D5300 löst mit Blitz nicht aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PaGo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine Nikon D5300. Seit ein paar Tagen wird kein Foto mehr ausgelöst, wenn ein Blitz erforderlich ist. Egal ob Automatik oder manuell. Wenn bei Automatik/manuell ein Blitz erforderlich ist, klappt der Blitz automatisch aus, kamera stellt scharf - beim Durchdrücken des Auslösers passiert nichts (kein Geräusch, kein Foto).

Ich habe nur den internen Blitz. Akku ist voll geladen.

Fotografieren ohne Blitz funktioniert problemlos.

Blitz von TTL auf manuell bereits umstellen versucht ohne Besserung.

Hoffe, im Forum hat jemand eine Idee was vielleicht noch probiert werden soll. Befürchte einschicken kostet mehr als eine neue.

LG PaGo
 
Anzeigen
Dann lädt der Blitz sicher nicht. (Meine Glaskugel kann sich auch irren.)
Das wäre mit Sicherheit ein Fall für Michael aka @Beuteltier.
Der hat solche Sachen (Kameras, Elektronik, Blitze, etc.) mit der Muttermilch eingesogen.

Du kannst ja die Gegenprobe machen und mal einen externen Blitz aufstecken. Wenn es dann
wieder blitzt, ist meine Verdachtsdiagnose bestätigt.

Grüße, Christian :sdb50003:
 
Kommentar
Eventuell lädt der Elko nicht oder die Lampe ist defekt, kann aber auch am Blitzkontakt liegen.
Da die Kamera auf den Blitz wartet löst sie eventuell nicht aus ohne Licht.
Hast Du mal einen Externen Blitz versucht wie es schon cjbffm geschrieben hat?
Zeigt die Kamera im Sucher den kleinen Blitz an, dann wird er auf alle Fälle geladen, wenn das Symbolö erscheint.
Wenn Du nochmals versuchst zu Drücken, hörst Du da den Hacken auslösen vom Blitz?
 
Kommentar
Danke für die Tipps. Ich werde versuchen einen externen Blitz aufzutreiben, melde mich wie das ausgegangen ist.
@svenioi: Nein der kleine Blitz im Sucher erscheint nicht. Der Blitz klappt aus, anschließend ist kein Geräusch hörbar.
 
Kommentar
Der Blitz klappt aus, anschließend ist kein Geräusch hörbar.
Dann könnte auch nur einfach der Schalter im Klappgelenk des Blitzes defekt sein, der teil der Kamera normalerweise mit, dass der Blitzkopf vollständig ausgeklappt ist (wenn er nicht vollständig ausgeklappt ist, darf der Blitz nicht zünden).
Versuche mal, den Blitzkopf von Hand noch etwas weiter (ohne Gewalt, mit Gefühl!) auf zu klappen, nachdem er von selbst aufgeklappt ist.
 
Kommentar
Dann könnte auch nur einfach der Schalter im Klappgelenk des Blitzes defekt sein, der teil der Kamera normalerweise mit, dass der Blitzkopf vollständig ausgeklappt ist (wenn er nicht vollständig ausgeklappt ist, darf der Blitz nicht zünden).
Versuche mal, den Blitzkopf von Hand noch etwas weiter (ohne Gewalt, mit Gefühl!) auf zu klappen, nachdem er von selbst aufgeklappt ist.

Probiert, jedoch bewegt sich der Blitzkopf nicht weiter - steht komplett an.
 
Kommentar
Dann ist sehr wahrscheinlich dieser Schalter kaputt.
Das kann ich reparieren, ohne die Kamera zu zerlegen, daher wäre das finanziell durchaus interessant.
Falls der Schalter aber nicht schuld ist sondern etwas in der Blitzelektronik, würde eine Reparatur tatsächlich schmerzlich teuer werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten