Frage D5100 und plötzlich funktioniert das Einstellrad nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vogtland-Labrador

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leser,
nach rund 3 Jahren und weniger als 12000 Auslösungen spinnt mein bis gestern heiß geliebter Knipsapperat. Das genaue Problem besteht im Zusammenhang mit dem Einstellrad. Ich war im Kreativ-Modus und wollte vom High-Key auf Miniatur umstellen. Beim drehen am Einstellrad funktionierte dies auf einem Schlag nicht mehr, sprich ich betätigte dieses Rad und nichts passierte. Damit lässt sich nun natürlich auch die Blende nicht mehr einstellen. Dazu muss ich sagen, dass das Problem vorher nie auftrat und ich die Kamera immer sehr, sehr sorgsam behandelte. Kann mir einer einen Tip geben was ich nun tun sollte oder kennt jemand dieses Problem bereits und weiß wie man dem gegensteuern kann? Ich wäre dankbar für eure Hilfe. :)
 
Anzeigen
da kann wohl nur der nikon service verbindliche auskunft geben und ggf. reparieren. (wirtschaftlich) hoffnungslosen fällen nimmt sich auch gern unser mitglied [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] an.
 
Kommentar
Hi!
Beim drehen am Einstellrad funktionierte dies auf einem Schlag nicht mehr, sprich ich betätigte dieses Rad und nichts passierte. Damit lässt sich nun natürlich auch die Blende nicht mehr einstellen.
Bevor du größere Kosten anvisierst, mach' mal folgendes: Speicherkarte raus,
Akku raus, einige Minuten so lassen, dann den Programmwähler auf A stellen.
Dann nur den Akku wieder rein, Kamera einschalten und im Menü die Funktion LOCK (Auslösesperre bei fehlender Speicherkarte) aus schalten.
Dann ein Objektiv ansetzen und versuchen, mit dem Einstellrad die Blende zu verstellen.
Wenn das dann funktioniert, die Speicherkarte wieder rein und probieren, ob es dann auch wieder geht.
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Den Versuch mit Akku raus usw. bin ich gefolgt. Leider brachte dies keine Veränderung.

Den Nikon Service zu kontaktieren hab ich bereits in Erwägung gezogen. Jedoch finde ich es persönlich etwas vermessen einen Kostenvoranschlag mit knapp 30 EURO in Rechnung zu stellen, falls man diesen nicht annimmt. :down:

Ich bin mir ziemlich sicher, das dieses Problem bereits bekannt sein muss daher hoffe ich nach wie vor auf eine Lösung. Vielleicht hat ja jemand selbiges schon mal erleben müssen.
 
Kommentar
Moinsen,
...
Den Nikon Service zu kontaktieren hab ich bereits in Erwägung gezogen. Jedoch finde ich es persönlich etwas vermessen einen Kostenvoranschlag mit knapp 30 EURO in Rechnung zu stellen, falls man diesen nicht annimmt. :down:
...
vielleicht solltest Du mal einen Blick in die Kamera werfen. Hier ist das Zerlegen recht gut beschrieben. Vielleicht kommst Du da ja mit etwas Kontaktspray weiter...

Sparst Dir dann ja 30€ :hehe:
 
Kommentar
Moinsen,

vielleicht solltest Du mal einen Blick in die Kamera werfen. Hier ist das Zerlegen recht gut beschrieben. Vielleicht kommst Du da ja mit etwas Kontaktspray weiter...

Sparst Dir dann ja 30€ :hehe:

Ja, mich interessiert es auch immer wie es drinnen ausschaut, das aber nur mit Geräten, von denen ich mich bereits verabschiedet habe. Das Zerlegen ist ja relativ unproblematisch aber das wieder Zusammenbauen ist eine ganz andere Baustelle.:D übrigens, ein toller Link, danke.
 
Kommentar
Hi!
Ich finde es persönlich etwas vermessen einen Kostenvoranschlag mit knapp 30 EURO in Rechnung zu stellen, falls man diesen nicht annimmt. :down:
Dafür wird er ja bei Durchführung der Reparatur nicht berechnet.
Auch bei mir müsstest du 23,80 € für einen KV bezahlen und zusätzlich das Rückporto!
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Zeit und know-how man haben muss, um eine D5100 so weit zu zerlegen, dass man an dieses Wählrad hin kommt?
Übrigens glaube ich nicht so recht daran, dass das Wählrad selbst von jetzt auf gleich komplett ausfällt. Selbst wenn eine seiner Kontaktfedern gebrochen wäre, würde noch eine rudimentäre Funktion gegeben sein.
 
Kommentar
Es tut mir leid wenn ich mich evtl. nicht für alle Verständlich genug ausgedrückt habe. Mit diesem Kostenvoranschlag meine ich den der nach meinem Anruf beim Service und ohne zerlegen am Gerät selbst erfolgt. Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich das Gerät einsende und es dort begutachtet und außeinander genommen wird. Dann sind 30 EURO vollkommen i.O.

Schlußendlich hatte ich gehofft jemand hier kennt selbiges Problem und es werden zielführende Vorschläge gemacht.

@ Beuteltier: Das Rad fühlt sich beim bewegen exakt so an wie immer. Du wirst es nicht glauben aber es ist tatsächlich von jetzt auf gleich komplett ausgefallen. Daher bin ich auch der Meinung das eher ein softwareseitiger und kein mechanischer Defekt vorliegt. Aber da ich nicht reinschauen kann, da mir Werkzeuge und das Know-How dazu fehlt kann ich da auch nur mutmaßen.
 
Kommentar
Es tut mir leid wenn ich mich evtl. nicht für alle Verständlich genug ausgedrückt habe. Mit diesem Kostenvoranschlag meine ich den der nach meinem Anruf beim Service und ohne zerlegen am Gerät selbst erfolgt.

.........


Seit wann verlangt Nikon einen kostenpflichtigen KV nach einem Telefonat?????
Das kann und will ich nicht glauben.
 
Kommentar
Hi!
Mit diesem Kostenvoranschlag meine ich den der nach meinem Anruf beim Service und ohne zerlegen am Gerät selbst erfolgt.
Soll das heißen, dass man dir einen telefonisch-mündlichen Kostenvoranschlag (wie hoch war denn der veranschlagte Preis für eine Reparatur?) gemacht hat und dafür von dir 30 Euro verlangt? :eek:
Das kann doch nicht wahr sein ... bei was für einem Service hast du denn angerufen? :confused:
 
Kommentar
Den Nikon Service zu kontaktieren hab ich bereits in Erwägung gezogen.

also hast du das noch nicht getan? wie kommst du denn darauf, dass bereits ein telefonischer kontakt mit 30 euro berechnet wird? und vor allem: wie soll das denn gehen?

und was ein kostenvoranschlag ist, sollte eigentlich bekannt sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenvoranschlag

ich bin sicher, kein nikon nsp hat jemals einen kv telefonisch erteilt und dafür eine bezahlung verlangt. woher hast du deine informationen?
 
Kommentar
Mit diesem Kostenvoranschlag meine ich den der nach meinem Anruf beim Service und ohne zerlegen am Gerät selbst erfolgt.
Dieser wäre ein Anschlag auf den gesunden Menschenverstand und beruht vermutlich auf einer Desinformation Deinerseits.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich das Gerät einsende und es dort begutachtet und außeinander genommen wird. Dann sind 30 EURO vollkommen i.O.
Das sehe ich auch so, zumal die 30 Euro bei erfolgter Reparatur von der Reparaturrechnung abgezogen werden!:up:
 
Kommentar
Kurze Richtigstellung bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt.

Ich habe ganz sicher in der Eile des Ärgers über meine Kamera nur die Hälfte auf der Nikon gelesen und es falsch verstanden und heir übermittelt.

Die richtige Antwort lautet (so wurde es mir heute per Telefon mitgeteilt):
1. Man schickt die Kamera ein.
2. Der Fehlerspeicher wird ausgelesen (schau an gibts nicht nur im Auto)
3. Führt das zu keinem brauchbaren Ergebnis wird das Gerät auseinander genommen.
4. Danach wird ein KV erstellt oder ggf. der wirtschaftliche Totalschaden festgestellt.
5. Falls es preislich unterhalb des wirtschaftlichen Totalschadens bleibt hat der Kunde die Wahl zwischen Reperatur (dauert ca. 7-10 Werktage) oder Zahlung von rund 30 EURO zzgl. Versandkosten.
6. Ich hoffe damit konnte ich alle Unklarheiten beseitigen.
7. Sorry für das große Missverständnis. :fahne:
8. Auf die Frage ob der Fehler schon mal vorkam gabs ein klares NEIN. (Das hat mich dann doch etwas gewundert)
 
Kommentar
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, von heute auf morgen funktioniert das Einstellrad nicht mehr. Konnte dein Problem behoben werden und falls ja, was hat die Reparatur gekostet?

Gruß
CyBert
 
Kommentar
Hallo Bert!
Konnte dein Problem behoben werden und falls ja, was hat die Reparatur gekostet?
Der Threadstarter war hier seit dem 01.12.2014 leider nicht mehr aktiv.
Und ich habe auch noch nicht von einem ganz plötzlichen Ausfall des Einstellrades gehört.
Die wenigen Kameras, die bei mir mit Problemen an einem Einstellrad ankamen, waren entweder in diesem Bereich gestoßen worden oder massiv verdreckt ("beliebt": Cola / Limo / Bier)...
 
Kommentar
Hallo Beuteltier,

Die wenigen Kameras, die bei mir mit Problemen an einem Einstellrad ankamen, waren entweder in diesem Bereich gestoßen worden oder massiv verdreckt ("beliebt": Cola / Limo / Bier)...

Ich wüsste zwar nicht, wie ich das verdreckt haben soll aber ich versuche das mal irgendwie zu reinigen. Merkwürdig ist halt, dass es nicht schwer oder nur manchmal geht, sondern dass sich überhaupt nichts mehr tut.

Gruß
CyBert
 
Kommentar
Hallo Bert!
Merkwürdig ist halt, dass es nicht schwer oder nur manchmal geht, sondern dass sich überhaupt nichts mehr tut.
Dann bringt Reinigen auch nichts, und du solltest da keinesfalls selber irgendwas reinsprühen...:dizzy:
Frage doch einfach mal bei einem NIKON Service Point an, ob denen dieser Effekt inzwischen (ein Jahr ist vergangen) irgendwie schon mal bekannt worden ist und falls ja, was das kosten dürfte - vielleicht ist es ja ein sich erst spät zeigender Herstellungsfehler, dann könnte die Reparatur eventuell auf Kulanz gehen...:up:
 
Kommentar
Hallo,

so etwas hatte ich mal vor einigen Jahren bei der D50. Das war ein Fall für den Service...
lt. Angaben auf dem Reparaturbericht wurde das elektrische Leitungssystem repariert, die C/D Unit (was auch immer sich dahinter verbirgt...) wurde ausgetauscht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten