Frage D5100: Videoproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

littlebogey

Aktives NF Mitglied
Registriert
Tach zusammen. Ich hab mich nach 3 Jahren endlich mal durchgerungen, meine D300 um eine kleine Kamera zu ergänzen. Der Klappmonitor der D5000 hat mich schon immer greizt (Weitwinkel) und nachdem jetzt die D5100 auch 1080p/25 kann, habe ich zugeschlagen.

Allerdings habe ich bei Video ein Qualitätsproblem und habe nichts hier im Forum dazu gefunden (auch nicht bei den 7000ern):

Ich habe ein paar Probeaufnahmen gemacht und festgestellt, dass es bei Schwenks und schnellen Bewegungen zu Störungen kommt. Ganze Zeilenblöcke zerreist es da. Zuerst dachte ich, die SD-Karte sei am Limit bei 1080p/25 mit 30MBit/s (Fine), aber der Fehler tritt auch bei "1080p/25 normal" mit 12 MBit/s auf.

Kennt jemand das Phänomen? Woran kann das liegen?

- SD-Karte (schafft laut H2testw 4,2 MByte/s beim schreiben)
- Abspielsoftware? (sowohl WMP, QT-Player als auch VLC zeigen das gleiche Phänomen)
- PC schließ ich aus (i7 860 mit 8GB RAM und SSD)
- Windows 7 mit 64 Bit? Hab gelesen 64 Bit Codecs können fehlerhaft sein?
- Monitor? (Samsung Syncmaster F2380)
- Grafikkarte? (ist nur ein passiv gekühltes Model AMD Radeon HD 5550 iSilence)

Dazu muss ich sagen, dass auf diesem System die "The Dark Knight" BlueRay einwandfrei läuft (angeblich 1080p/50), also Monitor und Graka sind daher auch unwahrscheinlich.

Schafft es möglicherweise der Imageprozessor der Kamera nicht, in dem Tempo zu komprimieren? In dem Fall wäre das ein Mangel, den ich nicht akzeptieren könnte. Zum ambitionierten Fotografieren ist mir die D300 da doch lieber (Haptik, Zubehör, Robustheit etc.)

--

Jaja... zum Video will hier keiner was sagen. Weiß schon - Fotoforum und so. Auch gut.

Auf den Nikon Support Seiten gibt es diese interessante FAQ: (nur falls es nochmal jemanden über die Forensuche hierher verschlägt)
• Gibt es Motive, die sich für die Filmaufnahme nicht eignen?

Wir empfehlen keine Züge oder Fahrzeuge, die sich sehr schnell horizontal innerhalb des Bildes bewegen, aufzunehmen.

... oder spielende Kinder, Tiere, Sportveranstaltungen, Familienfeiern oder sonstig irgendwie gearteteten bewegten Motive. Bitte machen sie ein aussagekräftiges Foto. :dizzy: Nikon - the fotocompany
 
Anzeigen
So schnelles Zeug geht auch bei meiner weit teureren AVCHD HD Top Cam ungut....auch bei der SONY NEX 10 mit Wechsel Glas ist es schlimm...

Dazu verwendet man BAND DV oder Celluloid und kein 649.- Nikon Knipserl.

ALLERDINGS kann die D5100 geniales

ANSCHAUEN

http://vimeo.com/22579837?ab
 
Kommentar
Danke. Rolling-Shutter-Effekt war das Stichwort. Ein Kollege mit ner Canon 7D konnte mich "beruhigen". Bei ner DSLR mit Video kann ich das noch ein bisserl verstehn, dass es so einen Effekt gibt, aber ein anderer Kollege mit ner 4000 Euro Sony AVCHD mit 3 CMOS Chip hat das auch. Und das ist arm. Unverständlich, das sich sowas verkauft??? :confused:
 
Kommentar
JA das Video ist auch eines der Highlights fein was die Cam da so leistet, einzig der Sound ist etwas laut
 
Kommentar
Tatsächlich ist auf einigen Videos so ein "Bildsprung" zu erkennen, den ich so bei anderen Videos noch nicht gesehen habe. Etwa bei Autos, die durchs Bild fahren. Mit dem Rolling-shutter-effekt hat das eigentlich nichts zu tun. Eher vielleicht eine versteckte Funktion oder ein Berechnungsparameter, um diesen Rolling-shutter-effekt zu verhindern. Vielleicht auch ein Render-Problem beim Ausspielen oder tatsächlich ein "bug". Was vielleicht klappen könnte: Längere "Verschlußzeiten", also nicht höher als 1/30stel.
Bei meinen Videos ist mir das aber noch nicht begegnet.
 
Kommentar
@Wonderschlag: Kannst du mal deine Videoparameter posten, mit denen du gute Ergebnisse erzielst bzw. die du häufiger benutzt? Das wär echt ne Hilfe :)
 
Kommentar
Schwierig, da ich jetzt auch nicht in der Kürze der Zeit die Hammer-Erfahrung mit der D5100 sammeln konnte. Ich filme hauptsächlich in 1080/25 und in Zeitautomatik (um die Blende eben manuell einzustellen). Probier 'mal die Blende nicht zu niedrig zu stellen - außer du brauchst die geringe Schärfentiefe. Dazu eine schnelle Karte (mindestens 20MB/s). Und tatsächlich kommt die Kamera (wie übrigens alle HD-Cams) am besten zur Geltung mit "stehenden Einstellungen" vom Stativ (also kein Schwenk, keine Kamerabewegung).
Geschnitten wir das Ganze auf Sony Vegas Pro und danach auf Blu-Ray mit 1080/50i gerendert.
Ich will aber nicht ausschließen, dass es doch ein Kamera-Bug sein kann. Die weiteren Erfahrungen im Forum werden es zeigen.
 
Kommentar
Das sind vielleicht einfach die Grenzen der Physik?

Man hat nun mal keinen Verschluss bei Video sondern ein zeilenweises Abtasten des Sensors.
Und die Abtastfrequenz hat nun mal was mit dem vorhandenen Licht zu tun.

Wenn die 5100 so ähnlich zu Bedienen ist wie meine D3s, dann muss man auch beachten, dass es wirklich schwierig ist, diese auf manuell zu stellen. Wenn man glaubt man stellt auf M oder A und die Cam filmt dann mit der eingestellten Blende und Zeit dann liegt man erst mal schief! Zunächdst ist da immer noch die Automatik drin!
 
Kommentar
Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen ausführlich mit der D5100 und fühle mich von Nikon verar**t. Von wegen King of HD(-Video). Genau das was die Werbung suggeriert wird nicht erfüllt. Die Software - explizit die Firmware der Kamera - kommt mir mutwillig eingeschränkt vor. Die Kamera hat sehr viele positive Eigenschaften, aber durch die vorhanden Patzer wird die Euphorie zerstört.

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, aber da ich mich gerade über Camera Control in Verbindung mit der D5100 und einem rein manuellen Objektiv ärgere. Es ist schon pervers, da kauft man adapter um besondere Nikkore an Canon Kameras nutzen zu können und dann kommt eine Nikon die eigentlich das Zeug dazu hätte....
 
Kommentar
Mach doch mal einen neuen Thread auf und schreib was drüber.
Würde mich interessieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten