D5600 Bewegte Objekte Fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MatzeL.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,

Ich habe mir neulich die D5600 gekauft und nun wollte ich ein paar Bilder machen von Tieren bzw. meiner Tochter(5). Leider werden die Bilder nie so wirklich scharf. Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand hier damit Erfahrungen hat. Und welche Einstellungen ihr so nutzt dafür. Bei meiner D5000 hatte ich eine Sport Einstellung damit ging es. Diese fehlt jedoch bei der D5600 oder ich habe sie noch nicht gefunden.


Vielen Dank schonmal für die Antworten


Mit freundlichen Grüßen

MatzeL :)
 
Anzeigen
Moin Matzel,
ich kann mir vorstellen, dass Du mit der Automatik langfristig nicht zufrieden sein wirst. Nicht immer wird die Automatik das tun, was Du dir vorstellst. Ich habe mich für folgendes System entschieden (Vorsicht, Richtgrößen!): So Menschen nicht laufen, 1/250 s. Treiben sie Sport oder sind sie ähnlich aktiv, 1/500 s oder schneller. Pennende Tiere im Zoo auch 1/250 s. Fliegende Vögel 1/4.000 s (langsamer ist schwierig, die fliegen ganz schön schnell. Oder die Winkelgeschwindigkeit der Flügel ist so flott, dass von dem schönen Gefieder nicht mehr viel zu erkennen ist.). Wasserfälle belichte ich im Bereich 1/200 s bis 1/500 s. Das Ziel: Wasser in Bewegung (aber ohne der z. Z. beliebten Scheidenschleierdarstellung). Aber kein Einfrieren der Bewegung.
Das richtige Maß der Bewegungsunschärfe, die Balance zwischen scharfer Abbildung und Bewegungsdynamik zu finden, ist machmal auch eine Frage des Glücks.
Viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren.
Emc2
 
Kommentar
@MatzeL.

Das Lesen einer Bedienungsanleitung ist sicher hilfreich. (Das gilt nicht nur für Fotoapparate).
Zusätzlich kann ich immer wieder dieses Buch zum Lernen empfehlen:


Das heißt nicht, dass man dadurch ein "weltbester Fotograf" werden muss und nur lesen sollte, wenn man einer werden will.

Tipps aus diesem Buch (Zitat):
  • "Szenen-Modi ... sind Blödsinn"
  • "P, S und A sind die einzigen Modi mit denen Sie sich auskennen sollten, um geniale Fotos zu schießen"
  • "P für den Anfang ist einer der besseren Modi. Diesen Modus werden Sie verwenden, wenn Sie der Kamera alle technischen Einstellungen überlassen und sich lieber auf den Bildaufbau konzentrieren wollen."
Ich nutze meistens den A Modus mit ISO Automatik und entscheide welche Blende ich nutze (meist zwischen 8 und ganz offen) je nach der Tiefenschärfe, die ich gerne hätte. Bei Objekten mit schneller Bewegung schalte ich auf S mit ISO Automatik (Handbuch Seite 228) und nutze eine ähnliche Logik wie @Emc2 oben. Wenn ich Belichtungszeit und Blende selbst bestimmen will, nutze ich M mit ISO Automatik. Die ISO Automatik habe ich auf maximal ISO 6400 begrenzt bei der D500. Für die D5600 könnte das ein niedrigerer Wert sein und Du solltest experimentell ermitteln, was noch tolerierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das erinnert mich auf die Antwort eines sehr bekannten Photographen (den Namen habe ich leider vergessen), wie er photographieren gelernt habe: "Ich habe mir sehr viele Photobücher angeschaut."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten