D5200 Display auf 100% zoomen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

endtimeimages

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei den höheren Nikons kann man ja per Quick-Zoom geschossene Bilder bzw. den Live-View auf 100% zoomen. Die D5200 hat diese Funktion nicht, ich kann nur wiederholt die Lupe mit dem Plus-Symbol drücken.

Meine Frage: Wie oft muss ich drücken, bis ich bei 100% bin? Ich möchte die Schärfe von Bildern auf dem Display kontrollieren, aber wenn ich über 100% hinauszoome, werden Bilder ja ebenso unscharf wie durch falschen Fokus, d.h. ich weiß nicht, ob mein Fokus nicht sitzt oder ob ich einfach zu weit in das Bild hineingezoomt habe.

Ist 100% irgendwie definiert, z.B. "Dreimal Plus drücken und dann ist die Zoom-Stufe bei 100%"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Bei der D750 soll das per ok-Taste auf 100% sein. Und bisher war alles unscharf, hinterher am Computer aber nicht. Ich frage mich, was diese 100%-Anzeige auf diesem Bildschirmchen soll.
 
Kommentar
Bei der D750 soll das per ok-Taste auf 100% sein. Und bisher war alles unscharf, hinterher am Computer aber nicht. Ich frage mich, was diese 100%-Anzeige auf diesem Bildschirmchen soll.
Frag ich mich auch gerade. Hab Toms Tipp angewandt und voll hinein- und dann einmal herausgezoomt. Fokussiere ich auf einen orangenen Karton mit weißer Aufschrift, dann erscheint die Schrift scharf. Fokussiere ich aber auf das silberne Logo meines Canon-Druckers, so erscheint es verschwommen ... Bin verwirrt.
 
Kommentar
..........................Fokussiere ich auf einen orangenen Karton mit weißer Aufschrift, dann erscheint die Schrift scharf. Fokussiere ich aber auf das silberne Logo meines Canon-Druckers, so erscheint es verschwommen ........................

ich frage mich gerade was das für ein "Test" sein soll und was Du für ein "Ergebnis" erwartest.

Geht es Dir jetzt um das fokusieren oder um die Displayansicht :sdb69633:
 
Kommentar
Soll meinen, man braucht das an der Kamera nicht. Ich hab wirklich schlechte Augen und ohne Autofokus wären alle meine Fotos unscharf. 2-3mal auf de +-Knopf drücken, reicht aber meistens, um zu erkennen, ob das Foto scharf ist oder nicht.
 
Kommentar
ich frage mich gerade was das für ein "Test" sein soll und was Du für ein "Ergebnis" erwartest.

Geht es Dir jetzt um das fokusieren oder um die Displayansicht :sdb69633:
Hm, ich dachte das wäre von der Fragestellung her klar. Ich möchte im LiveView oder bei einem bereits geschossenen Foto in der Lage sein, festzustellen, ob der fokussierte Punkt auch wirklich scharf ist. Deshalb möchte ich das Bild in 100% sehen. Bei meinem Test oben habe ich aber bei gleicher Zoomstufe unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Das silberne Canon-Logo auf schwarzem Grund erscheint nicht scharf, selbst wenn ich manuell nachfokussiere. Die weiße Schrift auf dem orangenen Karton dagegen schon. Anscheinend ist das Display ungenügend, um darauf Schärfe in allen Situationen beurteilen zu können. Damit hatte ich nicht gerechnet.
 
Kommentar
die Schärfe eines Bilder lässt sich über den Kamerabilschirm nur bedingt kontrollieren. Die Auflösung ist hierzu bei den meisten Kameras nicht hoch genug. Ob das silberne Logo scharf erscheint hängt noch von anderen Faktoren ab. Z.B. auf die eingestellte Bildschirmhelligkeit. Ist es zu hell, wirkt das Bild überstrahlt und unscharf. Ist es zu dunkel eingestellt saufen die Schatten ab und das Bild wirkt unterbelichtet.

Ob man mit Hilfe des Monitors ein Bild tatsächlich richtig beurteilen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich gelingt eine Schärfebeurteilung bei meinen Kameras (D750 und D500) auch nicht immer und zufriedenstellend. Und der Bildschirm der D500 ist schon ziemlich gut.

Sinn macht so ein Bildschirm trotzdem. Ich kontrolliere häufig das Histogramm damit. Ebenso die Aufnahmeeinstellungen und den Fokuspunkt. Jeder verwendet den Bildschirm anders.
 
1 Kommentar
E
endtimeimages kommentierte
Ja, danke. Zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen. Dafür war mein eigener Test ganz gut.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten