D60 contra Sony Alpha 200 + Canon 450D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hallmackenreuther

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich fotografiere seit 3 Monaten mit einer D60 mit dem normalen 18-55mm Objektiv.

Weil ich mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden bin, hat es mich schon erstaunt, dass die D60 in neuen Vergleichstests anderen Kameras hinterherhinkt.

Dank des unproblematischen Rückgaberechts bei amazon habe ich mir deshalb vorübergehend
zunächst eine Sony Alpha 200 gekauft. Bereits beim ersten Anfassen merkt man, dass man mit Nikon besser bedient ist aber naja. Die richtige Verblüffung kam erst bei einem harmlosen Familienausflug. Ganz banale Aufnahmen im Freien waren allesamt verwackelt oder unscharf. Ich weiß nicht, ob es am AF lag oder an der Belichtung. Jedenfalls alles Murks und das trotz eingebautem Bildstabilisator.

Also weg mit Schaden und nach Gutschrift des Kaufpreises die Canon 450D bestellt. Im Gegensatz zur 400D fasst sie sich wenigstens ganz gut an. Und die Bilder waren auch scharf und ansehnlich. Also kam der Detailtest: Genau die gleichen Motive (Personen, Nahmaufnahmen, Landschaft, Blitz/ohne) wurden jeweils mit gleicher Brennweite und Automatikmodus mit Canon und Nikon abgelichtet. Schon auf den Monitoren und erst recht am Computer sah man sofort den Unterschied: Bei der Nikon sind sämtliche Bilder besser ausgeleuchtet (besonders beim Blitzen), und die Farben sind auch viel schöner. Also kam die Canon wieder weg!

Das soll jetzt keine Werbeveranstaltung für Nikon werden. Ich frage mich nur zweierlei:

1. Wie praxisfremd sind eigentlich die ganzen
Test in den Fachzeitschriften?

2. Passiert womöglich das gleiche, wenn man von
der D60 auf eine D300 wechselt? D.h. erhält
man dann auch keine sichtbare Verbesserung
in Standardsituationen?

Gestatten Hallmackenreuther
 
Anzeigen
Schon damit, eine Kamera mit der Intention zum ausprobieren zu kaufen, finde ich das Fernabsatzgesetz ad absurdum geführt.
Die langen Gesichter der Käufer, die dieses "getestete" Gerät dann als Neuware erwerben, braucht man sich ja nicht ansehen.

Davon, dass solche "Laientests" voll für die Tonne sind, fange ich gar nicht erst an.
 
Kommentar
Komm einfach bitte hier im Forum nicht heulen, wenn in ein paar Monaten deine neugekaufte D300 doch schon 300 Bilder drauf hat, weil zwei andere sie vorher probiert haben. Dafür hast du doch sicher Verständnis....

Und bezüglich Bildqualität D300/D60: Forensuche!
Ausserdem hättest du mit ein bisschen RTFM rausfinden können, dass man bei der 450D die Bildparameter sehr genau einstellen kann, damit die JPEGs den Erwartungen entsprechen

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Die richtige Verblüffung kam erst bei einem harmlosen Familienausflug. Ganz banale Aufnahmen im Freien waren allesamt verwackelt oder unscharf. Ich weiß nicht, ob es am AF lag oder an der Belichtung. Jedenfalls alles Murks und das trotz eingebautem Bildstabilisator.

Schon auf den Monitoren und erst recht am Computer sah man sofort den Unterschied: Bei der Nikon sind sämtliche Bilder besser ausgeleuchtet (besonders beim Blitzen), und die Farben sind auch viel schöner. Also kam die Canon wieder weg!

Die meisten Problem mit guten Bildern entstehen zwischen Hinterkopf und Okular.

Ich wage mal zu behaupten, dass man mit allen 3 Kameras gut Bilder machen kann.
 
Kommentar
Wer mit einer Kamera länger fotografiert, findet andere immer seltsam.

Nächste Woche habe ich eine 1Ds-MKIII und eine 400D in den Händen. Da ich die Kameras nicht gut genug kenne, müssen sie gegen meine Nikon verlieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten