D5100, Cardslot defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michaele

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine D5100 mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings kann ich die SD Karte nicht mehr entnehmen, die Karte kommt nicht nicht mehr, wenn man draufdrueckt.
Ich moechte die Kamera gerne reparieren. Gibt es Reparaturanleitungen vom Hersteller? Hat jemand einen Tipp fuer mich, woher man am besten Ersatzteile bezieht?

Gruss,
Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,

weder, noch.

Der SD-Kartenslot befindet sich bei der D5100 auf der Hauptplatine als SMD-Bauteil fest gelötet.
Das bekommt man kaum abgelötet, das Ersatzteil anzulöten wird fast unmöglich.

An deiner Stelle würde ich die D5100 noch so lange nutzen, bis etwas anderes kaputt geht, und die gemachten Fotos von der SD-Karte über den USB-Port aus der Kamera holen.
 
Kommentar
Waere es noch eine Option das Motherboard zu tauschen?

Aber du hast ja geschrieben, dass die Ersatzteilsituation nicht gut ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Natürlich, durch einen Tausch der Hauptplatine ließen sich solche Fehler auch beheben.
Wenn man das vorschriftsmäßig machen will, muss man eine neue Hauptplatine einbauen, diese mit einem Betriebssystem (Firmware) versehen, und den Bildsensor an diese neue Hauptplatine anlernen (einprogrammieren), so was kann nur ein von Nikon lizenzierter Betrieb, weil dazu spezielles elektronische Equipment und eine "geheime" Internetverbindung zu NIKON in Japan (alternativ eine lokal installierte spezielle Software) nötig sind.
Wenn man das "auf die einfache Tour" machen will, braucht man "nur" eine gebrauchte Hauptplatine einer D5100 besorgen (aus einem anderweitig defekten Exemplar dieses Kameramodells, oder aus CHINA) und einbauen, aber auch diese Reparatur wäre (Material plus Arbeitszeit) in etwa so teuer wie ein funktionierendes anderes Gebrauchtexemplar der D5100.

Warum willst du nicht einfach die gemachten Fotos von der SD-Karte in der Kamera über deren USB-Anschluss holen?
Ist die in der D5100 steckende SD-Karte denn defekt?
 
M
Michaele kommentierte
Ich denke ich werde das so mit dem USB Kabel machen.
Ich wollte nur noch weitere Moeglichkeit durchgehen und gucken ob ich eine andere finde. Die Hauptplatine zu tauschen, waere fuer mich kein Problem. Aktuell habe ich die Kamera soweit zerlegt, dass man das Board rausnehmen kann. Ich werde sie nun wieder zusammenbauen.
Bloed halt, wenn im Urlaub die SD Karte kaputt geht und man sie nicht wechseln kann.

Entweder gibt es bald ne neue Kamera, oder es laeuft mir ein guenstiges 5100 Gehaeuse ueber den Weg.

Aber auf jeden Fall vielen Dank fuer deine Hilfe.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten