D5300 manuelle Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Du , ich habe das auch als Hilfe verstanden;-) Ich mag klare Ansagen, damit kann ich am meisten etwas anfangen. Für Hilfestellungen, Tips und Anregungen bin ich immer offen und sehr dankbar.
Dann mache ich das bei den nächsten Aufnahmen so. Muss gestehen das ich meist einfach zu faul bin den Mac hoch zu fahren. Bei den Fotos war klar ich komme nicht darum herum;-) Dachte halt nur es geht vielleicht auch mit dem Tablet. Dann bin ich mal gespannt was Ihr da so auslesen könnt. Sicher interessant für mich und es kommen dann auch bestimmt blöde Fragen von mir. Aber nur so lernt man dazu.
 
Kommentar
Anzeigen
Auch von mir ein willkommen hier im Forum.

Ich fange bei 0 an und es ist sicher noch ein längerer Weg zum Verständnis;-)

wir haben alle mal bei 0 angefangen und die wenigsten von uns sind bei 100 angekommen ;)

Mir vergeht sehr schnell die Lust wenn mir nicht gleich was gelingt......

das ist schon mal eine ungünstige Voraussetzung für gute Bilder.

Die wenigsten guten Bilder werden eben mal so im vorbeigehen gemacht sondern sind ganz bewusst gestaltet und fotografiert. Und für viele Genres bei denen es doch mal schnell gehen muss, braucht es sehr sehr viel Erfahrung um wirklich gute Bilder zu bekommen. Schon alleine das beherrschen der Technik, sprich der Fotoausrüstung, erfordert Geduld und viel Übung und auch Leidensfähigkeit wenn es nicht das Bild wird das man sich vorstellt.
Glaube mir, nicht nur ich habe schon unzählige Stunden irgendwo in der Prärie gesessen und auf das ultimative Bild gehofft. Am Ende war der Tag oder die Nacht vorbei und ein wirklich gutes Bild war erst nicht auf der Speicherkarte.

Wie bereits erwähnt, erwarten nicht zu viel vom manuellen fotografieren. Als Anfänger solltest Du Dir zuerst mal die fotografischen Grundkenntnisse aneignen. Wenn Du Dir diese verinnerlicht hast, werden auch bessere Bilder entstehen. Diese werden auch in der Digitalfotografie nicht außer Kraft gesetzt. Die Kamera ist lediglich ein Werkzeug das es zu beherrschen gilt wenn es am Ende des Tages was werden soll. Ein Fotoforum kann Dir da durchaus konstruktiv weiterhelfen wenn Du dies möchtest.
 
Kommentar
Bei dem Hobby kann ich ja die*Geduld*üben;-) Mit dem schnell die Lust verlieren kann ich leider nicht beeinflussen. Aber ist ja auch nicht schlimm, es ist kein MUSS sondern ein KANN. Und nicht das ein falscher Eindruck entsteht, keineswegs bin ich jemand der alles schnell schnell macht oder gar oberflächlich und flüchtig. So ist es nicht.
Bei der Bildbearbeitung beispielsweise kann es schon vorkommen das ich wenn ich länger an etwas gesessen habe und es mir misslingt oder ich es nicht so hin bekomme wie gewünscht, mir die Geduld ausgeht oder die Lust. Und? Mache ich halt am nächsten Tag weiter und versuche es dann noch mal.

Die fotografischen Grundkenntnisse habe ich von Angang an im Auge und sind mir sehr bewusst. Diese muss man natürlich verinnerlichen. Das braucht Zeit und ich hetzte mich da nicht. Mir ist klar das es lange braucht bis man, sagen wir“gute Fotos“macht, aber es ist für mich Fun, Hobby halt.
Das schöne ist, man lernt immer dazu, auch nach Jahren noch denke ich. Beim Fotografieren ist auch der Weg das Ziel.

Hier im Forum bin ich um konstruktive Hilfe, Tips und Anregungen zu bekommen und zu schauen wie andere es machen oder was alles möglich ist.
 
Kommentar
... Und meine Ungeduld ist in manchen Dingen leider so, dem Hobby tut es keinen Abbruch;-)

Dann sind hier die Mühen umsonst.
Mit "manuell" bist Du dann erst einmal auf dem falschen Pfad. Ich würde empfehlen vorerst die Kamera auf Vollautomatik zu stellen und das Manual zur Hand zu nehmen.
Nach dem späteren Lesen der Kapitel über Belichtungsmessung und Grundhandhabung von Kamera und Dateien könnte man ja hier mit "M" weitermachen.
 
Kommentar
Hallo Shannon!
Ich habe die Bilder mit der Kamera gemacht und ohne Bearbeitung hier in mein Album gepackt. Beim Anzeigen des Bildes werden eben diese Größen des Bildes angegeben.
Genau daher kommen die Probleme.
Die Forensoftware verkleinert selbst beim hoch laden Bilder, die nicht den Maximalgrößen 1200 x 1200 Pixel und 540 kB entsprechen, auf 1200 x 1200 Pixel Größe und komprimiert zusätzlich auf 75% Qualität ohne nach zu schärfen, wobei auch die EXIF-Daten verloren gehen.
Deshalb werden eben beim Anzeigen deiner Bilder im Album die Größen 1200 x 800 Pixel und die nach dem verkleinern und komprimieren sich ergebenden Dateigrößen angezeigt.
 
Kommentar
Also die ersten technischen Schritte passen doch schon ganz gut.
Das Objekt ist scharf und einigermassen richtig belichtet.

Aber die Bilder selber von der Gestaltung sind wirklich nur Testbilder mehr nicht um die manuellen Einstellungen zu pruefen - aus meiner Sicht - ist ja nichts schlechtes siehe weiter unten.

Fotografieren bedeutet - fuer mich - gestalten - einen persoenlichen Eindruck so wiedergeben das ihn viele mit mir teilen koennen - das ist mein Ideal.

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem seeehr viel zu fotografieren, wirklich viel, um zu lernen und zu ueben - kostet ja nichts - und dein Verschluss haelt 100.000 Bilder aus - und konsequent vermuellen.

Und dann Bilder anschauen auf Fotoseiten z.B. 500px hat schon ein recht gutes Niveau die populaeren Bilder sind auch handwerklich gut gemacht dort.

Dort mal Bilder ansehen die eine hohe Bewertung haben - was ist an denen besonders anders?
Gefallen sie dir auch?
Was gefaellt dir und warum?

Farben, Belichtung, Gestaltung, Blickwinkel

Oftmals kannst du die Brennweite und die technischen Daten zu den Bildern einsehen.

Am Anfang so meine Erfahrung faehrt man gut damit erstmal zu versuchen bestimmte Dinge zu kopieren aehnlich zu erschaffen wie das was einem gefaellt.
Ist wie mit Malen oder Musizieren das muss man ja auch erstmal lernen durch ueben.

Wenn man es kann, dann entsteht die Freiheit seinen eigenen Stil zu entwickeln.

Viel Erfolg wuensche ich Dir - und nicht den Spass dabei vergessen.
 
Kommentar
Vielen lieben Dank für die Zeilen. Super:)
Genauso oder so ähnlich hatte ich es vor. Viel Fotografieren auf jeden Fall und der Tip mit den Bildern anschauen auf der Seite ist super. Von alleine findet man selten auf solche Seiten, auch wo die Kameraeinstellungen dazu noch mit angegeben sind.
Ist habe 3 Wochen Urlaub und dafür jede Menge Zeit;-)
 
Kommentar
Hallo Shannon!

Genau daher kommen die Probleme.
Die Forensoftware verkleinert selbst beim hoch laden Bilder, die nicht den Maximalgrößen 1200 x 1200 Pixel und 540 kB entsprechen, auf 1200 x 1200 Pixel Größe und komprimiert zusätzlich auf 75% Qualität ohne nach zu schärfen, wobei auch die EXIF-Daten verloren gehen.
Deshalb werden eben beim Anzeigen deiner Bilder im Album die Größen 1200 x 800 Pixel und die nach dem verkleinern und komprimieren sich ergebenden Dateigrößen angezeigt.

Ja das stimmt. Ich wusste nicht das die automatisch schon angepasst werden.
ich mache das demnächst am Mac und hoffe es ist dann richtig.
Beim verkleinern am Rechner ist die Exif dann automatisch aber noch mit dabei?
 
Kommentar
Hallo Shannon!
Ich wusste nicht das die automatisch schon angepasst werden.
Beim verkleinern am Rechner ist die Exif dann automatisch aber noch mit dabei?
"Automatisch" nicht unbedingt.
Je nach dem, mit welchem Programm das erfolgt und wie dieses Programm konfiguriert ist, werden alle EXIF-Daten übernommen, nur einige oder gar keine.
Bei den Programmen, die einen Menüpunkt "Speichern fürs Web" haben, entfernt diese Option übrigens meistens alle.

Zu deinem "Ich wusste nicht" hier eine Kopie des sogar in Rot unter der Eingabemaske für das Bilder hoch laden im Forum stehenden Hinweises:

Bitte vor dem Upload unbedingt lesen, da die Qualität der Bilder in den Alben des Nikon Fotografie-Forums wesentlich davon abhängt, dass bestimmte und vordefinierte Grössen eingehalten werden.
Diese Limitierungen können dem obigen Text entnommen werden. Für die Benutzergruppe aller Mitglieder beträgt die maximale Grösse upzuloadender Bilder 545 kb.

Achtung: Bilder, die die erlaubten Maximalwerte, 545 kb und 1200x1200 Pixel, überschreiten, werden automatisch mit Qualitätsverlust und gleichzeitigem Verlust der EXIF-Daten verkleinert und nicht abgewiesen, sofern das möglich ist.
Um die Qualität eines Bildes zu erhalten, sollten Bilder vor dem Hochladen entsprechend verkleinert werden.
 
Kommentar
Ich finde ja, Du machst alles richtig.
Du bist interessiert an der Fotografie, um nicht zu sagen, begeistert von ihr und Du hast ein tolles Werkzeug zur Seite.
Wenn das so bleibt, ... hast Du bereits gewonnen!
 
Kommentar
Hallo Shannon!

"Automatisch" nicht unbedingt.
Je nach dem, mit welchem Programm das erfolgt und wie dieses Programm konfiguriert ist, werden alle EXIF-Daten übernommen, nur einige oder gar keine.
Bei den Programmen, die einen Menüpunkt "Speichern fürs Web" haben, entfernt diese Option übrigens meistens alle.

Zu deinem "Ich wusste nicht" hier eine Kopie des sogar in Rot unter der Eingabemaske für das Bilder hoch laden im Forum stehenden Hinweises:

Bitte vor dem Upload unbedingt lesen, da die Qualität der Bilder in den Alben des Nikon Fotografie-Forums wesentlich davon abhängt, dass bestimmte und vordefinierte Grössen eingehalten werden.
Diese Limitierungen können dem obigen Text entnommen werden. Für die Benutzergruppe aller Mitglieder beträgt die maximale Grösse upzuloadender Bilder 545 kb.

Achtung: Bilder, die die erlaubten Maximalwerte, 545 kb und 1200x1200 Pixel, überschreiten, werden automatisch mit Qualitätsverlust und gleichzeitigem Verlust der EXIF-Daten verkleinert und nicht abgewiesen, sofern das möglich ist.
Um die Qualität eines Bildes zu erhalten, sollten Bilder vor dem Hochladen entsprechend verkleinert werden.


Woher weiß ich dann ob EXIF nicht entfernt wurde und mit dabei ist? Kann man das als Laie irgendwo nachsehen?
 
Kommentar
Ich finde ja, Du machst alles richtig.
Du bist interessiert an der Fotografie, um nicht zu sagen, begeistert von ihr und Du hast ein tolles Werkzeug zur Seite.
Wenn das so bleibt, ... hast Du bereits gewonnen!

Vielen Dank:)
Ich bin in der Tat begeistert, die Kamera ist der Hammer. Es macht wirklich riesigen Spaß und mit der Zeit kommt dann auch langsam Wissen dazu. Ich hab es nicht eilig und für mich ist der Weg das Ziel;-)
 
Kommentar
Hallo Shannon!
Woher weiß ich dann ob EXIF nicht entfernt wurde und mit dabei ist?
Du meinst in dem zum Verkleinern verwendeten Programm?
Das muss im Programm beschrieben sein.
Aber wenn du ein Bild in dein Album des Forums hoch geladen hast, stehen unter dem Bild die wichtigsten EXIF-Daten in Klarschrift, sofern EXIF-Daten im Bild enthalten waren.
 
Kommentar
Ausprobieren ...

Wenns Probleme gibt, musst Du Dich melden und sagen, mit welcher Software Du es wie gemacht hast. Irgendeiner kennt das Programm und weiß Rat.
 
Kommentar
Ich wollte erst mal nur mit“Fotos“arbeiten. Adobe Photoshop 9 habe ich auch da, aber ist mir glaube ich zu überladen und nichts für den Anfang.
 
Kommentar
Fotos? Das ist Apple, oder? Kenn ich mich nicht mit aus, aber da gibts natürlich Leute hier.
 
Kommentar
Zur digitalen Fotografie gehört irgendwie auch die digitale Bearbeitung.
Es beginnt bei dem Besuch von Foren wie diesem, dass Bilder dann gezeigt werden können, wenn sie den Forenregeln entsprechend eingestellt werden.
Wenn die verkleinerten Bilder dann auch noch beim geneigten Leser gefallen finden sollen, sind wir mitten in der Bearbeitung.
Wenn Deine Ambitionen weiterhin so vehement daher kommen, empfehle ich Dir den GraphicConverter(ich hoffe, ich darf das verlinken), das Universlawerkzeug für Bilder am Mac.
Jede Software verlangt Einarbeitungszeit, der GC ist ausgereift und zudem ausgesprochen günstig.

Du wirst hier viele treffen können, die Dich unterstützen!
Bestümpt!
 
Kommentar
Ich wollte erst mal nur mit“Fotos“arbeiten. Adobe Photoshop 9 habe ich auch da, aber ist mir glaube ich zu überladen und nichts für den Anfang.

Hol dir Lightroom das ist eine sehr gutes Program hat einen RAW Konverter du solltest irgendwann in RAW fotografieren.

Lightroom ist DAS Tool fuer viele Profis.
Es ist eine sehr maechtige Bildverwaltung - das alleine ist schon mal sehr hilfreich und es laesst sich - fuer mich - kinderleicht bedienen fuer die Entwicklung der Bilder.
Es hat wirklich alles drin was du brauchst.

Alle meine Bilder auf 500px die du siehst sind ueberwiegend mit Lightroom nachbearbeitet.
Und sehr selten in Photoshop.
 
Kommentar
Ja, ich denke das ist die beste Lösung. Jetzt am Anfang halte ich es erst einmal einfach. Im Verlauf dann lege ich mir Lightroom zu. Habe aber gesehen das es gar nicht mal so gute Bewertungen hat.
Eine leichte Bedienung ist für mich das A und O.
 
Kommentar
Eine leichte Bedienung ist für mich das A und O.
PhotoScape ist kostenlos, leicht zu bedienen und reicht für den Anfang (JPEG) allemal.

DxO OpticsPro 11, ist ein kostenloser RAW-Konverter, auch leicht zu bedienen und sehr umfangreich.

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und zeige doch mal ein paar Ergebnisse.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten