Frage D500 - Menü "hängt"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Willi!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Bei meiner Neuerwerbung (wenig gebrauchte D500) fällt mir auf, dass in den Menüs gelegentlich die Navigationstasten und die Selektion mit dem Mittelknopf nicht reagieren. Es lässt sich bislang immer durch einen Druck auf den Menü-Knopf (Menü aus, dann wieder ein) beheben, ist also nur ein bisschen lästig, aber scheinbar nichts Ernstes. - Kennt jemand das Problem, ist es also ein feature und kein bug, und hat einen Grund, oder soll ich es reklamieren? - Noch ist Garantie auf der Kamera.

Vielen Dank,
Willi!
 
Anzeigen
Es ist ein Bug und kein Feature, es sei denn du bist mit den Fingern zu hektisch am tippen und oder der Akku schwächelt, sorry ich hab auch keine Ahnung. Nach etlichen Jahren DSLR weiß ich nur dass man nie auslernt.
Das kann viele Ursachen haben, aber vielleicht meldet sich auch jemand der speziell die D500 auch hat.
Grüße Peter
 
Kommentar
Ich habe nichts dergleichen.

Du hast nicht zufällig die Finger auf der vorderen Funktionstaste?
 
1 Kommentar
W
Willi! kommentierte
Ich habe beim Fotografieren oft den Finger vor dem Objektiv;), aber im genannten Fall (leider) nicht den Finger auf irgendwelchen Knöpfen. Wäre eine zu schöne Lösung des Problems.
 
Danke für die Antworten. Natürlich ist das nicht beliebig reproduzierbar, das Übliche. Dürfte schwer werden, das zu reklamieren. Kenne schon die Antwort: "Wir bedauern. Bei uns ist der von Ihnen genannte Fehler nicht aufgetreten, auch ist uns diese Art von Fehler von anderen Exemplaren ihres Modells her gänzlich unbekannt. Daher erhalten sie die Kamera gereinigt zurück, wir hoffen Sie haben noch viel Freude daran. - Ihr Nikon"
 
Kommentar
was macht das Touchscreen wenn die Tasten "hängen"? Lässt sich dieser bedienen ?

Das ganze klingt mir nach einer Verschmutzung der Navigationstasten bzw. der gesammten Wippe samt mittlerer Taste. Ich würde da mal mit Druckluft rangehen.
 
3 Kommentare
W
Willi! kommentierte
Wäre möglich, aber dann sollten es mal gehen und mal nicht gehen und das in eher zufälliger Reihenfolge. Aber bei mir geht es meistens, und dann "hängt sich die Tastatur (=Navigationsknopf) auf", erst durch einen Druck auf die Menü-Taste kann ich wieder in das entsprechende Untermenü einsteigen und weitermachen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn du diese D500 bei einem ordentlichen Händler, der 12 Monate Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte geben muss, gekauft hast und diese 12 Monate noch lange nicht rum sind (ich lese den Startbeitrag so, als ob der Kauf ert wenige Tage her ist), würde ich an deiner Stelle die Kamera reklamieren.
Solltest du die D500 allerding von Privat erworben haben, und das "Noch ist Garantie auf die Kamera" heißen soll, dass du zur Kamera den Kaufbeleg des Ersterwerbers weiter gereicht bekommen hast, wird es schwieriger.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
@dembi64
Hallo Ralf,

Druckluft würde ich nicht nehmen! Der Gummi hinter den Knöpfen und der Wippe ist sehr dünn - wenn der zerreisst, ist die Kamera nicht mehr dicht. Außerdem wird dann der vermutete Dreck in die Kamera hinein geblasen.
 
Hatte mal eine 1-v2 bei welcher die Tasten hie und da gesponnen haben, ich würde reklamieren wenn Du Garantie hast. Imo korrosion, verschmutzung oder Abnützung bei den Tastkontakten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten