D500 und 70-200mm Fokus Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Du hast in den Beispielbildern keine Exifdaten drinn. Wäre hilfreich, wenn man wüsste mit welchen Spezifikationen die Bilder aufgenommen worden sind.

Moder notfalls auch mal meine Frau ins Auto setzen, damit sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten mal auf mich zufährt
Auf was willst du denn fokussieren? Auf deine Frau durch die Scheibe oder das ganze Auto...macht alles wenig Sinn.

Ich werde es an der D500 mal mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 5 oder 6 Bildern/Sek probieren.
Warum? Der AF der Kamera ist excellent, schneller und besser als der 7100. Der Zwischenspeicher (Buffer) der Kamera ist üppig. Wenn du nicht gerade die letzte Krücke einer Speicherkarte benützt, ist das für die D500 kein Problem mit der höchsten Geschwindigkeit Bilder zu machen.
 
Kommentar
Anzeigen
Du hast in den Beispielbildern keine Exifdaten drinn. Wäre hilfreich, wenn man wüsste mit welchen Spezifikationen die Bilder aufgenommen worden sind.
Ich habe die Testbilder leider schon gelöscht aber ich benutze bei sowas meist f/2.8 mit 1/1000 und Auto-Iso.

Auf was willst du denn fokussieren? Auf deine Frau durch die Scheibe oder das ganze Auto...macht alles wenig Sinn.
Ich hätte dabei auf den Kühlergrill fokussiert, um zu gucken, ob der Autofukos in der Nachführung mitkommt.

Warum? Der AF der Kamera ist excellent, schneller und besser als der 7100. Der Zwischenspeicher (Buffer) der Kamera ist üppig. Wenn du nicht gerade die letzte Krücke einer Speicherkarte benützt, ist das für die D500 kein Problem mit der höchsten Geschwindigkeit Bilder zu machen.
Die Argumentation war aber doch, dass bei geringerer Bildfrequenz, die Kamera mehr Chancen hat, das Motiv (Hund, frontal, schnell, unruhig) zu verfolgen.
 
Kommentar
@Andreas Kossmann
Ich denke, dass der AF der D500 so gut ist, dass er auch mit 10 Bilder/Sekunde keine Probleme mit dem Nachführen hat. Kann natürlich sein, dass das Tamron dann nicht mehr mitkommt...

Wenn ich in Deiner Lage wäre, dann würde ich versuchen, ein Nikkor zum Vergleich zu leihen und mir dann einen flotten Hund schnappen und vergleichen.

Meine Hauptlinse ist/war das Sigma 120-300 S und als Ergänzung habe ich mir das 70-200/4.0 gekauft. Mittlerweile nutze ich die D500 fast nur noch mit dem Nikkor, weil das Sigma einfach Rückenschmerzen macht, wenn man so wie ich nicht mehr der Jüngste ist. ;)

Lange Rede kurzer Sinn: hast Du die Möglichkeit, ein Nikkor zum Vergleich zu leihen?
 
Kommentar
Hier erklärt ein birdy fotographer, mit welchen Einstellungen er arbeitet. Wenn man sich seine Videos anschaut, wow....
Vielleicht hilft es ja denjenigen, die hier Hilfe suchten? Ist allerdings auf englisch!?
 
Kommentar
Ich habe die Testbilder leider schon gelöscht aber ich benutze bei sowas meist f/2.8 mit 1/1000 und Auto-Iso

Bei 2.8 ist mein Tamron wirklich nicht so scharf. Ich brauch das nur selten. Evtl. die Belichtungszeit noch verkürzen. Ist jetzt kein Windhund aber immer noch schneller als ein Mensch :).

Wie gesagt, mach doch mal einen Test, wenn eine Person auf dich zuläuft, nicht rennen. Probier verschiedene Blenden und Belichtungszeiten. Wenn du da extrem Ausschuss hast, dann stimmt wohl wirklich etwas nicht mit dem Teil.
 
Kommentar
Hier erklärt ein birdy fotographer, mit welchen Einstellungen er arbeitet. Wenn man sich seine Videos anschaut, wow....
Vielleicht hilft es ja denjenigen, die hier Hilfe suchten? Ist allerdings auf englisch!?

Danke, werd ich mir nochmal anschauen.
Ich kann in Bezug auf Nikon und AF-Einstellungen auch die Videos von Steve Perry empfehlen. ;-)
 
Kommentar
Auch wenn es nicht unbedingt eine Antwort ist, die dich mit befriedigt ... seit dem ich wieder das Nikon habe, ist die Welt für mich in Ordnung.
Ein Beispiel des in der Tränke landende Goldammer.
Durch die Glasscheibe und mit Konverter (1.4 von Nikon)

full
 
Kommentar
Ich habs glaub auch hier oder woanders schon geschrieben: Hatte ähnliche Probleme mit dem G2, aber eben eher da ich mit 2 Bodies arbeitete, D500 und D850. Es war einfach nicht möglich auf beiden Bodies eine zufriedenstellende Korrektur zu finden, nicht mit der internen Korrektiur, nicht mit der Konsole von Tamron und nicht mit beidem. Bei mir ging dann auch das Tamron und es kam das FL. Uns was soll ich sageen, nur minimale kamerainterne korrekturen und dann passte es. Und gefühlt war die Geschwindigkeit und Treffsicherheit besser. Hatte zwei Tage hintereinander Leichtathletik Mehrkampf fotografiert, erster Tag mit dem Tamron, zweiter Tag mit dem Nikon, Ergebnsi: am zweiten Tag weniger Ausschuss. Aber wie gesagt bei mir war eher das Problem dass es nicht an beiden Bodies so richtig funktionieren wollte. Der denn von mir das Tamron übernommen hatte kam auch nicht gleich klar, gab dann Kamera und Objektiv zu Tamron und ist jetzt glücklich. Vielleicht ist das auch noch eine Alternative für Dich.


Edit: hatte eschon hier geschrieben
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten