D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Re: RE: D50

AndreasH";p="21516 schrieb:
Klaus Harms";p="21506 schrieb:
Sorry, nicht ganz korrekt, die D70 macht real USB 1.1! Das ist aber seit Erscheinen der Kamera eigentlich bekannt.
Durch ständige dumpfe Wiederholung wird diese Aussage nicht wahrer.

Es gibt USB 2.0 in verschiedenen Geschwindigkeiten:
High-Speed 480 Mbps
Full-Speed 12 Mbps (bei der D70!)
Low-Speed 1.5 Mbps

Trotzdem ist und bleibt die Schnittstelle der D70 USB 2.0, sorry. Nachzulesen ist das zum Beispiel hier:
Glyph
Nur ein Zitat:
It is important to note that the statement "This device has USB 2.0" does NOT mean "This device supports High-Speed". It means "This device is compliant with Rev 2.0 of the USB spec, in which High-Speed support is optional". It is entirely legit for a product to be "USB 2.0" and still only run at "Full Speed", not "High-Speed".
Hier gibt's die Spezifikationen:
Usb.org

Grüße
Andreas

Vorab, danke für die Spezifikationen!

Fakt ist aber, das die D70 die 12 Mbps nicht macht; warum auch immer.
 
Kommentar
Hallo Klaus,

soweit ich mich erinnere hat man selbst bei XP die Unterstützung für USB 2.0 high speed (ich verwechsele immer "high" und "full" - ist ja auch irgendwie irreführend) sehr spät nachgerüstet.

Auch nicht jede PC-Hardware geht dieses Tempo überhaupt mit, auch da sollte man erst mal nachsehen bevor man sich über die D70 ärgert.

Ich vermute als die D70 in der Spezifikationsphase war (ist ja 'ne Weile her) war es noch nicht so deutlich absehbar daß sich high speed so verbreiten würde.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Re: RE: D50

AndreasH";p="21523 schrieb:
Hallo Klaus,

soweit ich mich erinnere hat man selbst bei XP die Unterstützung für USB 2.0 high speed (ich verwechsele immer "high" und "full" - ist ja auch irgendwie irreführend) sehr spät nachgerüstet.

Auch nicht jede PC-Hardware geht dieses Tempo überhaupt mit, auch da sollte man erst mal nachsehen bevor man sich über die D70 ärgert.

Ich vermute als die D70 in der Spezifikationsphase war (ist ja 'ne Weile her) war es noch nicht so deutlich absehbar daß sich high speed so verbreiten würde.

Grüße
Andreas

Ja, Andreas, das kann die Erklärung sein.
 
Kommentar
Ich kann nur sagen, was in dem FotoMagazin steht.

Dort wird gesagt, dass D70/D70s nur USB 1.1 haben
und die D50 mit USB 2.0 (Hi-Speed) ausgestattet ist.

1.Benutzt ihr die Ablendtaste eigentlich oft?
Die wurde bei der D50 abbestellt und so wollte ich fragen, ob das verschmerzbar ist.

2.Ebenso wie die einblendbaren Gitterlinien.
Wie stehts mit denen/Braucht ihr die oft oder ist das nur SchnickSchnack?
 
Kommentar
Re: RE: D50

ME-Super";p="21583 schrieb:
1.Benutzt ihr die Ablendtaste eigentlich oft?
Die wurde bei der D50 abbestellt und so wollte ich fragen, ob das verschmerzbar ist.

2.Ebenso wie die einblendbaren Gitterlinien.
Wie stehts mit denen/Braucht ihr die oft oder ist das nur SchnickSchnack?

Ich habe zwar eine D100 aber die besitzt auch beides

Zu 1 - benutze ich kaum

Zu 2 - Die Gittereinblendung ist sehr praktisch und ich möchte sie nicht vermissen - hatte schon in analog eine Sucherscheibe mit Gitter

Gruß Frank
 
Kommentar
Re: RE: D50

ME-Super";p="21583 schrieb:
...
Dort wird gesagt, dass D70/D70s nur USB 1.1 haben und die D50 mit USB 2.0 (Hi-Speed) ausgestattet ist.

1.Benutzt ihr die Ablendtaste eigentlich oft? ...
2.Ebenso wie die einblendbaren Gitterlinien. ...
Auf USB 2.0 an der Kamera kann ich gut verzichten, dafür gibt es Kartenleser, die ich sowieso viel praktischer finde. Für mich wäre das kein Kaufkriterium. Auf die Gitterlinien und die Abblendtaste würde ich allerdings nicht verzichten wollen. Die Gitterlinien helfen mir bei geraden Horizonten und die Abblendtaste benutze ich oft um eben Schärfe bzw Unschärfe zu beurteilen. Also kein Schnickschnack.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Eigentlich finde ich eine Abblendtaste unverzichtbar. Allerdings setzt sie einen hinreichend großen Sucher und eine vernünftige Einstellscheibe voraus, um eine Beurteilung des Schärfenverlaufs zu ermöglichen. Beides hat die D70 nicht, so daß ich nicht so ganz nachvollziehen kann wie jemand darauf erkennen kann was nun gerade noch scharf ist und was nicht mehr. Deshalb habe ich die Taste bei der D70 dann doch nicht mehr benutzt und ich würde sie nicht vermissen.

Die Gitterlinien nutze ich dagegen relativ häufig. Ob ich allerdings den Differenzbetrag zu einer größeren Kamera nur wegen dieser Linien ausgeben würde glaube ich nicht.

Ob USB bei der Kamera schnell ist oder nicht würde mir wahrscheinlich nicht auffallen. Ich fotografiere immer in NEF. Die Bilder in der Kamera kopiere ich als erstes in ein temporäres Verzeichnis auf dem PC, erst dann fange ich an zu bearbeiten. In der Zeit in der kopiert wird kann ich etwas anderes tun.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Re: RE: D50

AndreasH";p="21606 schrieb:
Eigentlich finde ich eine Abblendtaste unverzichtbar. Allerdings setzt sie einen hinreichend großen Sucher und eine vernünftige Einstellscheibe voraus, um eine Beurteilung des Schärfenverlaufs zu ermöglichen. Beides hat die D70 nicht, so daß ich nicht so ganz nachvollziehen kann wie jemand darauf erkennen kann was nun gerade noch scharf ist und was nicht mehr. Deshalb habe ich die Taste bei der D70 dann doch nicht mehr benutzt und ich würde sie nicht vermissen.
Mir hilft es schon und ich stelle auch öfter mal ohne AF scharf. Das geht selbst mit dem D70 Sucher. Aber ganz unrecht hast Du ja nicht, mit einem größeren Sucher geht das besser, aber welche Nikon Kamera hat denn schon einen hinreichend großen Sucher :wink:

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Zur Abblendtaste:
Gehört für mich bei einer SLR einfach dran!!!
O.K., der Sucher der D70 ist nicht der Hit und ich benutze die Abblendtaste daher auch weniger als an anderen Kameras, dennoch für Nahaufnahmen brauche ich sie.

Zu den Gitterlinien:
Die sind extrem praktisch! Ich hatte deshalb schon bei meiner FE nach wenigen Wochen die Mattscheibe Typ "E" (mit Gitterlinien) eingesetzt.
Schiefe Horizonte kommen so auch im Eifer des Gefechts nur noch selten vor.

Hobbs
 
Kommentar
@ME-Super

Ich kann mich den Meinungen nur vollumfänglich anschließen:

1) Ablendtaste: ist mir wichtig
2) Gitternetz: ist für mich an einigen Stellen sehr hilfreich.

Gruß
diro
 
Kommentar
Ach und USB1 oder USB2 kratzt mich wegen Kartenleser nicht wirklich.
 
Kommentar
Hallo ME-Super,
warum 999,- ausgeben?
Das Nikon D 70 Kit DX 18-70 gibt es momentan bei TECHNIKdirekt.de für 808,-Euro!

Freundliche Grüsse

Gerd :)
 
Kommentar
Re: RE: D50

Moin Bernhard,

BernhardJ";p="21439 schrieb:
Jetz weiß ich auch endlich, wieso die D70 keine Belichtungsmessung mit Alteisen erlaubt. Sie hat 1005 Meßzellen (Pixel) und die alten Nikkore wurden ja für eine einzige SPD-Zelle entwickelt - das kann nicht zusammenpassen.

Hmmm. Die F5 hat den selben Sensor und kann mit Altglas. Liegt es daran, dass sie noch eine analoge Kamera ist? Ist der Strahlengang bei Analog anders als bei Digital? Fragen über Fragen....
 
Kommentar
Ich denke der Grund für die fehlende Unterstützung der AI-S Objektive hat keinen technischen Hintergrund. Man hat bei Nikon entschieden nach dem Wechsel auf AF (der ja mittlerweile immerhin 20 Jahre zurückliegt) bei den Consumerkameras die Unterstützung der Altobjektive einzustellen.

Deshalb haben seit einigen Jahren alle Consumernikons den Blendenmitnehmer nicht mehr.

Mit der Art der Messung hat das nichts zu tun.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Tätä, Tätä, Tätää !

Haben wir schon wieder Karneval ?!
Oder müssen wir am Ende doch einen Hinweisbutton für den Ironie-/Scherz-Modus einführen ?

Hobbs
 
Kommentar
@Gerd Wagner:

Ich kaufe sehr ungerne über das Net.
Ich habe lieber eine gute Beratung und fasse
gerne das vorher mal an, was ich dann kaufe.
 
Kommentar
Im neuen Fotomagazin gibt es einen Test über die D50.
Hat den schon jemand gelesen?
 
Kommentar
Hallo,

bin neu hier, da die D50 meine erste Nikon ist.

Ich habe die D50 bestellt, Superkit, 1GB Sandisk II, etc. nachdem ich einige Reviews wie diesen gelesen habe, als Kind von einer analogen Nikon SLR geträumt habe und ich die Canon emotional nicht mag.

http://www.kenrockwell.com/nikon/d50.htm
http://www.digitalreview.ca/cams/NikonD50vsD70SvsXT_images.shtml
http://www.digitalreview.ca/cams/NikonD50vsD70SvsXT.shtml

Ich hab ne Digitale IXUS mit CF und habe mich dennoch für die D50 mit SD statt der D70 mit CF entschieden:

1. es ist die Kamera mit der neueren Technologie. Fotos geraten auf ein Niveau, das auf der D70 erst mit Nachbearbeitung zu gelingen scheinen.
Der CCD hat die gleiche Auflösung, ist aber neu, ebenso der LowPass, automatische ISO-Wahl zusätzlich zur manuellen Wahl. Eine Weiterentwicklung gegenüber der D70.

2. das TOMTOM-GO navi auch SD einsetzt und ich so die Karten auch anders einsetzen kann

3. die fehlenden Features der D70 kann ich verschmerzen

4. small pictures mode für Webfotos

Gruß
transpluto
 
Kommentar
Re: RE: D50

transpluto";p="22051 schrieb:
Hallo,

bin neu hier, da die D50 meine erste Nikon ist.

Ich habe die D50 bestellt, Superkit, 1GB Sandisk II, etc. nachdem ich einige Reviews wie diesen gelesen habe, als Kind von einer analogen Nikon SLR geträumt habe und ich die Canon emotional nicht mag.

http://www.kenrockwell.com/nikon/d50.htm
http://www.digitalreview.ca/cams/NikonD50vsD70SvsXT_images.shtml
http://www.digitalreview.ca/cams/NikonD50vsD70SvsXT.shtml

Ich hab ne Digitale IXUS mit CF und habe mich dennoch für die D50 mit SD statt der D70 mit CF entschieden:

1. es ist die Kamera mit der neueren Technologie. Fotos geraten auf ein Niveau, das auf der D70 erst mit Nachbearbeitung zu gelingen scheinen.
Der CCD hat die gleiche Auflösung, ist aber neu, ebenso der LowPass, automatische ISO-Wahl zusätzlich zur manuellen Wahl. Eine Weiterentwicklung gegenüber der D70.

2. das TOMTOM-GO navi auch SD einsetzt und ich so die Karten auch anders einsetzen kann

3. die fehlenden Features der D70 kann ich verschmerzen

4. small pictures mode für Webfotos

Gruß
transpluto

Dann viel Spass hier; und wir freuen uns auf Deine Erfahrungen mit der D50! :)
 
Kommentar
hallo transpluto.

Ich bin auch neu hier im Forum. Ich überlege mir seit einiger Zeit, welche DSLR von Nikon ich nehmen soll.

Die D50 gefällt mir preislich, weil mein Budget klein ist, und die Technischen Daten reichen mir im Gegensatz zur D70 auch aus. Ausserdem möchte ich lieber eine neu auf den Markt gekommene Kamera haben ...

Fragen:
- Hattest du noch keine wirkliche Probleme oder sind dir Nachteile aufgefallen, die bei einer D70(s) nicht da wären?
- Welche Objektive hast du gekauft (17-55 und 55-200mm ?!)
- Fehlt dir z.B. das Kreuz im Sucher zum Einstellen der Mitte des Bildes nicht? Reichen 2.5 Bilder pro Sekunde (Ich werde wahrscheinlich zu 90% jpegs machen).

Mich nähme deine Beurteilung zur D50 sehr wunder. Bist du sehr begeistert von der D50...? Für welche Zwecke benutzt du die Kamera so?


mfg
Chnoter


PS: Vielen Dank für Antworten!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten