D60 mit 18-55 VR oder ohne VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
gibt es zwischen dem 18-55VR und dem ohne VR (beide Kit) außer VR noch weitere Unterschiede?
Wie hilfreich ist VR bei dem Objektiv?
Könnte mir vorstellen, dass es bei dem nicht so lichtstarken Objektiv öfter zu Belichtungszeiten kleiner 1/60 s kommt und da wäre doch VR ganz nett, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Oder auf VR verzichten und ISO höher als 100 z.B. 200 oder 400?
Viele Fragen ich weiß! Aber ich freue mich trotzdem über Eure Antworten!

Axel aus E.
 
Anzeigen
Hier findest Du diverse Tests, u.a. des 18-55, 18-55 II und 18-55VR:

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests

Bei dem erschwinglichen Preis spricht alles für die aktuellste, also die VR-Version. Alternative könnte das neue 18-105VR sein, wird überall gelobt und liegt ~ 240,00 € Strassenpreis.

Absolut brauchbar immer noch das 18-70, neu tw. bei 230,00 € und gebraucht deutlich unter 200,00 €.
 
Kommentar
Das derzeit beste Kitobjektiv ist ohne Frage das 18-105VR. Der Preis ist fuer die Leistung unschlagbar und es ist sogar noch am 12MP-Sensor ordentlich. :up:

Ich habe zwar auch zusaetzlich noch das 18-55VR, aber nur, weil ich aus meiner analogen Zeit noch einige Filter, Fisheyeaufsatz, etc. habe und den 52 mm Filterdurchmesser brauche. Dieses Objektiv kommt also nur zum Einsatz, wenn ich auf die 52mm angewiesen bin und dann auch nur an der D40.
 
Kommentar
Der VR ist ein Segen. Ich habe das Objektiv und bin damit sehr zufrieden.

Habe damit auch schon Beli-Zeiten hinbekommen, die ohne VR völlig illusorisch sind. 1 Sekunde ist aber das absolute Maximum. Irgendwo hier habe ich auch mal das Bild eingestellt.

ISO hoch statt VR ist keine gute Wahl, da das Bildrauschen schnell störend wird.

frechBengel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten