Frage D5100 nach Sturz mit verschobenem Sucherbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saltygoose

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,
ich habe hier eine Nikon 5100, welche vor einiger Zeit mitsamt Stativ umkippte. Danach klemmte der Spiegel etwas, liess sich jedoch leicht wieder in die Spur bringen und funktioniert, liegt plan.
Das Problem ist das Sucherbild, es wirkt, als wäre entweder der Pentaspiegel verrutscht oder als hätte sich die Okularoptik zerlegt. Das Sucherbild ist nicht vollständig, es wirkt, als wäre es um 40% nach oben verschoben. Scharf ist da auch nichts mehr. Das untere Drittel des Sucherinhaltes ist leer.
Soweit ich mich erinnere, zeigte das Display ein normales Bild.
Die Kamera wurde durch eine andere ersetzt (gehörte meiner Tochter), der telefonische Support eines Nikon-Händlers legte das nahe da voraussichtliche Reparaturkosten höher als der Neupreis ausfallen würden, aber nun hätte ich doch gerne diesen Body wieder in Funktion wenn es mit geringen Mitteln möglich ist.
Was wäre zu tun? Kamera zerlegen und Sucheroptik ausbauen? Kann man die überhaupt reparieren oder läuft das auf einen Austausch raus? Eine Kamera habe bisher noch nie zerlegt...
Leider habe ich gerade kein Nikon-Objektiv zur Hand, kann also auch nicht testen...
Ach ja - wenn die Kamera wieder zum Leben erweckt werden könnte, bräuchte ich ein Objektiv, vielleicht ein akzeptables Kit-Objektiv? Meine Frau würde sich freuen... ;)
 
Anzeigen
Hallo,

kontaktiere mal unseren Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

Er kann Dir sicherlich, zumindest mit weiteren Infos, weiterhelfen. Vielleicht kann er sie sogar kostengünstig reparieren. Michael repariert fast alles ;)
 
Kommentar
Hallo salzige Gans,

versuche doch mal, den Dioptrienausgleich der D5100 zu verstellen.

Wenn das nicht mehr funktioniert, ist die verschiebbare Ausgleichslinse von ihrem Arm abgebrochen, vermutlich klappert sie im Sucherokular umher, wenn man die Kamera dreht und schüttelt...
 
Kommentar
Der Dioptrienausgleich scheint zu funktionieren. Ich weiß zwar nicht genau, was ich dort sehe, am unteren Rand des Sucherfeldes she ich 2 etwas hellere Streifen und irgendeine mittige Struktur, aber diese Strukturen ändern sich in der Darstellung und auch die Gesamtgröße des Sucherfeldes ändert sich leicht mit verstellen des Dioptrienausgleich.
Irgendwas tut sich dort und es klappert auch nichts.
 
Kommentar
Der Dioptrienausgleich scheint zu funktionieren. Ich weiß zwar nicht genau, was ich dort sehe, am unteren Rand des Sucherfeldes she ich 2 etwas hellere Streifen und irgendeine mittige Struktur, aber diese Strukturen ändern sich in der Darstellung und auch die Gesamtgröße des Sucherfeldes ändert sich leicht mit verstellen des Dioptrienausgleich.
Irgendwas tut sich dort und es klappert auch nichts.

der Dioptrienausgleich soll für ein scharfes Sucherbild sorgen wenn z.B. ein Brillenträger ohne Brille fotografieren möchte. Damit soll die Brillenstärke (im begrenzten Rahmen) ausgeglichen werden. In sofern wird das Sucherbild lediglich scharf gestellt.
Solltest Du da etwas anderes sehen (wie z.B. Streifen und/oder Strukturen) könnte etwas defekt sein. Ich sehe in den Suchern meiner Kameras nur scharf oder unscharf.
 
Kommentar
Das Problem ist, dass ich derzeit kein Nikonobjektiv da habe. Ich muss mich also mit dem Sucherbild ohne Objektiv begnügen.
Allerdings sehe ich, dass die Infozeile am Unterrand des Sucherbildes in der Darstellung schärfer bzw verschweommener wird bei verstellen des Dioptrienausgleiches.
In anderen Kameras sehe ich ohne Objektiv nur eine milchige Fläche, in der defekten Nikon ist da noch etwas anderes...
 
Kommentar
Also ist die Dioptrienausgleichsmechanik nicht defekt. :up:
Somit bleibt nur übrig, dass der Spiegel nicht mehr in der richtigen Position ist (er sollte im 45° Winkel sein) oder die Mattscheibenhalterung sich gelockert hat, wodurch die Mattscheibe schief hängt.
Diese beiden Möglichkeiten könnte ich von außen reparieren, ohne die Kamera zu zerlegen, was damit finanziell noch im Rahmen wäre.
Die dritte Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, ist leider finanziell völlig unsinnig: Im Sucher hat sich einer der Porrospiegel ab gelöst. Das ließe sich nur beheben, indem man den kompletten Sucher austauscht, wozu die Kamera sehr weitgehend zerlegt werden müsste (2 Stunden Arbeit), außerdem kostete dieser Sucher vor 6 Jahren (als Nikon solche Ersatzteile noch einzeln verkauft hat) fast 90 €...
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Ähm ja, der Spiegel... Ich habe grad noch mal rein gesehen... Der vordere Spiegel fehlt. :platsch:
Asche auf mein Haupt. Ich habe nur auf die Mechanik geachtet...
Aber wieso erscheint dann überhaupt etwas im Sucher?
Eine komplette Suchereinheit gibt es übrigens für ca 40$ in China (Alibaba).
Könntest du einen neuen Spiegel anbringen?

Edit:
Es ist ja ein Spiegel existent, ein kleiner, der in 45 Grad zum Boden reflektiert. Ein weiterer Spiegel ist nicht vorhanden, die Spiegelmechanik (leerer Rahmen) funktioniert. Könnte es sein, dass in der 5100 ein semipermeabler Spiegel für den Sucher vorhanden ist und das LCD seine Infos über den kleinen Spiegel dahinter erhält?
 
Kommentar
Hallo!
Der vordere Spiegel fehlt.
Wo ist er denn hingekommen? :nixweiss:
Ich hatte schon einige Kameras der 3000er und 5000er Serie da, bei denen der Hauptspiegel nach einem Sturz der Kamera verklemmt war.
In den meisten Fällen wurde er durch das wieder einrenken des Spiegelhalters locker und flog sofort oder einige -zig Auslösungen später dann 'runter.
Den habe ich dann wieder an geklebt.
Meine Klebungen halten besser als die originalen... :D

Wenn der Spiegel nicht mehr auf zu finden ist, muss ich einen aus meinem Altteilelager nehmen.
Einen neuen Spiegel gibt es nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der ganzen Spiegelmechanik, und da kämen dann wieder die Kosten für 2 Stunden Arbeit dazu...
 
Kommentar
Ich würde ja gerne ein Foto von der Spiegelmechanik posten, aber das wird mir leider verwehrt...
Ja, wo der hingekommen ist weiß ich auch nicht. Meine Tochter hatte fotografiert, die Kamera kippt mit dem Stativ um. Danach hat sie wahrscheinlich das Objektiv abgenommen um nachzusehen und wahrscheinlich den dann losen Spiegel verloren ohne es zu bemerken.
Ich hätte hier noch eine alte defekte Ricoh. Könnte man nicht deren Spiegel zurecht schleifen und einsetzen oder ist das tatsächlich ein semitransparenter Spiegel?
EIn Spiegel aus dem Altgerätefundus wäre doch auch OK denke ich. Wenn der dann passt... ;)
 
Kommentar
Hallo!
ist das tatsächlich ein semitransparenter Spiegel?
In der Mitte, ja - sogar sehr durchsichtig. Am Rand ist er voll verspiegelt.
Einen Spiegel aus meinem Lagerbestand müsste ich vermutlich leicht zuschleifen, das ist aber machbar.

Übrigens kann ein sich abgelöst habender Spiegel auch im Spiegelkasten der Kamera zerschlagen werden, wenn mit der Kamera nach dem Ablösen weiter fotografiert wird.
So bei meiner Canon 5D geschehen (ein bei einer Reihe von Seriennummern bekannter Fehler), da sind die Einschläge der Glassplitter an den Spiegelkasten-Wänden und am Verschlussrahmen noch zu sehen... :rolleyes:
https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2647876-post1.html
 
Kommentar
Das mit dem Spiegel aus Lagerbestand klingt gut! ;)
Das bedeutet, ich würde dir die Kamera schicken müssen.
Ich denke das wäre wohl die beste Maßnahme!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten