D5000 noch ausreichend???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nighty

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,


ich bin neu hier und möchte fragen, ob mein D5000 Kit 18-105mm noch ausreichend ist für die Zukunft? Ich beschäftige mich seit Kurzem wieder mit der Kamera und man vergleicht ja ein wenig. Die D7200 gefällt mir gut und würde dieser einer D7500 vorziehen......
Aber die eigentliche Frage ist, reicht die D5000 nicht weiterhin aus, bevor ich Geld für eine neue Kamera ausgebe?

Reichen die 12MP momentan noch aus? Müssen es mehr sein?
Ich mache nur Bilder auf Geburtstagen, Hochzeiten und demnächst steht eine 14 tätige Kreuzfahrt an, da dachte ich an die Qualität der Bilder...….

Meine Bilder schaue ich mir nur am TV und PC an, oder erstelle ein Bilder zum ausdrucken für ein Album. Evtl, wird mal ein Bild etwas größer ausgedruckt (A 4 Format)
und eingerahmt.

Ansonsten würde ich in einen neuen Akku und Speicherkarten investieren.

Ich freue mich über jede Meinung......
 
Anzeigen
Willkommen!
Nun, eine gute Quelle, um die verschiedenen Modelle von Nikon zu vergleichen ist diese:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-DSLR-Kameras

Deine Kamera scheint sehr viel Verwandtschaft mit der D90 zu haben (Prozessor, Sensor,
AF- und Belichtungsmeßpunkte).

Es kommt es drauf an, was Du brauchst oder möchtest. Bist Du mit AF und der Auflösung
zufrieden? Möchtest Du sehr große Abzüge machen? Hast Du vor, in Zukunft abends zu
fotografieren oder bist Du oft in dunklen Kirchen etc. zu Gast?

Wenn Du dann feststellst, daß Du zufrieden bist, überlege lieber, ob Du andere Optiken haben
möchtest. Die machen schließlich sehr viel mehr an einem Foto aus (neben dem Fotografen).

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Meine Bilder schaue ich mir nur am TV und PC an, oder erstelle ein Bilder zum ausdrucken für ein Album. Evtl, wird mal ein Bild etwas größer ausgedruckt (A 4 Format) und eingerahmt.
Servus,

ich weiß, es ist eine pragmatische Antwort, doch dafür reichen 12 Megapixel allemal. Da die Kamera offensichtlich längere Zeit ein Schattendasein erlebte, wirst du sie neu erleben und nebenbei gesagt, wirst du wahrscheinlich auch wieder einiges zu lernen haben.

Mach das mal, das wäre mein Rat. Und wenn du dann draufkommst wo es eckt und dich einschränkt, dann kannst du viel besser eine Auswahl treffen, als allein jetzt nach Neuerem (blind) zu schielen. ;)
 
Kommentar
Da die Kamera offensichtlich längere Zeit ein Schattendasein erlebte, wirst du sie neu erleben und nebenbei gesagt, wirst du wahrscheinlich auch wieder einiges zu lernen haben.

Damit hat Zaskar völlig recht.
Ich hatte überlesen, daß Du schriebst, Du hättest deine Kamera neu entdeckt.
Eine neue ist natürlich reizvoll, aber mit einer D5000 lassen sich auch heute noch genauso und genauso gute Fotos machen
wie mit einer D90, einer D200 oder was auch immer. Die einzige Einschränkung ist eben, wie gesagt, daß sie recht viel Licht benötigen.

Grüße,
Christian
:
 
Kommentar
Es gibt Leute mit Anforderungen, die könnten es einfach so machen, wie früher: Einen neuen Fotoapparat kaufen, wenn der jetzige kaputt gegangen ist.
Man kann natürlich auch ein fesches Fotohobby draus machen. Dann knipst man ein bisschen herum und kauft sich einen Neuen, wenn man weiß, dass man ihn will.
 
Kommentar
Ja.


Das wäre die einfachste Antwort. Ich hatte die D5000 (jetzt bei meiner Tochter...), danach die D7000, jetzt ergänzt mit der D7200. Wenn ich dir Bilder zeige, wirst du meist nicht sagen können, welches mit welcher Kamera gemacht wurde.

Der Unterschied für mich ist, dass ich das Gefühl habe, "kreativer" zu fotografieren, weil das Bedienkonzept der D7xxx sich ganz wesentlich von den D3xxx und D5xxx wesentlich unterscheidet (-> zwei Einstellrädchen, Schulterdisplay etc.). Klar ist auch der AF bei weniger Licht ein bisschen besser und auch das Rauschverhalten. Aber die wenigsten meiner Bilder mache ich bei solchen Bedingungen. Ich würde erstmal mit der D5000 wiedereinsteigen und eher in lichtstarke Objektive investieren. Übrigens habe ich beide 7xxxer und fast alle meine Objektibe gebraucht gekauft und würde das jederzeit wieder tun.
 
Kommentar
Du hättest deine Kamera neu entdeckt.

Die einzige Einschränkung ist eben, wie gesagt, daß sie recht viel Licht benötigen.

:

Das ist völlig richtig, seit gut ner Woche beschäftige ich mich mit dem guten Stück und schaue mir momentan viele Videos bei Youtube usw an.


Urlaubsbilder am Tag und am Strand stellen vom Licht her keine Probleme da in der Vergangenheit. Auch wenn ich mir Bilder der letzten Jahre am PC anschaue bin ich zufrieden, genauso die Bilder von dem Geburtstag meiner Mutter vor 2 Jahren(war in einem düsteren Vereinsheim mit Discolicht von nem angemietetem DJ), da hatte ich mir zusätzlich noch den SB-700 hinzugekauft, waren völlig OK. Alles natürlich im normalen Automodus (Wählrad auf Grün)

Heute entdecke ich dank der Videos im Netz auch noch andere Funktion und Tasten an meiner Kamera, die vorher ein rotes Tuch für mich waren nach dem Motto:......bloß nix verstellen...….

Wenn ich mir nun andere Kameras (aus Neugier) anschaue und vergleiche, dann sind diese evtl. bedienerfreundlicher und natürlich technisch fortgeschrittener, aber brauche ich das im Bezug auf Qualität?
Wenn Ihr sagt, das z.B. eine D7200 im Dunkeln vorteilhafter ist, wie meint ihr das? Kommt diese dann ohne zusätzlichen Blitz aus als meine D5000 mit dem SB-700???
Wie muss ich mir das vorstellen?
Benötigt man auch unbedingt das zusätzliche Schulterdisplay?


Danke für Eure bisherigen Antworten.

Gruß

Marco
 
Kommentar
No, eine neue brauchst du NICHT! Reitze erst mal deine D5000 aus. Geh in den Urlaub mal kreativ mit deine D5000 um. Setze auch mal den Klappdisplay für andere Blickwinkel ein. Versuche bei dunkeln Aufnahmen die ISO-Fähigkeit aus zu reitzen vielleicht die ISO-Automatuik von ..bis max. einzustellen, und und....
Mache auch mal ein Paar 30 x 40cm Abzüge von deinen liebsten Bilder . Bei den ehemaligen Albrechtbruder kosten die etwa 95 cent.

Vielleicht stellst du deine Frage nachher nochmal ein. Und..... lass dich nicht von anderen"möchte gern haben " Meinungen irritieren.

Viel Spass im Urlaub!

Gruß Warner
 
Kommentar
Marco,
Werner hat völlig recht. Bedienung hin oder her - Empfindlichkeit hin oder her.
Ist erst mal alles nicht so wichtig.
Teste mit deiner Kamera aus, was Du machen möchtest und was damit geht. Wenn Du an irgendwelche
Grenzen gelangst, die dich stören oder die sich auf deine Bilder auswirken, kannst Du über einen Wechsel
nachdenken. Solange deine Kamera funktioniert, und Du zufrieden damit bist, lasse erst mal alles so wie es ist.

Nochmal zu der Empfindlichkeit: Ja, man kommt natürlich in Situationen mit wenig Licht mit den neuesten Kameras
etwas weiter als mit älteren Modellen. Man kann eher aus der Hand fotografieren und es rauscht weniger. Aber es gibt
auch Stative (die waren früher, mit Filmmaterial, ja obligatorisch und es hat sich niemand darüber beschwert), und
gegen Rauschen gibt es die Bildbearbeitung am Computer.

Und wenn Du mit deinen Aufnahmen aus dem düsteren Vereinsheim zufrieden warst und dort geblitzt hast, hättest Du
in derselben Situation ohne Blitz und ISO 12800 kaum bessere Fotos machen können. Denn die hohen Empfindlichkeiten
bringen nicht nur Rauschen, sie bringen auch einen Verlust an Details und an Farbtiefe. - Kurz gesagt: Wenn es möglich
ist, ist es besser mit einem Blitz für genügend Licht zu sorgen als die Empfindlichkeit hochzuschrauben.

Bloß wenn Du abends in der Stadt unterwegs bist, wirst Du es naturgemäß nicht schaffen, die Häuserkulisse mit einem
Blitz auszuleuchten...

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Hallo Marco

Deine Eingangsfrage kannst NUR du beantworten.
Schöne Bilder macht man nicht mit Megapixeln.

Wenn du eine Häuserkulisse am Abend richtig fotografieren willst, brauchst du keine neue Kamera aber ein Stativ. Ein Stativ hilft auch, dass Landschaftsbilder gelingen.

Gruss
audiomac
 
Kommentar
Ohne Blitz, ja. :)

Grüße,
Christian
.

Hi,

das verwirrt doch nun nur oder stimmt nicht. Das Bisschen mehr Lichtempfindlichkeit, das die D7200 mehr bietet, macht den Braten bekanntlich nicht fett.
Und, auf die Ursprungsfrage [MENTION=125196]Nighty[/MENTION], dein Blitz leuchtet halt nur um 3 m herum aus, egal, ob du ihn an die D5000 oder D7200 klemmst.
Wenn du Nachtaufnahmen machen willst, kaufst du dir besser ein Stativ und belichtest bei ISO 100 länger (solange du eine statische Szene aufnimmst, natürlich).

Ich habe seinerzeit meine olle D40 (sozusagen der direkte Vorgänger der D5000) erstmal mit mehr Objektiven ausgestattet. Z. B. eine 35mm Festbrennweite mit 1,8er Blende, um mehr Tiefenunschärfe einsetzen zu können. Oder ein Sigma 50-150 f2,8 für wunderbare Porträts und ebenfalls mehr Freistellung als das 18-105 bietet. Oder ein Sigma 10-20 Weitwinkel für neue, kreative Bildgestaltungen.

Alle diese Objektive bieten dir neuen Gestaltungsspielraum.
Eine neue Kamera bietet dir "nur" etwas weniger Bildrauschen bei ansonsten gleichen Bedingungen, wenn du im Dunkeln fotografierst.
In der Disco brauchst du weiter einen Blitz.
Und wenn du ohnehin alles in der grünen Automatik fotografierst, sind die vielen Knöpfe und Rädchen an der D7200 schlimmstenfalls nur unnötiger, verwirrender Ballast.
 
Kommentar
Hi,

das verwirrt doch nun nur oder stimmt nicht. Das Bisschen mehr Lichtempfindlichkeit, das die D7200 mehr bietet, macht den Braten bekanntlich nicht fett.
Und, auf die Ursprungsfrage [MENTION=125196]Nighty[/MENTION], dein Blitz leuchtet halt nur um 3 m herum aus, egal, ob du ihn an die D5000 oder D7200 klemmst.
Wenn du Nachtaufnahmen machen willst, kaufst du dir besser ein Stativ und belichtest bei ISO 100 länger (solange du eine statische Szene aufnimmst, natürlich).

Alle diese Objektive bieten dir neuen Gestaltungsspielraum.
Eine neue Kamera bietet dir "nur" etwas weniger Bildrauschen bei ansonsten gleichen Bedingungen, wenn du im Dunkeln fotografierst.
In der Disco brauchst du weiter einen Blitz.
Und wenn du ohnehin alles in der grünen Automatik fotografierst, sind die vielen Knöpfe und Rädchen an der D7200 schlimmstenfalls nur unnötiger, verwirrender Ballast.

Danke, das wollte ich hören..... Was hat das mit dem Rauschen auf sich, merke ich da den Unterschied als "Normalsterblicher" sehr zwischen den Beiden Modellen?

Des weiteren wollte ich mich nu mehr mit den Einstellungen und Möglichkeiten meiner Kamera befassen und auch die Modi P S und A ausprobieren..... Nicht nur "Grün"


Zur Zeit wird der Body beim MediaMarkt für 799€ und bei Rhinocamera für 749€ angeboten. Bin halt Hin- und Her- gerissen...…..



Mein Bauchgefühl und die Vernunft sagen mir, ich solle mir einen Neuen Akku und Speicherkarte zulegen und das Geld sparen. Ein vernünftiges Stativ wäre wohl sinnvoll...….
 
Kommentar
Ich hab keine D7200, sondern eine D7500. Die Bilder sind, im Vergleich zu meiner D90 und D5000 (macht schönere Bilder, als die D90, hat aber einen schlechteren AF und einen kleineren, dunkleren Sucher) wesentlich schöner, harmonischer. Das Rauschen der D7500 ist bei ISO 2000 nicht höher, als bei ISO 200 bei der D5000. Auch die Farben und Details leiden nicht. Das Upgrade hat sich wirklich gelohnt
 
Kommentar
Was hat das mit dem Rauschen auf sich, merke ich da den Unterschied als "Normalsterblicher" sehr zwischen den Beiden Modellen?

Hi,

gerade das ISO Rauschen wird individuell sehr unterschiedlich empfunden.
Ich persönlich bin da relativ unempfindlich, andere gehen bei keiner Kamera über ISO 400.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich auf dpreview gefunden, das haben sie offensichtlich zur D5000 noch nicht gemacht.
Aber hier findest du deren Testbild mal bei höheren ISO
https://www.dpreview.com/reviews/nikond5000/30

Und hier die D7200
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7200/13

Urteile selbst.
Zwischen den Kameras liegen ca. 6 Jahre, da haben sich die Sensoren natürlich weiter entwickelt. Aber es kommt eben darauf an, wie häufig du in Situationen mit wenig Licht agierst und ob speziell für dich der Blitz eher sowieso notwendig ist.
Und grundsätzlich kannst du die D5000 genauso mit Halbautomatik oder manuell steuern, wie die D7200, nur eben nicht so komfortabel über mehr Direkteinstellungen.
Ich habe schon die D40 immer in Blendenpriorität (A) genutzt. Und als ich irgendwann auf die D7000 gewechselt bin, habe ich lange gebraucht, das Mehr an Knöpfen auch sinnvoll zu nutzen... individuell halt.
Ich wechselte, weil mir die drei AF Punkte der D40 zu wenig waren. Nicht wegen des ISO Rauschens :)
Ich bin halt jemand, der lieber den AF Punkt verschiebt als mittig zu fokussieren und dann die Kamera zu schwenken. Andere nutzen immer den mittigen.

Tja, es ist immer so schwer, so einen Rat zu geben.
Deshalb nochmal meine Kurzform:
Ja, deine Bilder werden technisch besser mit der D7200.
Aber neue Objektive erweitern deine fotografischen Möglichkeiten... und du kannst sie später an einer neuen Kamera weiter verwenden, wenn du doch irgendwann wechseln möchtest.
 
Kommentar
Ich benutze eine D300s eine D700 beide 12 MP und eine D800e 36 MP . Die D300s ist vom Rauschverhalten bekanntlich miserabel (aber 1200 ISO gehen allemal) aber ansonsten ist das mit den Fotos OK, die D700 ebenfalls 12 MP ist im Rauschverhalten erheblich besser, aber für Fotos aller Art allzeit noch OK.
Die D800e mit ihren 36 MP ist im Rauschverhalten in einer anderen Liga 3200 oder auch 6000 Iso packt die locker weg. Um aber die Vorteile der 36 MP zu erhalten muß man auch exelente Objektive verwenden da bringen einen die Kit- Objektive nicht weiter, die funktionieren zwar aber man hat dann noch nicht die max. mögliche Bildqualität.
Wenn man übertag oder bei dunkelheit mit Blitz fotografiert reichen 12 Mp allemal, und was früher einmal gut war, wird nicht automatisch schlecht nur weil ein neues Model am Markt ist.

Ich für mein Teil bevorzuge die D300s bei Aufnehmen mit Tele, durch den Cropfaktor birngt mir das mehr Brennweite, und ich benutze die Kamera im Winter wenn ich bei schlechtem Wette in meinen Home Atelier Produkt- Fotos fabrizier.

Fazit: wenn du nicht vor hast viel im dunklen zu knipsen, behalte die Kamera und investiere lieber in gescheite Objektive.
 
Kommentar
Nachdem ich mich die letzten Tage mal intensiver mit der Thematik befasst habe und bezüglich der Fotografie gegoogelt habe, wird man ja von Videos usw. im Netz erschlagen..... Irgendwann stößt man auch auf die Seite von "gwegner.de"
Dort fand ich die Online Serie "Diana lernt Fotografieren" sehr informativ, daraufhin habe ich mir das Buch bestellt, welches Morgen geliefert wird. Bin mit den Grundlagen jetzt schon vertrauter als vorher und kann mit den Tasten an meiner Kamera (letzte Woche hatten die Tasten noch die Bedeutung: Bloß nix verstellen!) zumindest mehr anfangen oder weiß zumindest was sie bewirken.

Auch bekommt man so manche Infos zur "Blauen Stunde" oder Bilder bei Nacht mit Leuchtspur durch Fahrzeuge. Da kommt natürlich die Frage auf, ob meine D5000 auch solche Bilder zaubern kann?

Aber bis hierhin ein Großes Danke an Alle, ich bin ein ganzes Stück weiter als vorher und lerne meine Kamera quasi "Neu" kennen.

Dankeschön
 
Kommentar
Da kommt natürlich die Frage auf, ob meine D5000 auch solche Bilder zaubern kann?

Hi,

ja,kann sie!
Du wirst aber in den Bereich der Langzeitbelichtung vorstoßen - wobei mit Langzeit schon 1/10 oder 1/2 s gemeint ist. Also alle Zeiten, die du nicht mehr aus der Hand verwacklungsfrei halten kannst.
Insofern ist eine feste Auflagemöglichkeit - Mauer, Postkasten, ... - oder am besten eben ein Stativ notwendig.
Und wenn du über Stative nachdenkst, erstmal die Suchfunktion :)
Das Thema wird sehr häufig behandelt und du kannst auch auf dem Gebrauchtmarkt ordentliche Stative für überschaubare Euronen finden. Wobei überschaubar nur mit Glück deutlich unter 100,- Euro liegt, um dir eine Vorstellung zu geben :)
Denn zum Stativ gehört ein Kopf ... aber, wie gesagt, das ist ein eigenes Thema :D

Viel Spaß auf alle Fälle, das Buch ist eine sehr gute Basis, weil es nicht nur die Kameraeinstellungen sondern auch Bildgestaltung und Ideen vermittelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten