Frage D5600 - mehrere Fragen zu Bedieung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir die D5600 zugelegt. Vorher hatte ich die D3300 (bzw. die habe ich immer noch ;) ). Ein paar Sachen bekomme ich dabei noch nicht so ganz auf dem Schirm. Könnte sein, dass das eine Art Sammelthread wird ;), da wohl einige Fragen erst beim Fotografieren selbst auftauchen könnten.

Schonmal Fragen, die mir aufgefallen sind:
- Was ist der Unterschied zwischen Serienbildmodus L und H. Evtl. falsch formuliert, dass L langsamer ist als H ist mir schon klar. Aber ich verstehe dabei nicht so recht warum? Gibt es ausser der Anzahl der Bilder einen technischen Vor-/Nachteil oder einfach nur, dass mir 3 Bilder/s ausreichen?

- Die Bittiefen-Einstellung. Dass ich bei 14 bit mehr Bildinformationen habe, ist mir schon bewusst. Aber ist der Unterschied zwischen 12 und 14 bit so groß? In welchen Situatioen ist 14 bit von Vorteil? Könnte mir jetzt vorstellen z.B. bei Langzeit-Belichtungen in der blauen Stunde. Aber gibt es auch einen Unterschied, wenn ich bei Tageslicht fotografiere?

- Ein weiterer Punkt ist der Selbstauslöser. Ich habe beim Drücken der Auswahltaste am Gehäuse nur den eingestellten Selbstauslöser von 10 (als Beispiel) Sekunden. Will ich 2 Sekunden haben, muss ich ins Individual-Menü und die Auswahl von einem Fernauslöser fehlt dabei gänzlich. Bei meiner D3300 habe ich die Auswahl des Funkauslösers dabei. In einiem Video-Tutorial zur D5600 auf YT sind dort auch alle Aufnahemfunktionen Einzel, Serie L, Serie H, Q, Selbstauslöser, Funk-Selbstauslöser und Funkauslöser zu sehen.

- Ich bin nun "verwöhnt" (oder eher verdorben ;) ) von der D3300 mit ihrer spartanischen 11 Fokusmessfelder. Nun habe ich 39 mit 9 Kreuzsensoren. Klar, je mehr Messfelder, desto genauer die Fokussierung. Aber wie gehe ich mit den Kreuzsensoren um? Wozu brauche ich die und wie setze ich sie ein? Auch wenn ich schon ein paar Jahre mit der D3300 unterwegs bin, habe ich mich damit noch nie beschäftigt, weil ich es nun auch nicht hatte.

Danke schomal für eure Antworten
 
Anzeigen
zu 1: mancher mags schneller (oder braucht es) manchem genügt die langsame Einstellung. Auf jeden Fall hält die langsame Einstellung länger durch, da mehr Zeit zur Verfügung steht aus dem Puffer auf die Karte zu schreiben.
zu 2: Höchstwahrscheinlich wirst Du bei 99% Deiner Fotos keinen Unterschied zwischen 12 und 14 Bit feststellen können. Aber es soll Lichtsituationen geben, wo 14 Bit eben doch dafür sorgen, dass es keine Abrisse gibt. Mei, Speicherplatz ist billig ... also 14 Bit (es sei denn, Du machst Serien und es ist wichtig, wie schnell die Dateien auf die Karte geschrieben werden.)
zu 4: Die Kreuzsensoren sind genauer (oder besser zuverlässiger) als die einfachen. Allerdings habe ich da nie irgendwelche Unterschiede in der Praxis feststellen können. Mag sein bei schlechten Lichtverhältnissen.
zu 3: kann ich nichts sagen.
 
Kommentar
zu 1:
wenn Du nur Landschaften fotografierst wirst Du eher keine Serienbildgeschwindigkeit brauchen. Egal wie schnell die ist. Da reicht auch der Einzelbildmodus. Möchtest Du allerdings vögel im Flug fotografieren bist Du froh um jedes Bild mehr /Sec.

zu 2:
ob 12 oder 14 bit dürfte in 99% aller Bilder keine Rolle spiele. Lediglich in Extremsituationen KÖNNTE ! es vorteilhaft sein die 14 bit zu verwenden. Welche das aber sein könnten......:nixweiss: Mir jedenfalls sind noch keine Unterschiede aufgefallen. Allerdings suche ich auch nicht zwanghaft nach "Fehlern"

zu 3:
..........kann ich nichts sagen bzw. verstehe die Frage nicht ganz.

zu 4:
im Zweifellsfall kann ein Kreuzsensor genauer, zuverlässiger und schneller fokusieren. Zudem sind in aktuellen Kameras die Kreuzsensoren i.d.R. empfindlicher so das bei schlechtem Licht zuverlässiger fokusiert werden kann. Von daher, mehr ist besser.
 
Kommentar
Den langsamen Serienbildmodus kann man als Standardeinstellung benutzen und kann damit sowohl Einzelbilder fotografieren als auch bei Bedarf mal eine Serie. Beim schnellen Serienmodus macht man meistens gleich mindestens 2 Bilder, weil man den Auslöser gar nicht so kurz drücken kann, um nur ein Bild aufzunehmen. Den benutzt man dann nur, um wirklich eine Serie von einem sich (relativ) schnell bewegenden Motiv zu machen. Den Einzelbildmodus benutze ich dagegen gar nicht. Ist aber alles eine Frage der persönlichen Arbeitsweise und Gewohnheit.

Für Fernauslöser gibt es einen Extra-Menüpunkt, wie auch für Intervallaufnahmen und Belichtungsreihen, die du z.B. an der D3300 nicht hattest. Die Funktionen sind halt bei den verschiedenen Kameraserien unterschiedlich auf die Menüs und Tasten verteilt. Das nervt manchmal, wenn man mit verschiedenen Kameras arbeitet, kann aber z.T. auch gar nicht anders sein, weil die Kameras ja auch eine unterschiedliche Funktionsvielfalt besitzen.
 
Kommentar
Zu 3

Räusper. Ich hoffe, ich oder das Forum bekommt jetzt keinen Stress wegen Urheberrecht. Wobei ich streng genommen nur zitiere, wenn auch bildlich ;)

Bild oben aus dem Handbuch zeigt, wie es auch bei mir aussieht: S, L, H, Q, 10sec
Bild unten aus einem YT-Video zeigt, wie es dort bei der 5600 aussieht und auch bei mir auf der D3300: S, L, H, Q, 2sec, Fern 2sec, Fernauslöser
Wobei die Sekundenanzahl keine Rolle spielt. Aber wieso fehlt die Einstellung für den Fernauslöser?

@Capt. Forty
Alles schön und gut. Aber ich finde keinen Menüpunkt, wo ich den Fernauslöser einstellen kann.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Bei mir sieht's auch so aus, wie bei dir bzw. dem oberen Bild. Entweder ist das aus dem YT Video nicht die D5600 oder es ist eine andere (ältere) Firmware. Ich wüsste aber auch nicht, wozu die separate Auswahl des Fernauslösers gut sein soll. Wenn ich einen Fernauslöser anschließe, kann ich den benutzen, ohne extra was an der Kamera einzustellen. Der Menüpunkt Fernauslöser ist nur dazu da, zwischen den Modi Film oder Foto zu wechseln.
 
R
Reiner_Unfug kommentierte
Bei meiner D3300 muss ich den Fernauslöser extra auswählen. Möglich, dass das eine ältere Firmware ist.
 
Moin Reiner,
meine Anwendungen zu
1: Einzelbildschaltung bei Aufnahmen mit dem elektronischen Einstellschlitten; maximale fps ansonsten. Weshalb? Bei Focusstacking aus der Hand habe ich nur bis max. 4 Sekunden eine relativ verwacklungsfreie Zeit - dann wird es schwierig. In dieser Zeit müssen bis zu 60 Bilder gestackt werden. BTK (nutze ich immer): Das Ablichten einer Einzelsituation ist schnell erledigt. Fliegende Vögel etc.: Je mehr Bilder pro Zeit ich habe, desto größer die Wahrscheinlichkeit, ein besonderes Bild zu bekommen (z. B.: Möve wendet im Flug den gefangenen Fisch, um ihn im Flug zu verfuttern.)

2. Je mehr Bits, desto differenzierter kann die Bildbearbeitung ausgeführt werden. Versuch mal, ein jpg-Bild mit 8 Bit nachzubearbeiten... Ich finde es schwieriger, zeitaufwändiger und im Ergebnis nicht erfreulich.

3: Habe nicht Dein Cameramodell - bin also raus.

4: Wieviele Focusfelder ich nutzen will, hängt von der Aufnahmesituation ab. Viele Focusfelder = längere Rechenzeit für die Camera.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Alles schön und gut. Aber ich finde keinen Menüpunkt, wo ich den Fernauslöser einstellen kann.

Den findest du nicht, weil es den bei der D5600 nicht gibt! Diese Einstellung gibt es nur bei Kameras die den IR-Fernauslöser ML-L3 unterstützen. Die D5600 hat keinen IR-Empfänger für die ML-L3. Die Fernauslöser die von der D5600 unterstützt werden, werden in die Zubehörbuchse gesteckt und funktionieren dann sofort ohne das etwas extra aktiviert werden muss. Wenn du nur die ML-L3 besitzt wirst du dir leider einen neuen Fernauslöser für die D5600 anschaffen müssen.

Das Bild aus dem Youtube-Video kann daher keine D5600 zeigen. Die Beste Quelle für die Kamerabedienung und Ausstattung ist immer noch die Bedienungsanleitung und nicht ein Youtube-Video.
 
2 Kommentare
R
Reiner_Unfug kommentierte
Danke, muss ich dann mal ausprobieren. Ich habe den Billig-Funkauslöser von Amazon (den ich aber ansich nur einmal bisher benutzt habe) und den kabelgebundenen von Rollei, den ich für Langzeit-Belichtungen des öfteren benutze
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Wie ich oben schon schrieb, musst du für die Nutzung eines Kabel- oder Funk-Fernauslösers (der ja auch nur einen Kabelanschluss für den Empfänger hat) nichts extra umstellen. Du kannst lediglich im Menü "System" unter "Fernauslöser" einstellen, ob du Videos oder Fotos machen willst. Dazu gibt es noch den Unterpunkt "Belegung der Funktaste Fn", der sich anscheinend auf einen NIKON Funkfernauslöser bezieht. Ich habe auch nur den Rollei Kabelauslöser, kann also mit dem Menüpunkt nichts anfangen.
Sehr empfehlenswert ist aber auch die App SnapBridge, mit der die D5600 voll kompatibel ist und mit der du die Kamera ohne weiteres Zubehör mit dem Smartphone fernauslösen kannst.
 
Guten Tag!

Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner D 5600. Seit einigen Tagen wird in den Bildern sichtbar Kameratyp, Belichtung,Blende usw. unten rechts angezeigt. Da das vorher nicht so war vermute ich Fehler meinerseits bei den Kameraeinstellungen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Infos wieder abstellen kann. Gruß Udo
 
Kommentar
Sind die Einstellungen auf dem Monitor der Kamera gemeint oder sind die in den weiterverarbeiteten Bildern zu sehen?
 
Kommentar
Ich bin der Meinung, der Unterschied der fps l und h ist, das bei h nicht durchgängig nach fokussiert wird. Also falls das so richtig ist, aber so unhefähr hatte ich das mal gelesen.
Ich habe auch bei der d5500 manchmal kein Fokus Feld was angezeigt wird, immer nur im modus Serienaufnahme h.
Leider steht es nicht in der Gebrauchsanweisung 🤷‍♂️
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten