Frage D5100 - Objektiv ? Fehler ? Fragen :-)


fenris18

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer D5100 mit AF-S DX 18-105 mm VR. Nun hätte ich - wie soll es auch anders sein :) - ein paar Fragen zu meiner neuesten Errungenschaft.

1.
Ich war gestern abend unterwegs und wollte ein paar Nachtaufnahmen mit Stativ und Kamera machen.
Ich habe dazu den LiveView Modus angestellt und habe die ersten Bilder ohne Probleme machen können ( Ich habe mal mit verschiedenen Belichtungszeiten herum gespielt ). Nach dem 4 oder 5 Bild wurde das Objekt ( es war ein beleuchteter Turm ) plötzlich sehr sehr dunkel im Bildschirm dargestellt und ich konnte den Turm nicht mehr scharf stellen. Ich habe dann kurz vom LiveView Modus wieder in den "normalen" Modus gewechselt und wieder zurück in den LiveView Modus - und da wurde der beleuchtetet Turm wieder ganz normal dargestellt und ich konnte ihn auch wieder scharf stellen. Das Spielchen habe ich dann ein paar mal gehabt - ist so etwas normal oder ist das ein Fehler ? Es ist nichts schlimmes aber ich empfinde es als störend.

2.

Ich fahre in ein paar Wochen in den Urlaub und brauche dafür eigentlich 2 sehr gute Objektive. Eins soll ein Weitwinkel sein und das andere sollte ein gutes Reisezoom sein.
Könntet ihr mir da vielleicht etwas gutes empfehlen ? Ich möchte viele Nachtaufnahmen von Städten machen und würde auch gerne einige Aufnahmen von Sonnenuntergängen und Meer/Landschaft machen.
Was wären den so die optimalen Objektive ? Weitwinkel und Reisezoom würde ich gerne so bis 1200 - 1400 Euro ausgeben - maximal ?

Gruß

Frank
 
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software