte Cams ca. 49€, für nicht registrierte Cams 79€ (näheres auf der NIKON-Website) ... oder halt der kostenlose Check & Clean bei div. Veranstaltungen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten